DaciaBastler
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
- Baujahr
- 2010
Er will eh neue Ventile einbauen. Allerdings, wenn man es ganz genau machen möchte, dann gehören auch die Ventilführungen überprüft, bzw. erneuert. Des Weiteren sollten auch die Sitzringe und die neuen Ventile nicht nur eingeschliffen, sondern auch die Sitzwinkel überprüft und ggf. korrigiert werden. Das ist definitiv eine Aufgabe für einen Instandsetzer, denn er hat das dafür notwendige Werkzeug. Da stellt sich doch die Frage ob es nicht besser ist, einfach vom Schrott einen guten gebrauchten Kopf zu holen und den zu montieren. Das Austreiben und die Montage neuer Führungen ist nicht ohne! Aber wenn Du es es selbst versuchen möchtest, nur zu! Am Besten mit Dokumentation, denn interessant ist das definitiv!Hat hier irgendwie keiner erwähnt.
P.s.:
1. wegen der abgerissenen Schraube am Krümmer. Wenn Du den Krümmer runter hast, dann kannst Du auf den Stummel der Schraube eine Mutter aufschweißen! Die Hitze des Schweißens lockert die Verbindung und Du kannst sie meist problemlos rausdrehen.
2. Den Kopf so oder so auf Planheit prüfen! in Längsrichtung ist ein Verzug von 0,05 mm tolerierbar, in der Diagonale 0,03 mm. Allein schon dafür brauchst Du eine Fühlerblattlehre