Media Nav ade Umstellung auf Android Diskussionsthread

Vielen Dank ihr Beiden!

Gut, wenn das mit Amazon Music offline geht sollte es ja auch mit Spotify so sein. Sind sich ja vom Prinzip her ähnlich. Das diese Geräte nicht nur ein Wlan erstellen (wie ich dachte) sondern man sich auch mit einem bestehenden verbinden kann ist genial.

Jetzt wäre noch die Frage der Telefonie- per Bluetooth und Handy oder haben die einen Sim Slot?

Wie ist den neure Erfahrung zum Thema DAB+? Ich habe eine DAB Box mit Scheibenantenne gesehen, scheue mich aber ein wenig vorm Kabel legen und einbauen. Gibts eine Lösung um die Dachantenne vom Dacia zu nutzen und taugt die Standardantenne überhaupt was dazu?

Hab keine DAB box. Internet nach ich über Hotspot vom Handy. Karsten nutzt einen eigenen stick dazu.

Vielen Dank ihr Beiden!

Gut, wenn das mit Amazon Music offline geht sollte es ja auch mit Spotify so sein. Sind sich ja vom Prinzip her ähnlich. Das diese Geräte nicht nur ein Wlan erstellen (wie ich dachte) sondern man sich auch mit einem bestehenden verbinden kann ist genial.

Jetzt wäre noch die Frage der Telefonie- per Bluetooth und Handy oder haben die einen Sim Slot?

Wie ist den neure Erfahrung zum Thema DAB+? Ich habe eine DAB Box mit Scheibenantenne gesehen, scheue mich aber ein wenig vorm Kabel legen und einbauen. Gibts eine Lösung um die Dachantenne vom Dacia zu nutzen und taugt die Standardantenne überhaupt was dazu?
Ais eigener Erfahrung. Die Scheibenklebeantenne ist nur die Notlösung, ein aktiver Splitter direkt an die Originalantenne ist die deutlich bessere und auch einfachere Lösung.

Ais eigener Erfahrung. Die Scheibenklebeantenne ist nur die Notlösung, ein aktiver Splitter direkt an die Originalantenne ist die deutlich bessere und auch einfachere Lösung.

Worin liegt denn der Hauptunterschied bei aktiv/passiv? Einfach nur besser oder geht ein passiver in dem Fall der Dachantenne gar nicht?

Einen Passiven könnte ich nämlich von einem Bekannten gratis bekommen.

Aktiv verstärkt das reinkommende Signal. Es ist nur ein Kabel mehr, das am Radio anzuschliessen ist. Also einen Stecker aufpressen, an das entsprechende Kabel anschliessen und fertig.

Was eine passive Weiche zu leisten Imstande ist, kann ich leider nicht beantworten.

Aktiv verstärkt das reinkommende Signal. Es ist nur ein Kabel mehr, das am Radio anzuschliessen ist. Also einen Stecker aufpressen, an das entsprechende Kabel anschliessen und fertig.

Was eine passive Weiche zu leisten Imstande ist, kann ich leider nicht beantworten.

Aktiv macht m.E. nur Sinn, wenn der Verstärker direkt an der Antenne sitzt, um der Kabeldämpfung entgegen zu wirken. Einen Aktiven Splitter direkt am Radio ist m.E. Unsinn, sofern da keine langen Kabellängen mehr hinter kommen oder ein schlechter Empfänger eine bestimmte Pegelanpassung braucht. Die Signalqualität, bzw. genauer der Signal-Rauschabstand, kann durch einen aktiven Verstärker nur schlechter werden, da die Verstärker-Kennlinie nicht linear ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich bin dann Mal gespannt. Hab jetzt das Radio aus Amazon bestellt eine D-Box von selbigem Händler und hole später die passive weiche ab. Die Teile sollen alle am Wochenende kommen werde dann einbauen und hoffentlich läuft alles genauso wie ich es möchte. Ich werde euch dann berichten ☺️

Aktiv macht m.E. nur Sinn, wenn der Verstärker direkt an der Antenne sitzt, um der Kabeldämpfung entgegen zu wirken. Einen Aktiven Splitter direkt am Radio ist m.E. Unsinn, sofern da keine langen Kabellängen mehr hinter kommen oder ein schlechter Empfänger eine bestimmte Pegelanpassung braucht. Die Signalqualität, bzw. genauer der Signal-Rauschabstand, kann durch einen aktiven Verstärker nur schlechter werden, da die Verstärker-Kennlinie nicht linear ist.

Dazu kann ich nichts sagen, bin kein Fachmann in der Materie, kann also nur vom gehörten Ergebnis berichten.

Ich lebe im Raum Hannover/Hildesheim. Mit Scheibenantenne gibt es DAB nur auf der Autobahn zwischen den Orten, mit Weiche und Dachantenne auch in den Orten und den Dörfern drumrum.

