LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

Nochmals danke für Deinen Ratschlag. Inzwischen bin ich fast Profi beim betanken von LPG. :)
Habe kaum noch Probleme. Obwohl das tanken von LPG, im Vergleich zum "normalen" tanken, ja fast schon eine
Denksportaufgabe ist. Adapter eindrehen, Zapfpistole draufdrehen, Riegel in derselben feststellen und dann
noch den Knopf drücken, ohne den gar nichts läuft. Wenn man dann bei dem Vorgang was falsch macht,
geht alles wieder auf null und man hat echte Tankfans hinter sich an den Tanksäulen. :) Aber was nimmt man nicht alles in Kauf, um letztendlich beim tanken zu sparen!?
 
Und keine Angst, dass die Pistole zu lose sitzt! Bei mir tropfte mal was aus der Verbindung raus und da reichte es, mit einer Hand den Stutzen ein, zwei Grad weiter zu drehen. Die zweite hatte ja den Totmannschalter gedrückt und den Tankvorgang abbrechen wollte ich wegen den paar Tropfen nicht.
 
@Joe_User

Geht durchaus und genau deshalb ist an den Zapfsäulen auch der Hinweis Handschuhe zu Tragen.

Nur vergessen,das Zeug ist Sch...kalt,ja es gibt auch Kälteverbrennungen.:whistle:

Nur so als Hinweis,weil es hier der Thread für LPG Neulinge ist. ;)
 
Jo, guter Hinweis!

Ich halte die Pistole ganz hinten, quasi schon am Schlauchanschluss. Soll ja auch nur etwas Last vom Adapter nehmen. Dem M10 Bronzeadapter traue ich keine all zu hohe Knickbelastung zu. Es tropfte jedenfalls gute 20cm entfernt auf den Rand der Tanköffnung und ich musste auch nicht umgreifen.

Wer die Gefahr nicht kennt kommt aber wohlmöglich doch mit den Patten dazwischen. Nicht gut!
 
Ui... Was man alles so braucht

-Adapter-Kit (ACME, Euronozzle, Bajonett)
-Wasserdichte Thermo-Nitrilhandschuhe.
- Knipex 86 05 150, Zangenschlüssel mit isolierten Griffen, alternativ Wapuzange mit Schnellverstellung.
 
Nö, Adapter braucht man nur die, welche im bereisten Land gängig sind. Handschuhe reichen auch günstige Strick mit Latexbeschichtung. Und mit solchen Handschuhen hat man dann auch immer genügend Gripp um auf die Zange zu verzichten.
 
Nö, ich komme auch noch mit dem originalen aus. Ändert sich aber im Sommer, da werde ich für Norwegen noch einen Bajonett mitführen müssen.

Handschuhe trage ich als gelernter Schlosser generell im Umgang mit Metall. Lieber einmal zu viel den Handschuh übergestreift, als sich mit einer Schnittverletzung rum ärgern zu müssen.
 
Es hat halt jeder so seine eigene einschätzung von Gefahr.
 
@Joe_User, @Stefanvde
Handschuhe ist ein guter Hinweis. Vorsicht beim Umgang mit "ungewohnten" Adaptern hilft auch sehr gegen Erfrierungen. Mir ist im Urlaub bei einer der ersten Tankungen mit einem Dish Adapter mal der "dumme" Fehler passiert bei Gasaustritt nach der Zapfpistole zu greifen (natürlich ohne Handschuhe) um die Verbindung zu "verbessern".
Blöde Idee!
 
....
.....
Handschuhe trage ich als gelernter Schlosser generell im Umgang mit Metall. Lieber einmal zu viel den Handschuh übergestreift, als sich mit einer Schnittverletzung rum ärgern zu müssen.
Mal eine bewusste Übertreibung:
  • Trägst du auch Handschuhe beim Mittagsessen? Wenn du Messer und Gabel aus Metall benutzt.

Im Ernst:
Ich tanke nun seit 6 Jahren LPG. Weder habe ich dabei jemals Handschuhe getragen, noch habe ich mich dabei jemals verletzt.
 
@michael3 Glückwunsch!
Gerade als Anfänger kann es aber auch nicht schaden erstmal die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen nach eigenem Sicherheitsbedürfnis einzuhalten.
Die Schutzbrille habe ich selbst noch nie beim Tanken getragen. Bei dem Zwischenfall durch den Bedienfehler der Dish Pistole hatte ich allerdings ziemlich viel Glück nicht auch etwas ins Gesicht bekommen zu haben.
 
Mensch Micha, das sind Erfahrungswerte, die kann man nicht diskutieren! Schön, wenn du dich noch nie geschnitten hast!

Das große Gewinde von meinem Adapter ist jedenfalls kein polierter Griff eines Messers, oder einer Gabel. Und ich übe auch beim Steak nicht so viel Kraft aus, wie beim festschrauben des Adapters.
 
Ändert sich aber im Sommer, da werde ich für Norwegen noch einen Bajonett mitführen müssen.
Gute Wahl;-) (Norwegen)
Schon in Norwegen mit LPG unterwegs gewesen? Falls nicht... Die GPS Daten mancher LPG Zapfsäule sind wichtig. Die LPG Anlagen sind (fast) alles Automaten. Teils befindet sich der Tank und die Zapfsäule ziemlich in einer Ecke des Grundstücks und sind nur mit der Anschrift manchmal nicht gut zu finden. Wobei, im Sommer sind sie leichter die zu finden, immerhin ist es da hell;-)
 
Nein, ist Primäre! Beschränkt sich auch auf die Strecke Kristiansand-Bergen, da ich mir Norwegen hauptsächlich von Postschiff aus betrachten will.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.157
Beiträge
1.064.146
Mitglieder
73.984
Neuestes Mitglied
lodgy-kolk
Zurück