Kann ich fast alles so bestätigen was oben schon genannt wurde.
Das mit dem Lack an den Felgen habe ich bei Alu Räder nicht, die Spur war auch nicht verstellt, der Rest stimmt und ist bei mir auch vorhanden.
Kupplungsproblem ist das bis jetzt größte Problem, da es anscheinend aktuell keine Lösung seitens Dacia gibt, und man wegen Garantieverlust nicht unbedingt selbst herumschrauben sollte, jedenfalls nicht so wie man das müsste, um dem Problem auf die "Schliche" zu kommen!
Dann hätte ich noch:
- unregelmäßig laufenden Gebläse-Motor zu bieten
-auch sammelte sich bereits Laub im Lüfterrad und erzeugte solche Unwucht, dass das ganze Armaturenbrett
vibrierte. Die Öffnungen oben im Wasserablauf sind einfach viel zu groß.
-schneller und langsamer werdende Scheibenwischer was wohl mit Bordnetz-Spannungsschwankungen zu tun haben könnte (Von 12,5V bis 16,8V , je nach Betriebszustand, am meisten Spannung im Schubbetrieb)
-"weißes Zeug" (evtl. Talkum von der Schlauchfertigung?)kam aus der Scheibenwischer Düse, aber nur Heckscheibe, hat sich nach vielen Litern spülen jedoch rausgewaschen, dachte schon die Pumpe hält das nicht aus, geht aber noch.
-Lack löst sich innenseitig der Heckklappe an den Dichtmassen
-Vibrationen im Antriebsstrang (beim 4WD) im 6.Gang so zwischen 90 und 110 Km/h
-Hupe die klingt wie beim "Bobby-Car"
-stark rostende Fahrwerksteile
-sehr stark rostender Auspuff, bis auf die Edelstahlblende
-DAB Radio friert Display ein, dann völlig Funktionslos, nichts geht mehr am Media NAV
-im Media Nav unter Fahrtenbericht wird eine Zeit angezeigt unter anderem die gefahrenen Kilometer und eine Durchschnittsgeschwindigkeit, ....
Diese Zeit läuft auch nach Abstellen des Fahrzeugs manchmal länger manchmal kürzer einfach weiter, ob das so sein soll. Wofür wäre diese angezeigte Zeit dann eigentlich?
-Tankanzeige zeigt Reserve an, es können jedoch noch 120 Km gefahren werden, jetzt zeigt das Teil völlig
leer an und es gehen immer noch 60Km, bis man die Kraftstoffpumpe bei ausgebauter Rücksitzbank eindeutig hört, dass es nun doch zu Ende geht. Nach 20 Liter aus dem Kanister nachtanken, zeigt das Teil nichts an, kann aber trotzdem 300 Km fahren bis sich die Pumpe wieder meldet. (habe ja 20 Liter rein)
-Motor nimmt, wenn Kiste kalt ist die ersten 500Meter nicht richtig Gas an und ruckelt bzw. stottert
-Klimaanlage geht manchmal selbständig an, leuchte am Einschalter brennt plötzlich ohne dass geschalten wurde.
-2. und 5. Gang bleiben beim Rausschalten in den Leerlauf oft etwas hängen, wie wenn was verklebt wäre
-der 3. Gang muss doch manchmal etwas zwischen 1. und 5. gesucht werden
-der Bremsbelag vorne fühlt sich beim Bremsen an wie Rumänische Steinkohle. So sehen auch die Felgen aus
-die Bildqualität der Rückfahrkamera ist alles andere als Stand der Technik, hallo wir sind in 2020
-unter den Dichtungs-Gummis an den Türen sind seltsam "verbrannte" Blechfalze zu finden (wahrscheinlich ist da die Schweißzange dran Schuld), leichter Rostansatz an gewissen Stellen dieser Falze
-Ölmessstab lässt sich sehr schlecht ablesen, da sich der Stab konstruktionsbedingt beim raus und rein irgendwie mehrfach dreht, und alles sammelt was im Rohr noch hängt.
-ist der Stab dann draußen, geht er nicht gerade geschmeidig wieder rein.
Vieles sind sicherlich keine Mängel aber auch nicht schön, ganz vieles habe ich bereits gelöst, manches
auch die Werkstatt.
Ich wusste in etwa was ich mir da kaufe und habe es noch nicht wirklich bereut. Viele dieser oben genannten Dinge haben keinen Einfluss darauf, dass das Auto doch sehr alt werden kann. Wenn man die Mängel kennt und man etwas dagegen tun möchte.
Was mich aber echt nervt ist die Kupplung und der Umgang mit den Kunden seitens von Dacia und Renault. Nicht von den Werkstätten, die möchten oftmals, können aber irgendwie nicht.
Wie lange ich diesen "Testwagen" noch betreibe, keine Ahnung, aber aktuell wird noch getestet.