Motor 4x4 ein Mild Hybrid?

NicD3

Neumitglied
Fahrzeug
Duster3
Hallo Dacianer,
ich bin verunsichert und bitte um euer Fachwissen.
Es soll der Duster 3 Extreme 4x4 werden.
Im Dacia Konfigurator steht bei Motorisierung TCe 130 4x4, darunter Mild Hybrid.
Jetzt hatte ich beim Händler angefragt und er sagte mir als 4x4 wäre es kein Mild Hybrid sondern einfach nur Benziner.
Hmmm... ok.
Bei meiner Infosuche hier im Forum finde ich aber Beiträge wo 4x4 mit Mild Hybrid genannt werden.
Könnt ihr mir bitte sagen mit welchem.Motor der 4x4 zu bekomnen ist?
Vorab schon mal danke,
viele Grüße Nicole
 
Hi Nicole,

den Duster III 4x4 gibt es (derzeit) NUR mit dem TCe130 mit 48V Mild-Hybridsystem, heißt der Verbrenner wird bei Beschleunigung von E-Motor unterstützt, mehr nicht. Im Gegensatz zum Vollhybrid Hybrid140, der kurze Strecken auch rein elektrisch fahren kann.

Der Händler gab damit definitiv eine falsche Auskunft, da kein reiner Verbrenner beim 4x4.

Edit //Ergänzung:
Beim Duster III gibt es meines Wissens generell KEINEN reinen Verbrenner im Portfolio (derzeit), sondern entweder LPG (in DE, in AT nicht), oder Mildhybrid (TCe130 4x2 & 4x4), oder Vollhybrid (Hybrid140).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich danke euch recht herzlich.
Die Antworten freuen mich da ich Mild hybrid jetzt auch im Vitara fahre.

Bin immer Diesel gefahren, beruflich Langstrecke. Musste oft Hänger ziehen, über Jahre mit Tiguan 2.0 tdi.
Nach Lebens-Jobveränderung und meist nur noch Kurzstrecke sollte es ein Benziner werden... der Wechsel war vom Fahrspaß her garnicht so einfach bis ich den Mild hybrid kennenlernte. Bringt er doch zumindest das Gefühl er hätte vom Fleck weg mehr Kraft.

Dann schau ich mal beim nächsten Händler, in der Hoffnung der weiß dann was er verkauft.
 
zur Euro7 hin soll wohl noch ein neuer Motor kommen, im Endeffekt der 130 PS weiter optimiert mit 240 Nm und ab etwa 1800 Umdrehungen anliegend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke @Secondmineboy - jedoch verstehe ich deine Schlussfolgerung nicht... ist das nicht bereits der Motor, der jetzt im Duster TCe130 Mildhybrid verbaut wird, was an diesem ist neu im Vergleich zum jetzigen im Duster verbauten TCe130? Ich lese da nur was von 230Nm und nichts von 240Nm oder davon, das dies gesteigert werden wird, eher das der Motor bereits jetzt Euro7 erfüllen könnte, also auch für kommende Norm bereits gerüstet ist.
 
Irgendwo stand mal was von 240 Nm und bei 1800 Umdrehungen kann ich aber gerade nicht finden.

Laut offiziellen Angaben aktuell 130 PS, 230 Nm bei 2250 Umdrehungen.

Schwer für uns zu sagen wo genau die Unterschiede liegen
 
10 NM bei um 450 upm geringerer Drehzahl sollte im Gelände- und Hängerbetrieb schon einen spürbaren Unterschied ausmachen.
 
Gibt doch keine Diesel mehr......
Bleibt nur die wehmütige Erinnerung an diese schöne Zeit, oder einen Oltimer kaufen.
 
villeicht hat hier ja mal jemand Zeit und sucht die Drehmomente alter Diesel vs neuer Hybridbenziner raus. Die 10kwh vom Akku sind glaube ich eher nur ein Trostpflaster.
 
an den Grafiken sieht man die größte Stärke des Diesel: hoher Drehmoment beim anfahren. Wichtig im Gelände. Vor allem wenn man keine kleine Untersetzung hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück