derpfeffi
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF ; Skoda Octavia Tour Combi
- Baujahr
- 2020
Bellen hier etwa getretene Hunde?Das Hersteller über OTA die nutzbare Akkukapazität verändern können ist keine Schwurbelei.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bellen hier etwa getretene Hunde?Das Hersteller über OTA die nutzbare Akkukapazität verändern können ist keine Schwurbelei.
Das stimmt, sie können die Akkus konfigurieren (nicht alle, aber bei den höherwertigen Autos). Auf diese Art und Weise wurden schon nachträglich erkannte Brandrisiken minimiert.Das Hersteller über OTA die nutzbare Akkukapazität verändern können ist keine Schwurbelei.
Weil immer nur die gleichen abgedroschenen Argumente vorgetragen wurden, war das eine Beruhigungsmaßnahme. Ich finde die gut ... hält sich nur nicht jeder dran.Ich finde es schon merkwürdig,das im einen Thread nur pro,im anderen nur contra diskutiert wird ...
Da bin ich mir aber nicht so sicher.Die Masse der E-Autos befindet sich noch in der Garantiezeit und die tauchen auch durch Herstellereigene Pannendienste meist nicht in den Statistiken auf.
Bellen hier etwa getretene Hunde?
Das hätte ich aber gerne genau gewusst. Denn unser Neuer bekommt das Navi auch via OTA auf den neuesten Stand.Durch Lesen und das gelesene zu verstehen, wird unser Navi in diesem Jahr zum zweiten mal mit neuen Daten kostenlos für mich per OTA geupdatet. Ich werde es nutzen und freue mich auf das nächste E-Fahrzeug, das die aktuellen Daten hat.
In einem anderen Zusammenhang haben wir mal festgestellt, dass die Renault Assistance auf eigene Abschleppwagen zugreifen kann, um eben genau das zu verhindern: dass es die Liegenbleiber in die Statistiken der Automobilclubs schaffen.... Eine eigene Abschleppwagenflotte unterhalten die nicht. Sie bezahlen den Einsatz nur ...
Ich finde es positiv, dass mein Auto kein OTA hat, denn grundsätzlich genügt mir der Update via Memory-Stick resp. beim Jahresservice für die Motorsteuerung. Denn der beste Schutz ist immer noch ein Inselbetrieb d.h. ein System ohne Internet-Konnektivität.Nein es ist ein Welpe. Klar kann der Hersteller per OTA zugreifen. Hat er sogar bei meinem E-Auto gemacht. Und das hat mich gefreut. 20 Kilometer mehr Reichweite war das Ergebnis. Wenig später hat er wieder zugegriffen und die Ladeleistung von 50 auf 100 kW erhöht.
Zudem hat jedes Fahrzeug das OTA-fähig ist eine Möglichkeit KEIN OTA-Update zuzulassen.
Durch Lesen und das gelesene zu verstehen, wird unser Navi in diesem Jahr zum zweiten mal mit neuen Daten kostenlos für mich per OTA geupdatet. Ich werde es nutzen und freue mich auf das nächste E-Fahrzeug, das die aktuellen Daten hat.
Genügt Dir auf Deinem Smartphone oder auf Deinem PC auch ein jährliches Update?Ich finde es positiv, dass mein Auto kein OTA hat, denn grundsätzlich genügt mir der Update via Memory-Stick resp. beim Jahresservice für die Motorsteuerung. Denn der beste Schutz ist immer noch ein Inselbetrieb d.h. ein System ohne Internet-Konnektivität.
Nein, das nicht.Das Hersteller über OTA die nutzbare Akkukapazität verändern können ist keine Schwurbelei.
Ob die Akkus ewig halten
Aber du hattest behauptet das es geplante Obsoleszenz gäbe und impliziert die Herstellen würden über OTA bewusst den Akku 'kaputt konfigurieren'.
Weil immer einer um die Ecke kommt, der das Thema: "Mein nächster wird sicher ein elektrischer" nicht ertragen kann.Warum diskutieren wir dann hier darüber?
Nicht "würden" sondern "könnten".
Und gemäß dem Sprichwort "Gelegenheit macht Diebe" könnte man sowas definitiv nicht ausschließen.
Die geplante Obsoleszenz geht sogar so weit, dass Bauern per Gericht das Recht erkämpfen müssen Ihren Traktor selbst reparieren zu dürfen !
Es ist übrigens nur schwer zu beweisen das natürlicher Verschleiss nicht durch geplante Obsoleszenz gezielt zu Gunsten des Herstellers optimiert wurde.
Das ist kein spezielles Problem der Elektromobilität. Warum diskutieren wir dann hier darüber?