Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Das Hersteller über OTA die nutzbare Akkukapazität verändern können ist keine Schwurbelei.
Das stimmt, sie können die Akkus konfigurieren (nicht alle, aber bei den höherwertigen Autos). Auf diese Art und Weise wurden schon nachträglich erkannte Brandrisiken minimiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde es schon merkwürdig,das im einen Thread nur pro,im anderen nur contra diskutiert wird ...
Weil immer nur die gleichen abgedroschenen Argumente vorgetragen wurden, war das eine Beruhigungsmaßnahme. Ich finde die gut ... hält sich nur nicht jeder dran.

Die Masse der E-Autos befindet sich noch in der Garantiezeit und die tauchen auch durch Herstellereigene Pannendienste meist nicht in den Statistiken auf.
Da bin ich mir aber nicht so sicher.
Die Hersteller schicken bei einer Panne, die das Auto lahm legt, auch nur den ADAC oder einen vergleichbaren Abschleppdienst.
Eine eigene Abschleppwagenflotte unterhalten die nicht. Sie bezahlen den Einsatz nur.

Ob dann dieser Einsatz Einzug in die Statistik des ADAC findet, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wenn sie nur den Einsatz bezahlen, den der ADAC ausführt, kann ich mir schon vorstellen, dass es hier aufgezeichnet wird.

LG Carsten

Bellen hier etwa getretene Hunde?

Nein es ist ein Welpe. Klar kann der Hersteller per OTA zugreifen. Hat er sogar bei meinem E-Auto gemacht. Und das hat mich gefreut. 20 Kilometer mehr Reichweite war das Ergebnis. Wenig später hat er wieder zugegriffen und die Ladeleistung von 50 auf 100 kW erhöht.

Zudem hat jedes Fahrzeug das OTA-fähig ist eine Möglichkeit KEIN OTA-Update zuzulassen.

Durch Lesen und das gelesene zu verstehen, wird unser Navi in diesem Jahr zum zweiten mal mit neuen Daten kostenlos für mich per OTA geupdatet. Ich werde es nutzen und freue mich auf das nächste E-Fahrzeug, das die aktuellen Daten hat.

Durch Lesen und das gelesene zu verstehen, wird unser Navi in diesem Jahr zum zweiten mal mit neuen Daten kostenlos für mich per OTA geupdatet. Ich werde es nutzen und freue mich auf das nächste E-Fahrzeug, das die aktuellen Daten hat.
Das hätte ich aber gerne genau gewusst. Denn unser Neuer bekommt das Navi auch via OTA auf den neuesten Stand.

LG Carsten

... Eine eigene Abschleppwagenflotte unterhalten die nicht. Sie bezahlen den Einsatz nur ...
In einem anderen Zusammenhang haben wir mal festgestellt, dass die Renault Assistance auf eigene Abschleppwagen zugreifen kann, um eben genau das zu verhindern: dass es die Liegenbleiber in die Statistiken der Automobilclubs schaffen.

@derpfeffi

Das "Geschwurbel" hat doch eh keinen Hintergrund aus Erfahrungen, sondern so sehe ich es aus angelesenen Quellen die nicht genannt werden. Da muss man aufpassen nach dem lesen, wenn das Haus verlassen wird. Da brauchste einen Besenstiel den du senkrecht in Höhe Nasenspitze halten solltest. Machst du das nicht, besteht die Gefahr mit der Nasenspitze in einen Flügel von einem virtuellen Propeller zu geraten.

@DonCarlos

Das müsst du den Fahrzeughersteller fragen. Den dieser ist Herr darüber welche Daten er von einem Drittanbieter erwirbt und wie lange er vertraglich gereglt hat diese zu aktuallisieren.

Mercedes hat das auch lernen müssen. Drei Jahre war alles schick. Nun musste 300 € zahlen um weiterhin aktuell zu sein. Das haben die 2024 abgeschafft.

Nein es ist ein Welpe. Klar kann der Hersteller per OTA zugreifen. Hat er sogar bei meinem E-Auto gemacht. Und das hat mich gefreut. 20 Kilometer mehr Reichweite war das Ergebnis. Wenig später hat er wieder zugegriffen und die Ladeleistung von 50 auf 100 kW erhöht.

Zudem hat jedes Fahrzeug das OTA-fähig ist eine Möglichkeit KEIN OTA-Update zuzulassen.

Ich finde es positiv, dass mein Auto kein OTA hat, denn grundsätzlich genügt mir der Update via Memory-Stick resp. beim Jahresservice für die Motorsteuerung. Denn der beste Schutz ist immer noch ein Inselbetrieb d.h. ein System ohne Internet-Konnektivität.

