LPG Kontra Diesel

  • Ersteller Ersteller michim
  • Erstellt am Erstellt am
da musst du aber "brauchbar" schon spezifizieren...

ca. 2.5l hubraum, ca. 150PS, ca. 250Nm, großer gastank, 6 gänge (der 6. sollte lang übersetzt sein)

damit dürfte unten heraus eine ähnliche leistungscharakteristik wie bei einem turbodiesel machbar sein.
 
Wenn ich für die extra-Minuten zum Gastanken länger arbeite, kommt mich der Diesel um einiges günstiger.

Wenn ich die Minus-Minuten rechne, die ich dadurch einspare, dass ich bei den günstigen Tankstellen nicht warten muss, wenn zu den entsprechenden Zeiten in der Woche wegen 1ct weniger durchschnittlich mindestens drei Autos vor mir Benzin tanken, müsste ich also weniger arbeiten?

Es passiert sehr selten, dass ich mal auf einen anderen Gas-Fahrer an der Tanke warten muss. Ich sehe aber meistens, dass gleichzeitig Schlangen an den Benzin/Diesel-Zapfsäulen sind. Und dann freue ich mich doppelt, wenn ich derzeit für ca. 16EUR nach ca. 400km tanke. (Wobei ich hier nicht von einem Dacia rede, dürfte aber kaum anders sein)

Best Grüße,
Beatnix

----------

freudloser auch nicht:D

lediglich der TCe 90 wäre noch eine alternative.

Also ich kann jetzt nicht für Dacia sprechen, da ich italienische Pferdchen bewege. Und die sind niemals freudlos, obwohl es deren nicht so viele sind. Bei mir zumindest ist subjektiv kein Unterschied zwischen Gas und Benzin zu bemerken. Natürlich habe ich noch nie Beschleunigungstests mit der Stoppuhr gemacht, aber der Bedarf besteht eben auch nicht. Der Motor hat auch eine ganz andere, für einen kleinvolumigen Motor sehr gute Drehmomentcharakteristik, den die älteren Dacia-Benziner wohl nicht haben.

Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass es einen großen Einfluss hat, welche Anlage verbaut ist, bzw. welcher Generation sie ist und ob sie richtig eingestellt ist.

Falls hierzu jemand etwas bzgl. der neuen Dacia-Motoren SCE-LPG oder TCE-LPG posten kann, wäre ich natürlich auch interessiert. Wenn Dacia da nicht die optimale Anlage verbaut, kann es sich sogar lohnen, eine sehr gute Anlage nachrüsten zu lassen.

Beste Grüße,
Beatnix
 
ca. 2.5l hubraum, ca. 150PS, ca. 250Nm, großer gastank, 6 gänge (der 6. sollte lang übersetzt sein)
damit dürfte unten heraus eine ähnliche leistungscharakteristik wie bei einem turbodiesel machbar sein.

Jaaa...M20B27 ! :loveeyes:
2,7l und 122PS - Da reichten auch 5 Gänge locker.
Zwar nur 230Nm maximal, dafür aber schon 175Nm direkt ab Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa...M20B27 ! :loveeyes:
2,7l und 122PS - Da reichten auch 5 Gänge locker.
Zwar nur 230Nm maximal, dafür aber schon 175Nm direkt ab Leerlauf.
Jaaa, im guten alten E30. :dance:

Wie war noch mal der Verbrauch?
2,7 Liter Normalbenzin auf 100 km? <-- ironie
 
Jaaa, im guten alten E30. :dance:

Wie war noch mal der Verbrauch?
2,7 Liter Normalbenzin auf 100 km? <-- ironie

wen interessiert denn schon der verbrauch, wenn man günstiges LPG tankt?

dank LPG kann man eine karre mit fettem motor immer noch günstig bewegen,
also macht ein schwachbrüstiger motor wenig sinn.
 
wen interessiert denn schon der verbrauch, wenn man günstiges LPG tankt?

Zurückgerechnet auf die Gesamtkosten über 3 Jahre (Gebrauchtwagen) sind meine Spritrechnungen (LPG) mit Abstand der größte Posten.
Ausgenommen Kaufpreis und Rücklagen für ein Neufahrzeug.

Warum sollte der Verbrauch nicht interessieren?
 
Ich tanke für 48 Euro nach 1200 km.

Hat keiner bestritten, dass Diesel billig fährt. Aber warte mal ab, wenn die Plörre wieder 1,50 kostet, und das ist nur eine Frage der Zeit, dann geht die Schere wieder auseinander. Dann kosten Dich Deine 1200km wieder 72EUR, während es bei mir 60EUR sind. Hatten wir alles schon in den letzten Jahren. Billiger als LPG fahren war Diesel nie, teurer meistens.

Und Du musst dann immer noch in der Schlange mit den Sonderangeboten stehen, während ich üblicherweise sofort tanken kann. :D
 
Und der Turbo ist nur der moderne Ersatz für Hubraum, den unterschlage ich mal.

beim benziner trifft das zu, aber turbo + diesel waren schon immer eine ideale kombination.


außerdem muss man sich beim dci keine gedanken machen, wenn man es mal etwas schneller angeht.

beim LPG besteht ab 4000U/min ein erhöhtes risiko.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.353
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück