@Drupi , Artikel hinterfragen, hilft.
Du hast dich sicherlich mit den dort angegebenen Behauptungen beschäftigt?
Lithium ist selten?
So selten daß alleine das Vorkommen in Ostdeutschland, genauer gesagt in Sachsen für Millionen Elektroautos reichen würde.
Hauptbedarf für Elektrofahrzeuge?
Der Anteil für Elektrofahrzeuge liegt unter 3 %.
Seit Jahren, Tendenz trotz steigender Elektrofahrzeuge sinkt der Bedarf. Forschung und Fortschritt machen es möglich.
Über 70 % Anteil am Lithium hat, der Verbrenner.
Additive im Benzin und Diesel, um aus dem Rohöl überhaupt verwendbaren Treibstoff herzustellen benötigen die Raffinerien Lithium, um einen Katalysator für den Verbrenner herzustellen benötigt man schon wieder Lithium, bei der Erdölförderung insbesondere beim Fracking wird viel Lithium benötigt. Ein moderner Verbrennungsmotor benötigt bei der Herstellung Lithium und der Aluguss, die Erzeugung von Stahl, die Erzeugung von Aluminium du ahnst es sicherlich schon, benötigt Lithium. Die Klimaanlage im Verbrenner, die Glasscheiben im Verbrenner gibt es nicht ohne Lithium.
Sicherlich hast du auch schon etwas von Grauer Energie gehört. Das ist die Energie, die aufgewendet werden muss um einen Liter Treibstoff für den Verbrenner an der Tankstelle bereit zu stellen.
Da gibt die Mineralölindustrie selber an 42 kWh aufzuwenden je 6 Liter Treibstoff an der Tankstelle. Mit diesen 42 kWh fährt das Elektrofahrzeug aber bereits etwa 300 km.
Wie schnell beschleunigt so ein Verbrenner?
3 Sekunden von 0 auf 100 sind beim Elektrofahrzeug kein Problem, aktuell ist man da bei etwas über 2 Sekunden angekommen.
Der Tesla M3 fährt Höchstgeschwindigkeit 265 km/h, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Die Energieerzeuger selber geben an daß der Spitzenbedarf faktisch rund um die Uhr geliefert wird. Das sind weit mehr Überproduktion als der Bedarf für 50 Millionen Elektrofahrzeuge.
Wir können uns gerne über Lithium, oder Kobalt, Strom bedarf, oder Umweltverschmutzung bei der Produktion unterhalten. Dann aber bitte mit korrekten Angaben.
Wie man drei gutausgestattete Sandero à 12.000 Euro für 24.000 Euro bekommt, weiss ich nicht.
Nebenbei ist der Kona in der einfachsten Ausstattung erheblich besser ausgestattet als der best ausgestattete Sandero und auch in der Fahrzeug Größe "etwas mehr".
Aber einfach Mal behaupten 3x12.000, also 36.000 Euro wäre weniger als 24.000 Euro für den Kona, ist natürlich einfacher als sich um Fakten zu kümmern.
Ich fahre übrigens gerne Mautfrei in Frankreich über alle Autobahnen. Das geht dank Elektrofahrzeug. Mit dem badge kann ich alle Autobahnen und hunderte Parkplätze in Portugal, Spanien, Frankreich und Italien nutzen.
Eine einzige Batterieladung schafft 600 km. Sogar über 750 km mit einer Aufladung sind bereits gefahren worden.
Die Wiederaufladung benötigt alle 400 km eine Pause für ca. 30 Minuten. Das ist für mich jedenfalls entspannend bei 1300 km Strecke. Ein paar kleine Pausen tun mir gut, meiner Blase gut und auch unsere Hunde finden nach mehreren Stunden Fahrt auf der Autobahn eine kleine Gassi Runde angenehm.
Vielleicht für Verbrenner Befürworter und Elektro Auto Gegner einige Gedanken zum lesen:
- Wenn in Afrika oder sonstwo Kinderarbeit herrscht, etwa um eure modischen Klamotten zusammenzunähen, eure Sneakers zusammenzuleimen oder euer iPhone zusammenzubasteln, dann ist das okay; aber wehe es handelt sich auch nur eine einzige Komponente, die mit Elektroautos zu tun hat, dann ist DAS ganz, ganz schlimm?
- Wenn in Afrika in Minen nach Gold, Diamanten und Kupfer geschürft wird, ist das okay; bei Kobalt, das ebenfalls in Kupferminen vorkommt und einfach NEBENHER gewonnen wird, DAS ist dann Ausbeutung?
- Wenn Kobalt für die Aushärtung von Kolben, Pleuel, Nockenwellen oder von Werkzeugen verwendet wird, ist das okay, wenn Kobalt für einen winzigen Anteil einer Elektroauto-Batterie verwendet wird, ist DAS natürlich Kinderarbeit und Ausbeutung der Dritten Welt?
- Wenn in Kanada durch das Ausspülen von Ölsand Milliarden Liter TATSÄCHLICHES Trinkwasser verseucht werden, ist das okay; wenn in der Atacamawüste in einem SALZsee ungenießbares, VERSALZTES Grundwasser für Lithium hochgepumpt wird, um es dann wieder versickern zu lassen, ist DAS dagegen Zerstörung der Umwelt und Vergeudung von Grundwasser?
- 1.6 kWh Energie nur zur Raffinierung eines Liters Benzin. Dazu Förderung, Transport und co.
Wenn ein Verbrenner Auto 6l/100km verbraucht, dann macht das etwa 42 kWh „graue Energie“.
Damit fährt ein Kona Elektrik ca. 300 km.
Benzin ist also nichts als ein umweltschädlicher Energiespeicher ohne Mehrwert.
- Wenn ein Motor nach 200.000 Km einen Lagerschaden erleidet, dann hat er gute Dienste geleistet; wenn eine Antriebsbatterie nach 500.000 Km ausgetauscht und zu 90% rekonditioniert wird, und nach drei Lebenszyklen und 1.500.000 Km noch einmal zehn Jahre als Pufferbatterie in Smart Houses Anwendung findet, soll DAS eine Entsorgungskatastrophe sein?
- Wenn man jeden Tag von neuen Kraftstoffpreisen überrascht wird, schon jetzt für den Sommer von der nächsten Preisspitze ausgehen kann und sich nicht gegen diese Preiswillkür wehren kann, ist das okay; wenn man den Preis für den Strom selber wählen und ihn sogar selbst zuhause produzieren kann, soll DAS aber nachteilig sein?
- Wenn ein Verbrennerauto kurz nach der Zulassung bereits 30% - und mehr - seines Marktwertes verliert, ein Tesla aber erst nach 70.000 Km, DESWEGEN sollen sich Elektroautos nicht rechnen?
- Wenn man nach 300 km Fahrt zum Pissen anhält, ist das okay; zum pissen, Kaffee trinken und laden anhalten, DAS ist dann aber zeitraubend und unpraktisch?
- Wenn man im Sommer zum Kühlen oder im Winter zum (Vor)heizen den Verbrenner laufen lässt und die Umgebung mit Rauch und Gestank verpestet ist das ok? Nein das ist sogar bei Strafe verboten!
Ein Elektroauto hingegen kann man tagelang klimatisieren!
Und selbstverständlich, da hier gerne Quellenangaben gefordert werden, hier gerne zum nachlesen
Endenergiebezogene Analyse Diesel versus Elektromobilität
APRR - Abonnement télépéage pour particuliers - L'offre Balade Electrici-t
https://technik-einkauf.de/wp-content/uploads/sites/13/2017/05/kobalt-verwendung-590.jpg
https://boerse.ard.de/bilder/chart/kobaltfoerderung100~_pd-1555504522610_v-z-a-par-a-small-l.jpg
Batterien für E-Autos: Fünf Fakten zu Lithium und Kobalt
Tesla Model 3 profitabel / Durchbruch bei Kobalt-Anteil - electrive.net
Akkus ohne Kobalt: Sauber, aber noch nicht marktreif | Edison
https://www.hyundai.de/downloads/testberichte/auto_bild_reichweiten-test_kona_elektro/
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e2/Lithium_Verwendung.svg
Lithium in Chemie | Schülerlexikon | Lernhelfer
Experten entlarven Elektroauto-"Studie" von Hans-Werner Sinn als unwissenschaftliche Meinungsmache - electrive.net
Umweltbilanz der Elektromobilität – Erneuerbare Energien tanken
Fakten und Wertungen zu Kobalt und Lithium | Facebook
VW entkräftet "12 Mythen der E-Mobilität" - ecomento.de
Bis hier alles durchgelesen und alle Links durchgelesen?
Sich vor einer weiteren Diskussion entsprechend zu informieren, erachte ich als eine einfache, höfliche Bitte.