LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

Bei meinem Lodgy mit dem SCe 110 (der ja auch eigentlich ein SCe 100 ist) hab ich ebenfalls keinen spürbaren Leistungsunterschied zwischen LPG und Benzinbetrieb.
Hat mich anfangs gewundert, weil ich das von zwei anderen PKW mit nachgerüsteten Prins Anlagen anders kenne.
 
Die alten Dacia 8 Ventiler hatten bei Gasbetrieb sogar 2-3 PS weniger,der 1.2 16V auch noch.

Der SCE 100/110 gleicht das wohl über seine verstellbaren Nockenwellen aus.

Bei den Tce wird im Gasbetrieb der Ladedruck etwas erhöht,daher ist dort Mehrleistung möglich,geht bei einem Sauger natürlich nicht. ;)
 
Bei meinem Lodgy mit dem SCe 110 (der ja auch eigentlich ein SCe 100 ist) hab ich ebenfalls keinen spürbaren Leistungsunterschied zwischen LPG und Benzinbetrieb.
Hat mich anfangs gewundert, weil ich das von zwei anderen PKW mit nachgerüsteten Prins Anlagen anders kenne.
Ich kenne da nach einigen selbst umgerüsteten Autos schon einen Unterschied bei meinem Lodgy sce 110. Es gibt Situationen da zieht er unwillig hoch bzw. Es gibt eine "Gedenk Sekunde" bis es weiter geht. Das ist mm. Auf ein unsauberes Mapping zurück zu führen. Meine selbst kalibrierten machen bzw. machten sowas nicht. Der allgemeine Einbau ist auch anders als ich ihn gemacht hätte.
 
Da werden in den Papieren auch keine unterschiedlichen PS / KW - Werte angegeben.
Da ich das auch nur so kenne bin ich bisher davon ausgegangen, dass es PS-mäßig keinen Unterschied macht! Wenn ich gewusst hätte, dass es einmal 90 und einmal 100 PS sind, wäre es sicher nicht zu meiner Eingangsfrage gekommen ... :)

Dank Euch für die Erleuchtung! :yes:
 
Hallo in die Runde.

Seit gestern hab ich nun endlich meinen neuen Sandero:)

Bisher bin ich sehr zufrieden. Einziges Problem war vorhin mein erster LPG-Tankversuch :o

Hatte mir vorher extra den Vorgang auf youtube angesehen. ACME-Stutzen auf den Dish-Adapter geschraubt, Tankpistole drauf, Hebel umgelegt, Knopf an der Säule gedrückt. Nach ca. 5 Litern zischte jedoch Gas links und rechts raus. Ich habe den Tankvorgang direkt abgebrochen. Dachte der Tank wäre voll, weil ich den Wagen ja gestern mit bereits vollem Tank übergeben bekommen habe und erst 90 km gefahren bin. Allerdings zeigte die Gasanzeige dann einen Strich zu wenig an. Wie merkt man, dass der Tank voll ist. Ist es normal, dass dann links und rechts Gas austritt? Ich meine jetzt nicht den Gasaustritt, wenn man die Pistole wieder abmacht.

Ziemlich genervt hat mich dann noch, dass der ACME-Adapter beim abdrehen der Pistole mit abgegangen ist und in der Pistole feststecke. Habe ihn nur mühsam mit ner Zange rausbekommen und mir noch schön die Hand aufgerissen. :o Passiert sowas öfter? Also, dass der Adapter stecken bleibt?

Habe ich vielleicht den falschen ACME-Stutzen gekauft? Gibts da qaualitative Unterschiede? Habe nämlich keine Lust jetzt jedes mal den Adapter mit ner Zange aus der Zapfpistole zu drehen.

Würde es was bringen, wenn ich mir ne Tanke suche, die ne Dish-Pistole hat? Habe mir sagen lassen, dann bräuchte ich gar keinen Adapter und könnte direkt ans Auto anschließen. Stimmt das?

Zuletzt möchte ich noch fragen, wie lange es bei Euch dauert, bis der Wagen nach dem losfahren auf Gas umspringt. Der Händler sagte mir, nach 5-10km. Bei mir ist es jedoch schon nach 500-1000 Metern der Fall.


Achso noch was ganz wichtiges grundsätzliches:

1) Darf ich den Sandero (Neuwagen) eigentlich direkt mit Gas fahren oder muss ich ihn erstmal mit Benzin einfahren? Bin mir da nicht sicher. Wenn man erstmal kein Gas fahren sollte, ab wann kann man das denn dann?

