MCV 2 für große menschen 185 + ?

Auch ich habe mit ca. 190 cm und 95 Kg ausreichend Platz im MCV2 meiner Frau, wenn ich ihn mal fahren darf.
Nur beim Aussteigen habe ich leichte Probleme wegen meiner Rückenprobleme.
Im MCV2 sitzt man halt um einiges niedriger als in meinem Dokker.
 
Eine wirklich sehr individuelle Sache. Ich sitze im Sandero I sehr gut, der MCV II ist mir zu eng. Bei meiner Perle ist es genau anders herum. Warum? Die Fußstellung im MCV II passt ihr besser!
 
Nachdem ich inzwischen auch einige Male den MCV meiner Frau gefahren bin, kann ich sagen: leider sitze ich mit meinen 195 cm als Fahrer nicht gut.

Das Problem sehe ich in meinem Fall vor allem darin, dass ich "dank" meiner langen Beine bei entsprechend tief und weit zurückgestelltem Sitz nicht mehr gut an das Lenkrad komme, das ja leider nur höhenverstellbar ist. In meinem Auto kann ich es auch in der Tiefe verstellen und muss es schon ganz herausziehen, um optimal zu sitzen. So bleibt mir im Logan dann leider nur die Wahl: Sitz nach hinten und zum Lenken mit weit gestreckten Armen vorbeugen, oder den Sitz weiter nach vorne und zusammengekauert mit stark angewinkelten Beinen sitzen :huh:

Wirklich schade, ansonsten ginge es recht bequem. Meine Frau sitzt super. Ist natürlich wichtig, weil es ja ihr Auto ist. Aber in der Hinsicht bin ich doch etwas enttäuscht.

Ein weiteres Problem haben wir auch noch mit dem Platz auf der Rückbank: inzwischen haben wir Nachwuchs bekommen und einen Reboardersitz auf der Rückbank, hinter dem Beifahrersitz. Vielleicht ist der besonders ausladend, ich weiß es nicht - aber auf jeden Fall muss man den Beifahrersitz dafür so weit nach vorne stellen, dass ich dort nicht mehr sitzen kann (jedenfalls nicht sinnvoll, nur mit dem Kopf unter der Decke und eingeklemmten Beinen). So sieht es dann inzwischen meist so aus: meine Frau fährt, ich sitze hinter ihr. Das sogar sehr bequem, da sie bei ihrer Größe den Sitz sehr weit nach vorne stellt. Eigentlich wollten wir die Babyschale hinter den Fahrersitz bauen, aber dann habe ich überhaupt keine Chance mehr, zu fahren, falls wir und mal abwechseln müssen.

Wobei ich fairerweise sagen muss: irgendwie gibt es kaum Autos, bei denen das hinten sehr viel besser geht. Die Kombination großer Fahrer plus Babyschale ist wohl echt eine Herausforderung. Selbst in meinem Auto, das hinten eigentlich so viel Platz hat wie kaum ein zweites in seiner Klasse, klappt das nicht gut. Kandidaten wie Astra, Focus etc. selbst als Kombi, kann man erst recht vergessen.

Ist manchmal schon ein Kreuz mit der Körpergröße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1,93 mit recht langen Beinen im Lodgy.

Es ist "okay". Ich wäre nicht böse, wenn ich noch ein kleines Stück weiter nach hinten könnte. So ist hinter mir sitzen allerdings schon schwer - dann wäre es unmöglich.
 
Die Sitzhöhe ist auch bei größer gewachsenen Menschen ausreichend. Leider lässt sich der Fahrersitz nur ungenügend nach hinten verschieben. Für mich (ungefähr Deine Größe), fehlen auf längeren Strecken gut 5 cm. Sitzschienenverlängerungen werden angeboten, doch wollen diese "Brüder" einschließlich TÜV - Eintrag rd. 1000,- Euro haben. In richtigem Geld gerechnet sind das bald DM 2000,- für zwei Metallschienen!
 
Ich bin 1,83 und einen längeren Oberkörper.
Damit sitzt man auch nicht ganz optimal.
Am Anfang hat es mich gestört, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.
Die Basis hat ja auch keine höhenverstellbaren Sitze, man kann also nicht wirklich was ändern und schaut halt durch das obere Drittel der Scheiben.
ABER zum Himmel ist noch Platz, also auch größere Leute kommen nicht mit dem Kopf an die Decke ( ausser man toupiert sich die Haare ):D

Die beste Lösung ist---Probesitzen, dann weiß man , ob man damit leben kann, oder nicht.
 
Ich bin über 190cm, und habe irgendwann die Sitzhöhenverstellung im Logan I nachgerüstet (Laureate Fahrersitz vom Schrott geholt, Bezug vom Originalsitz draufgezogen). Seit dem "Upgrade" sitze ich deutlich besser im Wagen.
 
Mein Freundin hat ihren 1. Dacia Logan MCV II, am 4.12.2014
bekommen und ich seit dem 5.5.2015 und ich bin 1.88 m gross und ich fühle mich in beiden Fahrzeugen wohl in den Sitzen.

Gruss
 
Die neue Baureihe kenne ich nicht, beim I-er entspricht aber die Höhe des Fahrersitzes ohne Höheneinstellung genau die mittlere Position des Höheneinstellbaren Fahrersitzes (aus 3 Positionen - unten/mitte/oben). :)
 
Mit meinem 2m könnte die Sitzauflage etwas länger sein, aber bequem (mit ausreichend Platz) ist es so auch.

Im Urlaub den halben Tag (8h mit Pausen) im Logan verbracht - ging ohne Probleme (ohne Beschwwerden angekommen).
 
Hatte mich erst nach dem Probesitzen gegen den Dacia entschieden (193cm) - nach vielen hin&her dann doch für den MCV entschieden- eben aber mit dem Hintergedanken, das ich evtl. später Sitzschiene und Sitz tauschen muss.

Die Sitze waren mir schon immer wichtig, da ich beim Sitzen (nicht nur im Auto) regelmäßig meine "Knochen und Muskeln "spüre" (jeder hat so seine Weh-Wehchen).

Habe den MCV2 nun noch nicht lange, aber es ging auf Urlaubsfahrt - und siehe da: auf dem Fahrersitz konnte ich knappe 600 km hinter mich bringen (auf dem Beifahrersitz war bei der hälfte eine Erholungspause angesagt).
Bin also trotz anfänglicher Skepsis sehr zufrieden - aber trotzdem ist jeder Körper anders!
Kann nun auch nicht sagen wie es währe, wenn ich den MCV2 jeden Tag einige Stunden fahren würde - aber so wie ich ihn aktuell nutze, ist der Sitz wirklich wesendlich besser als anfangs befürchtet.
 
Bin 1,86m klein, sitze bequem und gut.
Aber wenn ich als erster an der Ampel stehe muß ich mich immer arg nach unten beugen um die Ampel zu sehen. Aber das passiert mir bei fast allen neuen Autos.

Gruß
Andi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.536
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück