LPG Kontra Diesel

  • Ersteller Ersteller michim
  • Erstellt am Erstellt am
Der Supersprit, der Diesel überflüssig macht

LNG hat angeblich eine höhere Energiedichte als Diesel, damit wäre die Reichweitefrage obsolet. Das wird für mich der Diesel-Ersatz, nicht LPG. Dauert aber noch.
"Die Welt"? ...Ach ja, die Bildzeitung für Leute denen das Original zu peinlich ist.

LNG ist nichts anderes als normales Erdgas. Also das Zeug was uns Ex-Kanzler Schröder aus Russland verkauft. Es als Treibstoff für Autos zu benutzen ist keine schlechte Idee. Aber auch nichts neues.
siehe hier: Erdgas für Kraftfahrzeuge
 
Fast richtig,Erdgas ist CNG und gasförmig.

LNG ist Erdgas in flüssiger Form,braucht daher deutlich weniger Raum da es stark verdichtet ist.In einem gleichgroßen Tankbehälter steckt also mehr,was größere Reichweiten ermöglicht.;)
 
Naja, ich hatte mich an der reißerischen Überschrift gestört. Der Supersprit, der Diesel überflüssig macht. Das ist doch albern.

LNG, bzw. CNG, ist eine alternative zum herkömmlichen Benzin und Diesel. Ebenso vie LPG, Ethanol, Wasserstoff und Elektroantriebe.

Die Sache mit der hohen Energiedichte stimmt. aber im Tank herrscht hoher Druck. (über 200 Bar). Deshalb müssen hier Vorkehrungen getroffen werden. (stabiler Tankbehälter)
Bitte nicht so verstehen, ich würde von LNG nichts halten. aber es hat seine Vor- und Nachteile. Deshalb ist die Aufmachung "Supersprit"... ... :rolleyes: ... ...siehe oben.
 
Der Artikel unterschlägt dass bis zu 25% der Energie des Gases in dessen Verflüssigung investiert werden, die Bilanz wird also wieder mal geschönigt...


Ferner ist LNG sichr nix für private PKW.
Die besten LKW-Tanks Stand 2015 gestatten einen Fahrzeugstillstand von ca. 1 Woche. Danach muss gefahren werden oder der Tank bläst ab.

So wird Dein Auto auch noch zum "Pflegefall".
 
Und es muss wie beim Elektro / Waaserstoff und CNG oder auch LNG erst einmal ein vernünftiges Tankstellennetz geschaffen werden. Ansonsten sind die Kosten pro Kilometer dann wieder ziemlich gering :-)

Also im Grundsatz leider eine wirtschaftlich / politische Entscheidung, die wir als Verbraucher immer akzeptieren müssen.
 
LPG oder Diesel? LPG

Meine Wenigkeit ist Diesel, Benzin, Super und LPG gefahren und ich sage aus tiefster Überzeugung: Es gibt nichts preiswerteres als LPG! Daher haben wir uns den Dacia Logan MCV als LPG mit enormer Wartezeit bestellt und fiebern der 11. Kalenderwoche entgegen.

Sollte LPG irgendwann nicht mehr steuerlich begünstigt sein, wie es z.B. in Dänemark der Fall ist, kann ich immer noch mit Super fahren und bin somit flexibler, da ich entscheiden kann, ob zum jeweiligen Tankzeitpunkt Super oder LPG preiswerter ist. Wie sich der Dieselpreis entwickeln wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt auch keiner sagen, doch so bleibt die Flexibilität erhalten.

Ferner habe ich mit einem Fahrzeug, welches sowohl einen 50l-Tank + einen 33,6l-LPG-Tank hat, eine wesentlich höhere Reichweite.

Auch ist LPG rein umwelttechnisch dem Diesel in meinen Augen vorzuziehen.

Irgendwann landen unsere ausgedienten Autos entweder in Osteuropa oder in Afrika. In Afrika möchte kaum eine Person einen Diesel kaufen und im Osten steht man auf LPG. Somit habe ich einen höheren Wiederverkaufswert gegenüber einem Dieselfahrzeug.

Objektiv ist es kaum möglich die Kosten von Diesel und LPG gegenüber zu stellen, da sollte man auf Erfahrung zurückgreifen und auf sein Herz hören. Wofür mein Herz schlägt, sollte klar geworden sein.
 
Objektiv ist es kaum möglich die Kosten von Diesel und LPG gegenüber zu stellen, da sollte man auf Erfahrung zurückgreifen und auf sein Herz hören. Wofür mein Herz schlägt, sollte klar geworden sein.

Aber genau das wurde hier Seitenweise versucht :-)
Oder leider meist eben nicht sachlich genug, denn Steuer und .... spielen dabei nur eine sehr geringe Rolle. Wiederverkauf hingegen schon erheblich eher. Und auch Zeitpunkt des Verkaufes..... und genau deshalb fahre ich meine Gas- Fahrzeuge bisher auch nicht viel mehr als 100 Tkm und dann gehen sie gen Osten! Und ich bin alle zu einem sehr guten Preis bisher los geworden.
 
Aber genau das wurde hier Seitenweise versucht :-)
Sagen wir so: es hat etwas länger gedauert, bis diejenigen Argumente, die Ergebnis-orientiert genannt wurden, von denjenigen getrennt waren, die Ergebnis-offen vorgebracht wurden.
 
und es ist und bleibt ein emotionales Thema, weil es immer Diesel und auch LPG Fans geben wird.

Aber vor allem die Werks- LPG sind bei Dacia unschlagbar günstig. Und das Problem Wartung / Reparatur / Service und Können der AH´s wird meist durch die Garantie ganz gut abgefangen. Und die Probleme mit der Gas- Anlage muss natürlich jedem Käufer vorher bewusst sein. Nicht ohne Grund haben derzeitig vor allem die LPG- Versionen solche Lieferschwierigkeiten :-)
 
Fahre selbst einen Diesel Duster. Umwelttechnisch betrachtet gehören Diesel abgeschafft. Bei Lkw, die sehr konstant fahren und das Drehmoment brauchen kann man eventuell über die Umweltverschmutzung eines Diesel hinwegsehen. Aber Pkw mit Diesel machen keinen Sinn und gehören auch nicht bei der Spritsteuer subventioniert.
Wie gesagt fahre selbst Diesel.....aber dass kann man sich nur für einen selbst über die Ausgaben schön reden.
 
was wieder etwas mit der finanziellen Kalkulation zu tun hat.
Möglich ist, dass nach dem VW- Skandal und .... Diesel und die Dieselsteuer besonders im Preis steigen wird und sich die Fronten noch mehr zum Gas- verschieben....... Und dann die Politik feststellt, dass man doch diesen Energieträger auch noch schröpfen kann mit der Energiesteuer.
 
wenn es einen brauchbaren lpg-motor bei dacia gäbe, dann wäre lpg auch interessant.
 
Es gibt auch viele Nachrüster :-)
Und was grundsätzlich früher "gas- fest" vom Werk war... wird es auch bleiben :-)
Insofern wäre für eine solche Entscheidung wieder interessant, weshalb Dacia derzeitig keine LPG- Varianten ausliefert. Liegt es wirklich nur am Zulieferer..... oder evtl. an zu vielen Problemen am Motor ;-( (Garantiefälle !)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.353
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück