@chrhartz
Du kannst natürlich mit Deinem Auto machen was Du willst aber ich sag Dir trotzdem mal meine ganz persönliche Meinung.
Wenn Du das noch nie gemacht hast oder nicht wenigstens jemand dabei hast der das kann, dann geht das voll daneben.
Warum ???
So eine Reparatur kann man nicht mal so eben auf der Straße machen. Dazu brauchst eine halbwegs saubere Arbeitsumgebung. Du brauchst eine Hebebühne, weil man teilweise von unten arbeiten muss .Es kann sein das Ventilsitze und/ oder Ventilführungen in Mitleidenschaft gezogen wurden, was ein Laie nicht sieht. Dann braucht's einen der sowas umpressen kann. Der Kurbeltrieb, also Kolben, Laufbüchsen, Pleuel, Lager und Kurbelwelle müssen zumindest geprüft werden. Könnte sein das ein Kolbenboden beschädigt ist oder Pleuel oder Lager gestaucht sind usw. usw
Wenn der Kopf jetzt noch plan ist, was ich fast denke, kann es sein Du verziehst ihn bei der Montage wenn Du nicht genau nach Vorgabe und mit dem entsprechend genauen Werkzeug arbeitest. Selbst beim Einschleifen der Ventile lassen sich Fehler machen die man erst viel später bemerkt, wenn die Kiste nicht richtig läuft weil irgend ein Ventil nicht richtig schließt, was dann ( sollte es ein Auslaßventil sein ) früher oder später verbrennt weil es die Wärme nicht richtig abführen kann. Das nur ein paar Sachen die daneben gehen können.
Ich frage mich warum Du so extrem lernresistent bist. Es ist Dir hier doch schon mehrfach geraten worden zu versuchen einen anderen Motor zu besorgen. Das wäre die geldmäßig günstigere Variante. Aber auch der muß ja eingebaut werden, wozu auch die entsprechenden Gerätschaften nötig sind und wobei sich auch genügend Fehler machen lassen. Also auch hier gilt das man sowas schon mal gemacht haben sollte.
Du kannst es mir jetzt übel nehmen, was ich sogar verstehe, aber so wie ich die Sache sehe ist im Mom. das Wertvollste an Deinem Auto der Inhalt des Tanks ( hast ja geschrieben das erst für 50,--€ getankt wurde).
Du mußt mal den Rest des Autos sehen. Selbst wenn der Motor mit viel Aufwand irgendwann wieder läuft, was ja technisch durchaus machbar ist, dann ist das Auto drum herum immer noch alt und hat 1/4 Million km auf dem Buckel. Die ohnehin schon nicht besonders steife Karosserie ist in den letzten Jahren richtig schön durchgeknetet worden, da sind die nächsten Probleme schon programmiert.
Weiter oben hat das schon mal jemand treffend geschrieben. Das ist der Versuch einer Mumie mittels Herzschrittmacher neues Leben einzuhauchen. Das funktioniert aber nicht so einfach.
Ich verstehe es einfach nicht warum Du das unbedingt machen willst. Mit wirtschaftlichem Denken hat das für mich nix zu tun.
Sollte die Ursache darin liegen das es finanziell nicht möglich ist ein anderes Auto zu besorgen......OK dann ist das ein Grund den ich akzeptiere, schließlich sind die wenigsten in der Lage sagen zu können das Geld keine Rolle spielt, auch wenn sogar hier schon die eine oder andere Bemerkung in dieser Richtung gefallen ist.
Aber selbst dann gibt es Mittel und Wege um aus der Misere zu kommen.