MCV 2 für große menschen 185 + ?

Hi,
in der Ausführung ohne Höhenverstellbarer Sitz/Lenkrad war mit der Sandero2/MCV2 zu Eng, bzw. ich saß zu hoch und hatte das Bedürfnis noch ein Stück nach hinten rutschen zu müssen.
Deswegen fiel die Entscheidung auf das Modell des MCV2 mit höhenverstellbarem Sitz/Lenkrad.
Durch die niedrigere Sitzposition sitze ich nur 1a im Komi. Also wirklich perfekt.
Bin übrigends 1,90 m groß.
 
Hi,
bin 1,92m und 140kg schwer und habe mehr als genug Platz(Logan Limo Prestige). Ich sitze sogar beinmäßig besser in dem Auto als in meinem Vorgängerauto Renault Safrane 3.0 V6 weil hier kein eigenartig geformter Türgriff im Weg ist. Bin ein sogenannter Sitzriese, Beinlänge identisch mit dem meiner Freundin(1,75m)

Gruß
Frank
 
Moin, also mein Schwager, der fast 190 groß ist, hatte auch Probleme geschmeidig in dem Logan zu sitzen. Er hat sich einen Skoda Fabia Kombi gekauft und ist damit sehr zufrieden, den könntest du dir ja auch mal anschauen:D

Lg Murthi91
 
Hallo :-)
Ich bin neu hier und arbeite mich so langsam durch die Beiträge.
Habe seit einer Woche den MCV II. Der Vorgänger war der Skoda Fabia I. Mit meiner Größe von 1,92m ist es doch nicht so einfach, ein passendes Auto zu finden. Vor allem gibt es immer ein Problem mit langen Beinen bei den in letzter Zeit immer mehr verbauten Mitteltunneln, so daß man das rechte Bein nicht bewegen kann. Das war beim Skoda Fabia ok.. Der MCV hat auch nicht diesen Mitteltunnel, so daß ich prima drin sitzen kann. Ich habe jedenfalls genug Platz. Es ist natürlich eine Umstellung von der festen Skoda-Polsterung auf die weichen Franzosen-Sessel. Aber sie sind nicht unbequem und Rückenschmerzen gabs bisher auch keine. Dazu kam noch die für mich sehr ansprechende Optik des MCV. Also bisher sind wir mehr als zufrieden. :)
 
Na ja ...

nach einem halben Jahr Logan ll bin ich mit meinen 175 cm nicht so sicher, dass Größere wirklich "geräumig" sitzen können.
Mein höhenverstellbarer Sitz ist fast ganz oben und ganz hinten. So 4 - 5 cm mehr würden mir besser gefallen. Irgendwann werde ich wohl versuchen, die Sitzschienen weiter zurückzusetzen oder Längere einzubauen.
O.K., alles Geschmacksache ... :rolleyes:
Viel mehr nervt das idiotisch verbaute Gurtschloss. Bin schon drauf und dran, deshalb die Armlehne rauszuschmeißen. :angry:
 
Es ist ja nun auch ein Unterschied, ob ich als Großer "geräumig" oder "bequem mit genug Platz" sitze. Auch mit 1,92 habe ich den Fahrersitz etwas nach oben gestellt. Logischerweise bis ganz nach hinten. Und das Lenkrad ca. mittlere Einstellung.
Gewohnt bin ich den Fabia I, der damals in der Kleinwagenklasse den meisten Platz bot. Jetzt im MCV II habe ich definitiv mehr Platz. Was Bein- und vor allem Ellenbogenfreiheit betrifft.
Ich bin ja gerade zum MCV gekommen, WEIL er mehr Platz bietet.
Draußen stehen die Autos der Arbeitskollegen. Vorletzter Golf, Audi A3, Toyota, Renault Clio, Renault Laguna und neuer Skoda Octavia.
Abgesehen vom Laguna kann ich in allen anderen so gut wie gar nicht bequem sitzen. Der MCV II ist für mich die beste Wahl.

Irgendwie mochte ich nie diese Mittelarmlehnen. Nachdem ich nun soviel Negatives über die vom MCV II gelesen habe bin ich froh, dass meiner dieses Teil nicht hat. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr nervt das idiotisch verbaute Gurtschloss. Bin schon drauf und dran, deshalb die Armlehne rauszuschmeißen. :angry:

Ja, das ist wirklich eine sehr komische Lösung. Man hätte die Renault Lösung einbauen sollen, also eine feste Armauflage mit Polsterdeckel und darunter liegendes Staufach.

Ich weiß nicht, was man sich bei dieser Idee gedacht hat. Schön wäre es, wenn man sich im Zubehör Gedanken machen würde, mit einer besseren Lösung.

meine 184cm finden ansonsten gut Platz im Fahrzeug.
 