Ich finde es positiv, dass mein Auto kein OTA hat, denn grundsätzlich genügt mir der Update via Memory-Stick resp. beim Jahresservice für die Motorsteuerung. Denn der beste Schutz ist immer noch ein Inselbetrieb d.h. ein System ohne Internet-Konnektivität.
Genügt Dir auf Deinem Smartphone oder auf Deinem PC auch ein jährliches Update?

Das Hersteller über OTA die nutzbare Akkukapazität verändern können ist keine Schwurbelei.
Nein, das nicht.

Aber du hattest behauptet das es geplante Obsoleszenz gäbe und impliziert die Herstellen würden über OTA bewusst den Akku 'kaputt konfigurieren'. Dich auf "Möglichkeiten" von OTA zu berufen beweist nicht deine behauptete Beobachtung die Fahrakkus wurden nach der Garantiezeit Reihenweise ausfallen.

Nebenbei fiel noch der Strohmann:
Ob die Akkus ewig halten
  1. Hat keiner behauptet.
  2. Du versuchst Verschleiß als geplante Obsoleszenz zu verpacken.
Ich finde deine Herangehensweise einfach nur unehrlich.

Aber du hattest behauptet das es geplante Obsoleszenz gäbe und impliziert die Herstellen würden über OTA bewusst den Akku 'kaputt konfigurieren'.

Nicht "würden" sondern "könnten".
Und gemäß dem Sprichwort "Gelegenheit macht Diebe" könnte man sowas definitiv nicht ausschließen.

Die geplante Obsoleszenz geht sogar so weit, dass Bauern per Gericht das Recht erkämpfen müssen Ihren Traktor selbst reparieren zu dürfen !
US farmers win right to repair John Deere equipment

Killswitch gibt es übrigens auch nachweislich bei Landmaschinen sobald Software und OTA vorhanden sind:
(S+) Ukraine: Von Russen gestohlene Landmaschinen - komplizierte Geschichte des Traktors auf Ukrainisch

Es ist übrigens nur schwer zu beweisen das natürlicher Verschleiss nicht durch geplante Obsoleszenz gezielt zu Gunsten des Herstellers optimiert wurde.

Geplante Obsoleszenz ist eine von vielen Maßnahmen, die Konsum erzwingen soll, um stetiges Wachstum zu gewährleisten. Das ist kein spezielles Problem der Elektromobilität. Warum diskutieren wir dann hier darüber?

Warum diskutieren wir dann hier darüber?
Weil immer einer um die Ecke kommt, der das Thema: "Mein nächster wird sicher ein elektrischer" nicht ertragen kann.
Und den Faden, mit destruktiven Contra-Elektromobilität Beiträgen ablenkt.

Es hätte ebensogut der "Pferdeanhänger", "brennende Akkus" oder "2.000 km ohne Pipipause" sein können.

Nicht "würden" sondern "könnten".
Und gemäß dem Sprichwort "Gelegenheit macht Diebe" könnte man sowas definitiv nicht ausschließen.

Der Umstand das ich dir eine Backpfeife geben könnte berechtigt dich nicht mir Körperverletzung vorzuwerfen.

Die geplante Obsoleszenz geht sogar so weit, dass Bauern per Gericht das Recht erkämpfen müssen Ihren Traktor selbst reparieren zu dürfen !

Das Beispiel ist unpassend weil den Kunden nicht die Reparatur an sich verweigert wurde sondern "nur" wo und wie repariert wird.

Es ist übrigens nur schwer zu beweisen das natürlicher Verschleiss nicht durch geplante Obsoleszenz gezielt zu Gunsten des Herstellers optimiert wurde.

Ach, wie praktisch für dich.

Das ist kein spezielles Problem der Elektromobilität. Warum diskutieren wir dann hier darüber?

Weil es bei Elektromobilität neue Möglichkeiten gibt die man durchaus ansprechen sollte damit die Konsumenten wachsam bleiben.
Das man bei Gebrauchtfahrzeugen via OTA Funktionen einschränken kann ist bereits bekannt (siehe link darunter). Und was wenn der Hersteller einige Jahre nach der Garantiezeit kein Softwareupdate für "veraltete" Modelle anbietet (siehe auch Fisker Pleite und Fahrzeuge die wegen mangelhafter Software quasi unbrauchbar sind) ? Nachdem auch Cybersicherheit ein Thema bei Fahrzeugen ist, könnte damit sogar die Betriebserlaubnis in Gefahr sein. Von Windows her kennt das ja jeder. Nennt sich softwareinduzierte Obsoleszenz.

https://efahrer.chip.de/news/tesla-...in-jetzt-hacken-fans-ihre-elektroautos_101932

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.827
Mitglieder
75.191
Neuestes Mitglied
Hinterwaelder
Zurück