Ich bin dann Mal gespannt. Hab jetzt das Radio aus Amazon bestellt eine D-Box von selbigem Händler und hole später die passive weiche ab. Die Teile sollen alle am Wochenende kommen werde dann einbauen und hoffentlich läuft alles genauso wie ich es möchte. Ich werde euch dann berichten ☺️
Denk aber das du bei diesen Angebot nur CPU: QUAD CORE und 2 GB RAM und 16 GB Flash-Speicher hast für den Preis gibt es leitungsstärkere Geräte die doppelt so schnell sind.
Android 8.0 DAB+GPS Autoradio Renault Dacia Duster Logan Sandero Dokker Lodgy CD | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, wie ich ein iGO_Basar_9.18.27.734842_v2 ans laufen bekomme, wenn die Bildschirmauflösung nicht akzeptiert wird? Das Gerät ist ein SZ-Kandia, Android 7.1.2, PX3.
Der sys.txt Eintrag lautet:
[rawdisplay]
;dpi="auto"
;dpi=120
;dpi=160
;dpi=240
;dpi=320
;dpi=480
;dpi=600
;dpi=640
;screen_xy="auto"
driver=engine
screen_xy="800_480:1024x600/600x1024:fullscreen"
;screen_xy="800_480:1024x600/600x1024"

Anhänge

• igoskin6.jpg
    igoskin6.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 13
Einfach in der sys.txt Eintrag so freigeben.

[rawdisplay]
screen_xy="auto"
dpi="auto"

Einfach in der sys.txt Eintrag so freigeben.

[rawdisplay]
screen_xy="auto"
dpi="auto"
Leider bleibt die Fehlermeldung. Ich habe gerade gesehen, dass es im internen Speicher (iGO ist auf einer externen SD Karte) keinen .com Eintrag zu iGO gibt. Kann das eine Fehlerursache sein?

Leider bleibt die Fehlermeldung. Ich habe gerade gesehen, dass es im internen Speicher (iGO ist auf einer externen SD Karte) keinen .com Eintrag zu iGO gibt. Kann das eine Fehlerursache sein?
Problem dadurch gelöst, dass ich die iGO_World akp genommen habe. Funktionierte sofort, ich werde mich da nun einarbeiten. Danke für die Hilfe Heru

Hallo zusammen,

heute kam das Radio, natürlich gleich eingebaut. War einfacher als gedacht. DAB klappt aufm Land bei uns auch erstaunlich gut, trotz Scheibenantenne. Für die Weiche fehlt noch ein Adapter, der Anschluss passt nicht.

Eine Frage hätte ich noch. Das Evo hat sich bei abgezogenen Schlüssel einschalten lassen und lief 10 Minuten rum. Das Android Gerät macht ohne Schlüssel keine Regung. Kann man das ohne groß an der Verkabelung basteln zu müssen lösen? Wäre cool wenn es ginge.

Liebe Grüße

Problem dadurch gelöst, dass ich die iGO_World akp genommen habe. Funktionierte sofort, ich werde mich da nun einarbeiten. Danke für die Hilfe Heru
Ist alles kein Hexenwerk wenn man die richtige Navi akp hat die anschließend mit den Gerät funktioniert.
Habe bei mir auf Andriod 8 auch die World drauf und habe es dazu gebracht das ich mir die Temperatur sowie die
Staumeldungen (TMC online) ansagen lassen kann.So habe ich mir eine sicherheitsrelevante Option geschaffen um noch einmal weniger auf das Display zu schauen und kann anschließend über die Sprachsteuerung die neue Route annehmen oder verwerfen.:) Was man sonst bei der Navigation mit einer Bestätigung auf den Gerät durch einen Tastenklick erledigen müsste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,

heute kam das Radio, natürlich gleich eingebaut. War einfacher als gedacht. DAB klappt aufm Land bei uns auch erstaunlich gut, trotz Scheibenantenne. Für die Weiche fehlt noch ein Adapter, der Anschluss passt nicht.

Eine Frage hätte ich noch. Das Evo hat sich bei abgezogenen Schlüssel einschalten lassen und lief 10 Minuten rum. Das Android Gerät macht ohne Schlüssel keine Regung. Kann man das ohne groß an der Verkabelung basteln zu müssen lösen? Wäre cool wenn es ginge.

Liebe Grüße
Habe bei mir damals dieses nach der Anleitung von @DerBaum gemacht.
Beim öffnen mit der Zentralverriegelung ist das Gerät an ,dauert ca 2 Sekunden und das Radio dudelt.

Medianav schneller booten lassen

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.930
Mitglieder
73.613
Neuestes Mitglied
Marcel B.
Zurück