Meine Erfahrungen mit dem Suda

Typ A läuft halt mit der Zeit selbst durch einen doppelten Falz durch. Was grundsätzlich erstmal gut ist. Normalerweise fangen die überlappenden Bleche und Falze als erstes an zu Rosten.
Mike Sanders hat den Nachteil, dass es kompliziert in der Verarbeitung ist, da bekommt man schnell Einschlüsse die dann weiterhin rosten.
Da hilft dann eine Lackierkabine um das ganze Fahrzeug nochmal zu erhitzen und die Luftblasen aufzulösen. Das geht mit dem Suda nicht. Das wird zu heiß sein für die Akkuzellen. Ist für das Fahrzeug jedoch von Haus aus nicht geplant. Bin mal gespannt, wie es im April aussieht.
Alle Schweißnähte zeigen schon leichte Ansätze
 
Ich erhitze FluidFilm A in der Regel auf etwa 60 Grad, dann läuft es wie Wasser. Mit der Hohlraumsonde blase ich es mit erhöhtem Druck aus einer Saugbecherpistole dann in die Hohlräume. Der Verbrauch hält sich dann in Grenzen, dafür wird es regelrecht vernebelt und legt sich wie ein Film auf die Objekte. Stinkt halt nur wie Sau...
 
Ich weiß nicht was ihr habt! Fluidfilm riecht doch eigentlich ganz gut. Jedenfalls besser als die Duftwolken, die so manche Zeitgenossen (m/w/d) umwabern:D Noch dazu pflegt das Lanolin die Hände;)
 
Bei der Ankunft war noch alles gut.
Bei der Abfahrt dann einen ABS Fehler gehabt. Ließ sich mit Zündung aus und wieder ein beheben. Sobald sich die Räder bewegen, war der Fehler wieder da. ABS hat jedoch noch geregelt.
Mal schauen. Stand in der Garage. Tierbiss wäre eher unüblich IMG_20211205_200403.jpgIMG_20211205_154257.jpg
 
Ich würde mir direkt so einen Trennschalter nach innen legen.
 
Habe die ABS Sensoren kontrolliert, sitzen auf den ersten Blick fest, schaue es mir morgen nochmal auf der Grube an. Jetzt lädt der Gute erstmal. Spätestens nach einer Radumdrehung kommt der Fehler. Das ABS regelt jedoch. Die auf die schnelle prüfbaren Kabel sind auch alle in Ordnung. Morgen gibt es mehr. Ich hatte schon letztens das Gefühl, dass die Reichweite deutlich eingebrochen ist. Werde nun möglichst vollladen statt immer wieder spontan an der Schukodose zu hängen und dann den Tageszähler mal wieder auf Null setzen.
KM 2549 Restreichweite 63km
KM 2569 Restreichweite 33km
Km 2577 Restreichweite 18km
Auf der Strecke nie über 80 gefahren und die mechanischen Bremsen nur für 5 Ampeln genutzt.
Das Gefühl hat mich die letzten km schon beschlichen, dem werde ich aber weiter auf den Grund gehen.

Ansonsten braucht es bald mal neue Wischerblätter. Liegt aber auch an meiner Parksituation. An der Steckdose steht ein Nadelbaum, der dieses Jahr seine Nadeln abgeworfen hat. Die Nadeln ständig unter dem Wischergummis war sehr nervig.
Es sind die gleichen Haken wie am Polo 9N für Bosch Aerotwin verbaut.
 
Ich lade beinahe ausschließlich per AC. Nur wenn beim Aldi gerade frei ist, hängt der mal spontan 20 Minuten an DC.
Über 10 Std. hat der Wagen nun knapp 90% nachgeladen. Hatte jedoch keine Zeit für ein richtiges Top Balance. Ansonsten sollte der doch nicht schon nach weniger als 2 vollen Zyklen wieder ein Top Balance brauchen. Jedes Wochenende hängt der in der Regel bis 100% dran. Heute werde ich versuchen, Mal auf 100% zu laden.
 
Ich weiß ja nicht wie es bei Dir da Unten derzeit ist.
Selbst wir hier an der Küste haben Minustemperaturen und Schnee.
Für Luftbasierte Akkus ist das etwas Stress.
Bei den Bekannten sehe ich da grosse Unterschiede.
Der Kumpel mit dem Zoe macht im Winter eigentlich einmal die Woche das Balancing,lädt also direkt vor Abfahrt zur Arbeit einmal auf 100% auf während das Wetter die Wassertemperierten Zellen des Tesla vom anderen Kumpel überhaupt nicht sonderlich interessieren.
Bei den Luftgekühlten ist die Wärmeverteilung innerhalb des Akkupacks wesentlich ungleichmäßiger.
 
Na bisher haben den Akku die Temperaturen auch wenig interessiert. Die Temperaturen sind die letzten Wochen quasi gleichbleibend und über Nacht darf der Gute in der Garage stehen. Auf Ebene -2 und daher konstant 12-18°C. Bei -20°C draußen sind in der Garage 12°C und bei 38°C draußen sind in der Garage 18°C.
Zurzeit 15°C. Wir werden sehen. Bin heute bisher 18km gefahren und habe 35km Reichweite verloren. Werde es weiter beobachten
 
21km und es fehlen etwas über 40km Reichweite. Bisher reiner Stadtverkehr. Hoffentlich hat sich die Reichweite nicht tatsächlich halbiert. Das wäre wirklich ärgerlich.
Werde nachher mal die 12v Batterie abklemmen.
Eventuell hat sich eine Zelle verabschiedet. UP Fahrer hatten das Problem in den ersten paar 1000km auch schon ab und zu.
Sollte es tatsächlich so sein, warte ich auf das erscheinen der 45kwh Batterie ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.351
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück