Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Ein voller Kasten Bier bringt auch rund 20 kg auf die Waage.

Aber der Hinweis auf die Möglichkeit einen defekten Akku selbst und schnell austauschen zu können, macht die Sache transparent und lässt eine Wirtschaftliche Betrachtung zu.
Auch eine Reparatur eines solchen Akku dürfte sehr viel einfacher sein.

Aber wie viele Frauen schleppen Bierkisten :)
Pakete dürfen übrigens auch bis ca. 31kg schwer sein was weibliche Postfrauen auch schaffen müssen.
Die Realität sieht dann oft anders aus.

Aber solche tauschbaren Akkus für Reparatur finde ich Klasse. Nimmt etwas Druck und Angst vor hohen Kosten.
Allein für diesen Zweck (Eigentausch zwecks Reparatur) könnten die Module auch noch 30kg haben. Erst über 40kg wird es sportlich für eine kräftige Person.

Was ich am Yoyo auch gut finde ist die Position der Akkus. Die sind ziemlich gut geschützt.
Für die regionale Mobilität finde ich genau sowas wirklich nicht schlecht.
 
Automatisiertes Laden

konduktives laden wird in Wien und Graz seit 2022? getestet. Ist natürlich halb so aufwendig vom Material her wie induktives laden.
Diese Lademöglichkeit wäre natürlich auch für die private Garage/ Stellplatz geeignet.

Gruss
Steffen
 
Wenn die Assistenzsysteme, die verbaut sein müssen hier bei uns, enthalten sind, wird der kleine Bomber schon seinen Preis haben. Zu mindest das doppelte als in China, also min. 18.000, -
 
Preislich sind die kleinen "Chinabomber" aber bei uns alles andere als Attraktiv finde ich. Würde man auf den "Chinapreis" 3-4 Tausend € draufpacken ginge es ja, aber mitunter über das doppelte? Nein Danke....
 
Über die europäischen vs chinesischen Preise äußere ich mich mal nicht, das Forum soll laut den Moderatoren ja Politfrei bleiben :)
Und das ist auch gut so. Vor allem, weil Du suggerierst, die Extra Zölle wären schuld daran... Diese betragen aber "nur" maximal 35,3 Prozent, je nach Autohersteller. Da sollte der Aufpreis für das von Dir bezeichnete Auto bei max. 3000 € liegen.... Ist aber deutlich mehr....

Gruß Dieter
 
Aber zurück zu Elektroautos: den Hersteller Xiaomi hat man bei uns quasi nicht auf dem Radar dabei gehen die in China ziemlich ab: Handelsblatt

Ich denke das könnte langfristig auch für BYD in Europa ein neuer Mitbewerber werden.

Mod.:
OT gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwo habe ich auch gelesen das der Atto 2 auch für das Werk in Szeged geplant ist. Nach Atto 3 und Dolphin.
Das Werk soll ja wohl in 25 anlaufen.

Gruss
Steffen

Gut, sie werden sich erst einmal ein Händler/ Partnernetz aufbauen müssen. Das haben sie ja schnell begriffen. Danach geht alles nur noch über Preis/ Leistung um bestehen zu können. Teuer und gut können andere auch und sind schon lange hier am Start.
 
Der Lap E 10 kommt in Deutschland auf den Markt. Großes Fahrzeug für 39.000 € in der Vollausstattung. Vertrieben wird der über Stelantis Fiat/Opel Peugeot Händer die auch den Service machen.

Der hat Serienmäßig Liegesitze. Läd konstannt mit 85 kW von 10 bis 80 %.
 
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