Wenn ich für die extra-Minuten zum Gastanken länger arbeite, kommt mich der Diesel um einiges günstiger.
Wenn ich die Minus-Minuten rechne, die ich dadurch einspare, dass ich bei den günstigen Tankstellen nicht warten muss, wenn zu den entsprechenden Zeiten in der Woche wegen 1ct weniger durchschnittlich mindestens drei Autos vor mir Benzin tanken, müsste ich also weniger arbeiten?
Es passiert sehr selten, dass ich mal auf einen anderen Gas-Fahrer an der Tanke warten muss. Ich sehe aber meistens, dass gleichzeitig Schlangen an den Benzin/Diesel-Zapfsäulen sind. Und dann freue ich mich doppelt, wenn ich derzeit für ca. 16EUR nach ca. 400km tanke. (Wobei ich hier nicht von einem Dacia rede, dürfte aber kaum anders sein)
Best Grüße,
Beatnix
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freudloser auch nicht
lediglich der TCe 90 wäre noch eine alternative.
Also ich kann jetzt nicht für Dacia sprechen, da ich italienische Pferdchen bewege. Und die sind niemals freudlos, obwohl es deren nicht so viele sind. Bei mir zumindest ist subjektiv kein Unterschied zwischen Gas und Benzin zu bemerken. Natürlich habe ich noch nie Beschleunigungstests mit der Stoppuhr gemacht, aber der Bedarf besteht eben auch nicht. Der Motor hat auch eine ganz andere, für einen kleinvolumigen Motor sehr gute Drehmomentcharakteristik, den die älteren Dacia-Benziner wohl nicht haben.
Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass es einen großen Einfluss hat, welche Anlage verbaut ist, bzw. welcher Generation sie ist und ob sie richtig eingestellt ist.
Falls hierzu jemand etwas bzgl. der neuen Dacia-Motoren SCE-LPG oder TCE-LPG posten kann, wäre ich natürlich auch interessiert. Wenn Dacia da nicht die optimale Anlage verbaut, kann es sich sogar lohnen, eine sehr gute Anlage nachrüsten zu lassen.
Beste Grüße,
Beatnix