Irgendwie mochte ich nie diese Mittelarmlehnen. Nachdem ich nun soviel Negatives über die vom MCV II gelesen habe bin ich froh, dass meiner dieses Teil nicht hat. :-)
Ich finde Mittelarmlehnen grundsätzlich super, in meinem Laguna z.B. war sie toll. Aber die im MCV ist eine ziemliche Fehlkonstruktion, das habe ich schon auf der kurzen Probefahrt seinerzeit gemerkt. Damit stand dann für uns fest: wenn es der wird, dann auf jeden Fall ohne die Armlehne.

Noch bin ich unseren nicht gefahren, kann also zum Platz (~194cm) nix sagen. Wird sich vermutlich dieses Wochenende ändern :)

Wenn meine Frau fährt und den Sitz recht weit vorne hat, kann ich auf jeden Fall sehr bequem hinter ihr sitzen. Das ging z.B. in einem aktuellen Megane Grandtour nicht.
 
nach einem halben Jahr Logan ll bin ich mit meinen 175 cm nicht so sicher, dass Größere wirklich "geräumig" sitzen können.
Mein höhenverstellbarer Sitz ist fast ganz oben und ganz hinten. So 4 - 5 cm mehr würden mir besser gefallen. Irgendwann werde ich wohl versuchen, die Sitzschienen weiter zurückzusetzen oder Längere einzubauen.
O.K., alles Geschmacksache ... :rolleyes:
Viel mehr nervt das idiotisch verbaute Gurtschloss. Bin schon drauf und dran, deshalb die Armlehne rauszuschmeißen. :angry:

Sorry wenn das jetzt nicht direkt zum Thema passt aber wenn ich so eine Aussage höre wird mir ganz schlecht (nichts persönliches nicht böse nehmen) ich bin größer als 185 und sitze noch lange nicht mit meinem Sitz ganz hinten aber auch nicht eingeklemmt unterm Lenkrad und bei einer Person die noch etwas kürzer ist ist es schon erschreckend diese Aussagte. Mir geht es gerade um die Sicherheit bequem hin oder her aber wer möchte schon sein Leben riskieren nur wegen einer schlechten Sitzposition ? ich durfte es mir letzten Freitag ansehen was eine gute Sitzposition (welche vlt nicht die aller bequemste ist aber bequem) ausmacht nämlich bei einem Fahrsicherheitstraning es ist enorm welche Auswirkungen es haben kann.

Ein paar kleine Beispiele: keine Wirkung des Gurtstaffers bei zu weitem wegsetzen vom Lenkrad. Der Airbag kann darauf hin zum Tod führen weil einem ungebremst das Gesicht gegen das Lenkrad + entgegen kommenden Airbag trifft oder auch das man garnicht richtig reagieren kann da man aufgrund der Entfernung zum Lenkrad die Arme , bzw Beine zu denn Pedalen, zu kurz sind.

Lange Rede.... aber hier einmal einen kleinen Tipp zum ausprobieren ob es so vlt doch besser ist:

1. Denn Sitz so einstellen das man beim heranlehnen an die Rückenlehne und ausstrecken der Arme die Hände zwischen denn Knöcheln und des Ballens des Daumens auf der Oberkante des Lenkrades reichen.
2. Des weiteren sollte immer etwas Luft zwischen Bein und Sitz sein und nur bei durchgedrückten Pedalen sollte Kontakt entstehen.
3. Zum Schluss die Kopfstütze so einstellen das Oberkante Kopf gleich Oberkante Kopfstütze ist.

Ich möchte niemanden etwas vorschreiben nur helfen wie es vlt besser geht und ein Sitz euch auch schütz denn das ist eine leider oft vergessene Aufgabe die dieser erfüllt.
 
Mit knapp 2m finde ich hinter Lenkrad eine durchaus angenehme Sitzposition. "Geräumig" ist zwar was anderes, aber eine mehrstündige Fahrt ist problemlos möglich.

Zum Vergleich: Seat Ibiza, Skoda Fabia und VW Polo gehen alle nicht (viel zu breite Mittelkonsole). Opel Corsa (B und D) ist auch sehr angenehm für mich.

Abber hängt letzten Endes natürlich immer vom individuellen Körperbau ab - habe eher lange Beine und einen (vergleichsweise) "kurzen" Oberkörper.
 
Ich bin den MCV 2 Probe gefahren und hatte mit 193cm keine Probleme. Denke hinter mir kann auch noch jemand (kleineres) sitzen.
 
Pfund's-Kerl mit 1,90 m

mit 225 Pfund und 1,90 m sitze ich hervorragend!

LG.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.538
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück