Media Nav ade Umstellung auf Android Diskussionsthread

So, hab meines jetzt mal probehalber eingebaut. Läuft! War nicht ganz einfach das Teil reinzukriegen. Das ist immer irgendwo angestoßen.

Wo habt ihr denn die GPS-Maus und die DAB+-Antenne hingelegt?

So, hab meines jetzt mal probehalber eingebaut. Läuft! War nicht ganz einfach das Teil reinzukriegen. Das ist immer irgendwo angestoßen.

Wo habt ihr denn die GPS-Maus und die DAB+-Antenne hingelegt?
GPS liegt bei mir hier,ist vom verlegen am einfachsten.
Eine DAB Antenne brauche ich nicht ,es wird die vorhandene UKW Antenne genutzt über einen Splitter.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 60
  • 2.jpg
    2.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 63
  • 3.png
    3.png
    182,3 KB · Aufrufe: 56
Eine DAB Antenne brauche ich nicht ,es wird die vorhandene UKW Antenne genutzt über einen Splitter.
taugt der DAb+ Empfang denn über eine normale UKW-Antenne? UKW und DAB liegen doch auf völlig unterschiedlichen Frequenzbändern?

taugt der DAb+ Empfang denn über eine normale UKW-Antenne? UKW und DAB liegen doch auf völlig unterschiedlichen Frequenzbändern?
Einfach mal die Artikelbeschreibung lesen,:https://www.amazon.de/dp/B07BT4CYDR...t=&hvlocphy=9043259&hvtargid=pla-616778662767
wo für es einen Splitter gibt.
Wer vor hat die lange Antennenpeitsche zu ersetzen kann sich gleich so eine einbauen und der Splitter entfällt.
https://www.amazon.de/Eightwood-Dachmontage-Amplifier-Blaupunkt-TechniSat/dp/B072J3JYQW?psc=1&SubscriptionId=AKIAJYQ5OVW762IGONMQ&tag=awtespbest-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B072J3JYQW&keywords=Dab Autoantenne

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe stark davon aus, dass die Standard-Außenantenne als höher gelegter Punkt außerhalb des Karosseriekäfigs besser ist als eine tieferliegende Innenantenne an der Windschutzscheibe.
In anderen Ländern gibt es das MNE ja auch gleich mit DAB+, weshalb die Fahrzeugantenne dafür eigentlich ausgelegt sein sollte (sofern die ausländischen Fahrzeuge keine anderen Antennen verbaut haben). Die DAB+ Frequenzblöcke liegen sowieso in einem sehr breiten Frequenzbereich, so dass selektive Abstimmungen der Antenne daruf wenig Sinn macht.
Ich habe mir jedenfalls einen rein passiven Splitter gebaut aus einem SMA T-Stück.
Da mir ein SMA DC-Blocker zu teuer war (>10EUR), habe ich einfach ein Keramikkondensator in den Stick eingelötet, um die Fernspeisung für die Scheibenantenne auszukoppeln.
Bisher kann ich das Radio allerdings immer noch nicht im Fahrzeug selbst testen, da wir dank WLTP immer noch auf den LPG-Lodgy warten (seit Anfang März).

Anhänge

• dab_org.jpg
    dab_org.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 32
  • dab_kerko.jpg
    dab_kerko.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 32
  • T-Stueck.jpg
    T-Stueck.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 31
Kriegt man die USB-Anschlüsse ins Handschuhfach ohne Bohren zu müssen?! Bei mir kommen die gerade erstmal provisorisch unterhalb im Fußbereich raus.

Du kannst den obd anschluss ausklipsen und dann kabel durch das loch legen.... Evtl passt dann der Anschluss wieder in seine halterung.... Probiers aus. Ich habe mich auch erst gesträubt zu bohren... Hab es dann aber doch getan

Oh je. Der Radioempfang (FM) ist ja lausig. Aber mir egal. Ab nächster Woche gibts nur noch DAB+

Noch ein paar Fragen nachdem ich die Anleitung ausm Forum mal durchgegangen bin:

1. Bei mir ist schon ein 2017er iGO (Israel) installiert. Kann das von Heru angebotene irgendwas besser? Oder kann ich mir die Installation sparen?

2. In der Anleitung stehen bekannte Codes aber nicht was die ausrichten?!

3. Auf meiner mitgelieferten und bereits eingelegten SD sind lediglich leere Ordner. Wie sieht die Speichersystematik aus? Was wird wo gespeichert (intern, GPS-SD, zusätzliche SD).
... bin Apple-Jünger und muss mich gerade zum ersten mal mit Android auseinandersetzen.

4. Verstehe ich die Anleitung richtig, dass ich, wenn ich einige Programme direkt autostarten will, zunachst BusyBox und PCVStartupBuilder installieren muss? ... und wie funktioniert das mit dem Root-Betriebssystem??

5. Wie bekomme ich POIs von POIbase ins iGO?!

... Fragen über Fragen.

zu 2.

Ach so, dass sind die Radio-Codes ... hätte ich auch früher drauf kommen können

Hallo zusammen,

auch ich würde gerne meinen Logan auf Android umrüsten, habe jedoch bestimmte Wünsche die erfüllt werden müssten, sonst lohnt es sich m.E.n. nicht das Geld zu investieren.

