ich habe es schon früher geschrieben. Ich bin kein Überzeugungstäter. Ich rechne mir das aus. Genau so ist ein klassischer Verbrenner kein Blümchenpflücker.
Meine Rechnung lautet. Im schlimmsten Fall zahle ich 30cent/kwh und brauche 20kwh/100km. Ergo 6€ auf 100km. Was kommt dann noch? Erstmal lange nichts.
Wenn ich nun 7.5l LPG rechne, was auch nicht zu viel wäre für Autobahnfahrten, wäre ich bei 80cent/l auch wieder bei 6€ auf 100km. Was kommt dann noch? Ein Service alle 15Tkm für 300€ sind nochmal 2€/100km oben drauf. Kommt noch die KFZ Steuer oben drauf. Wer garantiert mir die Preise? Für den Strom zahle ich auf 2 Jahre festgelegt 27.7cent/kwh. Hätte auch 26.02cent/kwh auf ein Jahr haben können.
Bleibt noch, dass ich in sehr vielen Städten kein Parkticket brauche, in manchen Städten sogar die Busspur benutzen darf (ob richtig oder falsch ist die andere Frage), eine THG Quote die ich für 250€ verkaufen UND keine KFZ Steuer zahle.
Meine Rechnung wird eher noch günstiger. Wenn ich die Ladelösung der Stadtwerke München miete, dann zahle ich dafür 45€ im Monat miete und habe bei meiner Akkugröße eine Energiepauschale von 44€ im Monat. Also kostet mich der Spaß 89€ im Monat und ich kann fahren bis ich umfalle. Der Vertrag läuft auf 3 Jahre und morgen erfahre ich, ob ich für die Zeit eine Preisfestsetzung bekomme. Für 90€ bekomme ich derzeit etwa 50l Super und komme damit im besten Fall 1000km weit.
Ab Januar werde ich täglich 270km fahren für 1 1/2 Jahre. Davon kann ich 200km daheim laden. Im besten Fall also 4500km für 90€. Also 2cent/km bzw. 2€/100km an Energiekosten. Wenn ich am Zielort mit dem Ladeziegel laden darf, wird die Rechnung noch besser. Selbst wenn nicht, lautet mein Plan, auf dem Heimweg die fehlenden Kilometer am Sortimo Innovationspark für 35cent/kwh aufzuladen.
Einziger Pferdefuss zurzeit. Es dauert wohl ein halbes Jahr, bis das ganze installiert wird, aber ich werde ab Januar fahren müssen.
Also wird der alte Mitsubishi wohl tatsächlich nochmal eine Gasanlage bekommen und in Grund und Boden gefahren. Wobei wir da mittlerweile dem Grund schon sehr nahe sind
Natürlich wäre ein GAIC AION V mit Graphen Akku toll. Leider hier nicht erhältlich. Sortimo in Zusmarshausen hat 36x 140kw, 20x 475kw (!) und 4x 1000kw (!!!!)
Melde mich gerne als kostenfreier europäischer Testfahrer
. Gegen Erstattung der Stromkosten
Anstecken, eine Brezn holen, kurz futtern und schon voll für bis zu 700km.