Nachdem ich inzwischen auch einige Male den MCV meiner Frau gefahren bin, kann ich sagen: leider sitze ich mit meinen 195 cm als Fahrer nicht gut.
Das Problem sehe ich in meinem Fall vor allem darin, dass ich "dank" meiner langen Beine bei entsprechend tief und weit zurückgestelltem Sitz nicht mehr gut an das Lenkrad komme, das ja leider nur höhenverstellbar ist. In meinem Auto kann ich es auch in der Tiefe verstellen und muss es schon ganz herausziehen, um optimal zu sitzen. So bleibt mir im Logan dann leider nur die Wahl: Sitz nach hinten und zum Lenken mit weit gestreckten Armen vorbeugen, oder den Sitz weiter nach vorne und zusammengekauert mit stark angewinkelten Beinen sitzen
Wirklich schade, ansonsten ginge es recht bequem. Meine Frau sitzt super. Ist natürlich wichtig, weil es ja ihr Auto ist. Aber in der Hinsicht bin ich doch etwas enttäuscht.
Ein weiteres Problem haben wir auch noch mit dem Platz auf der Rückbank: inzwischen haben wir Nachwuchs bekommen und einen Reboardersitz auf der Rückbank, hinter dem Beifahrersitz. Vielleicht ist der besonders ausladend, ich weiß es nicht - aber auf jeden Fall muss man den Beifahrersitz dafür so weit nach vorne stellen, dass ich dort nicht mehr sitzen kann (jedenfalls nicht sinnvoll, nur mit dem Kopf unter der Decke und eingeklemmten Beinen). So sieht es dann inzwischen meist so aus: meine Frau fährt, ich sitze hinter ihr. Das sogar sehr bequem, da sie bei ihrer Größe den Sitz sehr weit nach vorne stellt. Eigentlich wollten wir die Babyschale hinter den Fahrersitz bauen, aber dann habe ich überhaupt keine Chance mehr, zu fahren, falls wir und mal abwechseln müssen.
Wobei ich fairerweise sagen muss: irgendwie gibt es kaum Autos, bei denen das hinten sehr viel besser geht. Die Kombination großer Fahrer plus Babyschale ist wohl echt eine Herausforderung. Selbst in meinem Auto, das hinten eigentlich so viel Platz hat wie kaum ein zweites in seiner Klasse, klappt das nicht gut. Kandidaten wie Astra, Focus etc. selbst als Kombi, kann man erst recht vergessen.
Ist manchmal schon ein Kreuz mit der Körpergröße