Kaufen würde ich gerne dies hier da schnelle Lieferung und dank Amazon unkomplizierte Rückgabe bei Nichtgefallen: https://www.amazon.de/Android-Autor...adio+dacia+logan+2&refinements=p_76:419122031

Zu meiner wichtigsten Frage:
Hat jemand mit den Android Dingern Erfahrung mit Spotify? Ich nutze dies für Musik ausschließlich.
Ich möchte auf jeden Fall wie am Handy / PC auf alle Playlisten und die gesamte Sammlung zugreifen können, direkte Titelsuche, etc. Wichtig ist mir auch, dass ich die Sammlung wie auf dem Handy offline auf das Gerät runterladen kann. Cool wäre wenn ich das Gerät dazu zuhause in der Garage mit meinem Wlan verbinden kann, notfalls ginge das aber auch über LTE. Dies führt mich zu meiner nächsten Frage: Wie ist es denn mit der Sim für Telefonie und LTE- ist diese integriert oder muss ich das via Bluetooth und Handy bzw einem USB Dongle lösen?

Momentan löse ich das über ein Handy das mit dem Media Nav Evo verbunden ist. Da stört mich aber das Gebaumel mit Ladekabel und Handyhalterung, außerdem startet Spotify nicht automatisch wenn ich die Zündung anmache, dass zusätzliche Getippel auf dem Handy nervt auf Dauer. Ziel ist, dass mein Handy komplett außen vor bleibt und das Radio mit einer Multisim betrieben wird.

Wenn mir niemand sagen kann ob das so mit o.g. Gerät funktioniert bin ich auch für andere Geräte offen. Ich brauche nur diese beratende Hilfe weil ich mir den den schlecht übersetzten bzw. englischen Beschreibungen schwer tue und ich diese Summe nicht auf gut Glück investieren kann / will.

Für eure Hilfe und Antwort vorab lieben Dank und eine schöne Weihnachtszeit!

PS. Ich habe natürlich vor meinem Beitrag selbst gesucht aber keinen Beitrag gefunden der diese Fragen vollkommen klären konnte.

Hallo zusammen,

auch ich würde gerne meinen Logan auf Android umrüsten, habe jedoch bestimmte Wünsche die erfüllt werden müssten, sonst lohnt es sich m.E.n. nicht das Geld zu investieren.

Kaufen würde ich gerne dies hier da schnelle Lieferung und dank Amazon unkomplizierte Rückgabe bei Nichtgefallen: https://www.amazon.de/Android-Autoradio-Navigation-Bluetooth-Bildschirm-Schwarz/dp/B079HRM6DG/ref=sr_1_2?rps=1&ie=UTF8&qid=1544544047&sr=8-2&keywords=android+autoradio+dacia+logan+2&refinements=p_76:419122031

Zu meiner wichtigsten Frage:
Hat jemand mit den Android Dingern Erfahrung mit Spotify? Ich nutze dies für Musik ausschließlich.
Ich möchte auf jeden Fall wie am Handy / PC auf alle Playlisten und die gesamte Sammlung zugreifen können, direkte Titelsuche, etc. Wichtig ist mir auch, dass ich die Sammlung wie auf dem Handy offline auf das Gerät runterladen kann. Cool wäre wenn ich das Gerät dazu zuhause in der Garage mit meinem Wlan verbinden kann, notfalls ginge das aber auch über LTE. Dies führt mich zu meiner nächsten Frage: Wie ist es denn mit der Sim für Telefonie und LTE- ist diese integriert oder muss ich das via Bluetooth und Handy bzw einem USB Dongle lösen?

Momentan löse ich das über ein Handy das mit dem Media Nav Evo verbunden ist. Da stört mich aber das Gebaumel mit Ladekabel und Handyhalterung, außerdem startet Spotify nicht automatisch wenn ich die Zündung anmache, dass zusätzliche Getippel auf dem Handy nervt auf Dauer. Ziel ist, dass mein Handy komplett außen vor bleibt und das Radio mit einer Multisim betrieben wird.

Wenn mir niemand sagen kann ob das so mit o.g. Gerät funktioniert bin ich auch für andere Geräte offen. Ich brauche nur diese beratende Hilfe weil ich mir den den schlecht übersetzten bzw. englischen Beschreibungen schwer tue und ich diese Summe nicht auf gut Glück investieren kann / will.

Für eure Hilfe und Antwort vorab lieben Dank und eine schöne Weihnachtszeit!

PS. Ich habe natürlich vor meinem Beitrag selbst gesucht aber keinen Beitrag gefunden der diese Fragen vollkommen klären konnte.
funktioniert musst halt nur dein Google Konto auch fürs Autoradio nutzen.

Hi,

wie das mit Spotify ist weiß ich nicht genau. Aber ich nutze das mit Amazon Music Unlimited, auch offline, denke bei Spotify dürfte das ähnlich sein. Für die Verbindung unterwegs benutze ich einen LTE USB Hotspot, wird mit der Zündung (12V Buchse) eingeschaltet. Sobald der hochgefahren ist verbindet sich das Radio über WLAN. Alternativ, wenn ich das Auto vor dem Haus parke und den Schlüssel auf der 1. Stufe lasse, dann verbindet sich das Radio über das Haus-WLAN (bevorzugt).

Gruß, Benny.

PS.:
Achso, falls jemand Interesse an einem Amazon Music Unlimited Zugang hat, ich habe noch 3 frei ;-)
Stimmt man kann ja auch über Blauzahl streamen.
Wir haben zwar nur Amazon Music über Prime nutzen es im Auto oder Wohnwagen eigentlich nie. Im Wohnwagen über Tablet nur für Filme.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.930
Mitglieder
73.613
Neuestes Mitglied
Marcel B.
Zurück