LPG oder Diesel? LPG
Meine Wenigkeit ist Diesel, Benzin, Super und LPG gefahren und ich sage aus tiefster Überzeugung: Es gibt nichts preiswerteres als LPG! Daher haben wir uns den Dacia Logan MCV als LPG mit enormer Wartezeit bestellt und fiebern der 11. Kalenderwoche entgegen.
Sollte LPG irgendwann nicht mehr steuerlich begünstigt sein, wie es z.B. in Dänemark der Fall ist, kann ich immer noch mit Super fahren und bin somit flexibler, da ich entscheiden kann, ob zum jeweiligen Tankzeitpunkt Super oder LPG preiswerter ist. Wie sich der Dieselpreis entwickeln wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt auch keiner sagen, doch so bleibt die Flexibilität erhalten.
Ferner habe ich mit einem Fahrzeug, welches sowohl einen 50l-Tank + einen 33,6l-LPG-Tank hat, eine wesentlich höhere Reichweite.
Auch ist LPG rein umwelttechnisch dem Diesel in meinen Augen vorzuziehen.
Irgendwann landen unsere ausgedienten Autos entweder in Osteuropa oder in Afrika. In Afrika möchte kaum eine Person einen Diesel kaufen und im Osten steht man auf LPG. Somit habe ich einen höheren Wiederverkaufswert gegenüber einem Dieselfahrzeug.
Objektiv ist es kaum möglich die Kosten von Diesel und LPG gegenüber zu stellen, da sollte man auf Erfahrung zurückgreifen und auf sein Herz hören. Wofür mein Herz schlägt, sollte klar geworden sein.