LPG Tankinhalt

Es gibt eine Schwimmkörper im Tank. Prinzip "Klospülung" dieser ist am sogenannten Multiventil angebracht. Das ganze schaltet dann bei erreichen des 80% levels ab. Denn Schwimmer kann man beeinflussen, natürlich nicht ohne das ganze zu zerlegen.
 
ah ok, ein Schwimmerschalter!
Wenn der Schalter jetzt defekt ist, dann könnte ich doch ab sofort selber bei 34 Litern stopp machen. Oder gibt es noch andere Gefahren durch den defekten Schwimmerschalter? (ich gehe mal davon aus dass es das ist)
 
Ja, es geht wie gesagt keine unmittelbare Gefahr davon aus. Mir wäre es komplett gleich ob da auch 100% hinein gehen aber das ist deine Sache.
 
Bin etwas erstaunt wieviel LPG doch nachgedankt werden kann.
AN meiner übelichen Tankestelle in Mönchengladbach habe ich es nicht geschafft mehr als 38 Liter einfüllen zu können, auch nicht wenn ich den LPG Tank bis zum Umschalten auf Benzin lee gefahren haben, in Griechenland auch nicht anders!
Jetzt von Griechenland zurück gekommen. Tank leergefahren in Griechenland und direkt am Fährhafen Fusina - Italien - wieder aufgetankt

14.12.202453.529 km Stand437,0 gefahrene Kilometer 42,00 Liter getankt
Zwischstop in Lana - Italien und zu Mittag gegessen. Wagen gestartet und dann kam die Meldung LPG- Stand gering, konnte nicht sein, einige Zeit später nach einer weiteren Paus, zeigte der Tank wieder eine 3/4 volle Füllung!
Von da aus über Bozen - Reschenpass nach Neuhausen bei Stuttgart
14.12.202454.258 km Stand650,0 gefahrene Kilometer46,74 Liter getankt

Wieder wurde mehreingefüllt wie an sich zulässig 80% von 50 Litern.
Anzeige = Liter LPG schwach/niederig, bis Mönchengladbach gefahren, dauernd Anzeige LPG fast leer verfügbare reichweite --,- km, schaltete aber auch nicht auf Benzin um und die grüner LED am Schalter leuchtete auch.
Erst am nächsten Morgen wurde dann der Füllstand wieder korrekt angezeigt.
Was mir aufgefallen ist, sowol an der Tankstelle in Italien wie auch in Neuausen bei Stattgart war der Fülldurch über 14 Bar, an meiner Tankstelle in Deutschland und an den Tankstellen in Griechenland nie über 12 Bar. Auch hatte ich dort nicht die Meldung, dass der LPG Stand nach dem Tanken zu niedrig anzeigte.

PS. traumhafte LPG-Preise in Norditalien, zwischen 68,9 und 72 Cent/Lter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sieht man mit wie viel Druck man tankt? Habe 3 Füllungen hinter mir.
1. 40 Liter, Restfüllung.
2. 34 Liter
3. 43 Liter

Getankt jeweils 100 km nachdem die Anzeige gemeckert hat LPG schwach
 
14.12.202453.529 km Stand437,0 gefahrene Kilometer42,00 Liter getankt
Zwischstop in Lana - Italien und zu Mittag gegessen. Wagen gestartet und dann kam die Meldung LPG- Stand gering, konnte nicht sein, einige Zeit später nach einer weiteren Paus, zeigte der Tank wieder eine 3/4 volle Füllung!
Von da aus über Bozen - Reschenpass nach Neuhausen bei Stuttgart
14.12.202454.258 km Stand650,0 gefahrene Kilometer46,74 Liter getankt

Wieder wurde mehr eingefüllt wie an sich zulässig 80% von 50 Litern.
Habe heute bei HAWA in Mönchengladbach wieder vollgetankt. Knapp 33 Liter habe ich nachgetankt.
17.12.202454.715km Stand457,0 gefahrene Kilometer32,72Liter getankt

Die Probleme mit der anzeige "LPG Stand schwach" tauchte nichtauf. für mich sieht es danach aus, bei zu hohem Druck der Zapfsäule werden mehr als die zulässigen 40 Liter aufgetankt, spinnt entweder die Software oder der Schwimmer verhakt sich.
Sollte ich wieder an solch eine Zapfsäule kommen, mache ich bei 40 Liter schluss.
 
Wenn du es direkt wieder verfährst ist es auch kein Problem, vielleicht nicht gerade bei 50 Grad im Schatten abstellen ansonsten let the Gas flow...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.141
Beiträge
1.063.704
Mitglieder
73.963
Neuestes Mitglied
Panzer 714
Zurück