2) Brauche ich nen zusätzlichen Flashlubetank? Habe ja Gasanlage ab Werk und gehe davon aus, dass das Motorentechnisch alles abgestimmt ist oder sollte ich noch nen Flashlubetank einbauen lassen?


Vielen lieben Dank für Eure Antworten
 
Hallo Hompo 182,

bin neu hier. Hoffe, meine Nachricht erreicht Dich. Habe meinen Sandero seit 20.10.. Habe auch das Problem, dass ich mir beim Tanken von LPG auch jedes mal (bisher zweimal) fast die Hände breche. Den Adapter draufzuschrauben geht ja noch. Aber das Entfernen des Adapters und der Füllpistole (Heißt das Teil so?) ist echt schwierig. Ohne fremde Hilfe habe ich es bisher nicht geschafft, die beiden Teile zu "demontieren". Muss ich tatsächlich eine Wasserpumpen-Zange oder etwas ähnliches zum tanken von LPG mit zur Tankstelle nehmen?

Ansonsten bin ich mit meinem Sandero zufrieden.

Wäre nett, wenn mir zu dem Thema Tanken jemand seine Erfahrung mitteilen würde. Danke im Voraus.
 
Das ist reine Übungssache,
meine Frau schafft das auch seit 7 Jahren und 175000 Kilometer
problemlos
 
  • Danke
Reaktionen: JAV
Beim Aufschrauben der Zapfpistole auf den Adapter einfach weniger Kraft aufwenden. Das wird schon.
 
Kleine Wasserpumpenzange ist nicht verkehrt, und wenn es nur für den/die vor dir an der Zapfsäule ist, damit es schneller vorwärts geht. Ohne Quatsch, ich hatte das immer an der selben Säule, bis die Pistole ausgetauscht wurde.
 
... Den Adapter draufzuschrauben geht ja noch. Aber das Entfernen des Adapters und der Füllpistole (Heißt das Teil so?) ist echt schwierig.
...

Wäre nett, wenn mir zu dem Thema Tanken jemand seine Erfahrung mitteilen würde. Danke im Voraus.
Hast du schon einmal das tanken mit einer Zapfsäule mit DISH-Anschluss getestet?
 
Wenn es davon (DISH) nur so viele gäbe. Hier bei mir im Süden habe ich bisher zufällig mal eine gefunden und da wollte die Füllpistole absolut nicht greifen. Alle anderen Tanken nur ACME. Im Urlaub im Norden gab es häufiger mal DISH aber auch hier war ACME in der Überzahl.
 
Wenn es davon (DISH) nur so viele gäbe. Hier bei mir im Süden habe ich bisher zufällig mal eine gefunden ....
Auch bei uns (Rhein-Main-Gebiet) ist ACME der Standart. Aber DISH ist doch immer wieder mal anzutreffen. Ich bevorzuge es weil ich zu faul zum Adapter anschrauben bin. Und mitlerweile kenne ich die Tankstellen im Umkreis und weiß, welche einen DISH haben oder nicht.

Wenn @Zacki nun mit dem Schraubsystem absolut nicht klarkommt, dann soll er halt mal das DISH testen. Wenn es passt, dann wird er sich automatisch merken, welche Tankstellen für ihn geeignet sind.
 
Aber extra wegen Dish 20 km oder mehr zu fahren, was bei mir vonnöten wäre, und dann auch noch 5 oder 20 Cent mehr pro Liter zu zahlen täte ich mir nicht an. Und wenn es bei @Zacki da so aussieht, wie bei mir, wäre genau das der Fall.
Und in diesem Umkreis habe ich laut LPG&CNG-Finder 15 Tankstellen, wovon drei tatsächlich DISH hätten, aber so gar nicht in meiner normale Richtung liegen und dann auch noch an die 20 Km weg sind.
Wenn man es denn funktionierend hat, ist DISH wirklich toll. Aber leider eben viel zu selten.
 
Viel dank meiner ist unterwegs ,danke für die guten Ratschläge
Falls du ab und an noch Probleme mit festsitzenden Tankpistolen hast... Bei mir ist sehr wenig Platz zwischen Zapfpistole und Tankdeckel. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, den Adapter fest aufzuschrauben und die Zapfpistole nur bis zum Anschlag anzudrehen, nicht fest andrehen. Das Festdrücken erfolgt bei der Verriegelung. So habe ich eine dichte Verbindung und der Adapter hat seitdem nicht mehr in der Zapfpistole festgesteck.
 
  • Danke
Reaktionen: JAV
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.402
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück