Rostfinger
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Mein nächster wird so schnell kein elektrischer!
Bis zu 150 000 km muss ein E-Auto fahren, um in der CO2-Bilanz sauberer als ein Verbrenner zu sein. Die Akku-Produktion, insbesondere aus China, ist ein Schadstoff-GAU: Der dafür benötigte Strom wird dort fast ausschließlich aus Kohle gewonnen. Bei der Gewinnung von Lithium für die Akkus (rund 70 Prozent des Weltmarkts wird in den Anden von Peru, Chile und Boliven abgebaut), werden für eine einzige Batterie bis 80000 Liter Wasser benötigt.Und wer glaubt, an der Zapfsäule „öko“ aufzuladen, irrt: der Lade-Strom in Deutschland besteht nur zu 29,7 Prozent aus erneuerbaren Energien
Quelle:
Zum Weltumwelttag: 7 überraschende Fakten zum Klimawandel
Die Jugend denkt weiter. Ein Verbrenner welcher 150.000 km fährt verbraucht 9.000 Liter im Schnitt. Die Hestellung von 6 Liter Treibstoff benötigt ca. 42 kW Strom. Also von der Förderung bis in den Fahrzeugtank. Mit 42 kW Strom
fahre ich zur Zeit ca. 380 Kilometer.
Also auch so tolle CO2-Bilanz welche lediglich die Herstellung von einem Fahrzeug beinhaltet. Mal so nebenbei bemerkt in Sachen Rohoelförderung. Dazu braucht es sehr viel Wasser welches verpresst wird, um das Rohoel ans
Tageslicht zu fördern. Der Oel/Wasser Schlamm wird dann wieder von einander getrennt. Der Schlamm ist je nach Fördergebiet hoch giftig und muss irgendwo hin.