Ich persönlich könnte theoretisch vom E-Auto profitieren, da Eigenheim, Grundstück, Carport und Garage vorhanden wären und ich "theoretisch" dann gratis laden könnte. Nun kämen aber die Kosten für die PV Anlage samt Speicher und Wallbox noch on Top, ganz zu Schweigen vom Arbeitsaufwand des Kabel legens und sonstige Montagearbeiten + das zukünftige (noch) teure E-Auto... somit ergäbe das in Summe einen Wert der sich einfach absolut (noch) nicht rechnet und nicht rentieren wird.
Ich habe gerade das Carport mit 5x6mm² versorgt. Das ist die Voraussetzung für eine 11kW Wallbox, oder in meinem Fall, für eine Belastbare 16A Steckdose für den PlugIn.
Die Kosten hierfür haben sich aber sehr in Grenzen gehalten:
65 Euro für die mobile Wallbox
Fast 5 Euro pro laufenden Meter 5x6mm Erdkabel war mit 120 Euro der teuerste Posten.
Für 45 Euro habe ich eine Kombinationsaußensteckdose mit einer Schukostteckdose, einer CEE 16A und einer 32A Kraftstromsteckdose gekauft.
Nun kommen nur noch die Sicherungen/FI im Stromkasten dazu, dann bin ich für die Elektromobilität gewappnet.
Das Material liegt also bei etwa 280 Euro.
Das Verlegen kann man selbst machen. Selbst wenn man kein Elektriker ist, kann man zumindest die Vorarbeiten, wie Kabel ziehen und Steckdosen anbringen, selbst machen. Den Anschluss macht dann der Elektriker des Vertrauens.
Ich werde wohl bei VW einen Stromtarif abschließen. Die kWh kostet da ca. 25 Cent.
Bei einem geschätzten Verbrauch von 18kWh auf 100Km bezahlen wir dann 4,50 Euro. Das halte ich auch ohne das eine Solaranlage auf dem Dach montiert ist, für günstig.
Der Aufwand für eine Wallbox ist also vielleicht kleiner, als man meint.
LG Carsten