Motor einfahren (Sammelthema)

...laut meinen Fahrzeugunterlagen maximal 2500 Umdrehungen für die ersten 6000km. Danach ist freie Fahrt :D
 
neben dem einfahren gilt immer:

warmfahren und ggf. kaltfahren

kein premiumdiesel und am besten monzol 5c verwenden

ölstand nie über max (und natürlich auch nicht unter min.)
 
Hi Stefan !
Hab meine Frau die ersten 6000 Km mit dem Stepy fahren lassen...;):D
Sie fährt so schön sanft !

Ansonsten gilt:

Forden, aber nicht überforden.
Schonend aber nicht verhätscheln...
Immer ausreichend warm / bzw. kaltfahren ( Turbolader!!!)
Ruhig auf " Stimme des Motors" hören...

Unser Stepy hat ~ 11 tsd Km runter. Da leg´ich auf längeren Autobahnetappen gerne mal ´nen Brikett mehr auf!!!

Die Datsche schafft das schon !!!:wub:

VG,
Murphy
 
nach der einfahrzeit: gib ihm ordentlich feuer
d020.gif


...bis der begrenzer abregelt
 
Es wird auf keinen Fall schaden einen Motor einzufahren, aber es ist eigentlich nicht heut zu tage nicht mehr nötig.
Wurde ja schon ausreichen von anderen gepostet, früher waren die Materialien schlechter und die Fertigung hatte höhere Toleranzen, also mußten sich alle Teile aufeinander einspielen.
Heute sind die Tolleranzen eng und die Materialoberflächen wesentlich besser vergütet und die Motoren laufen alle schon im Werk auf dem Prüfstand.

Viel wichtiger ist den Motor IMMER schonend warm zu fahren, bevor man Vollgas gibt.
Also die ersten 10-15km niedrige Drehzahlen.
Regelmässiger Ölwechsel, schauen das immer genug Kühlflüssigkeit da ist und alles ist gut.
 
Also nochmal:

Meine aktuelle Bedienungsanleitung DUSTER
Ref 999102861R / edition allemande
NU 1079-2-01/2014

sagt auf Seite 2.2 aus:

Benzinmotoren:
Überschreiten sie während der ersten
1.000 Kilometer
im größten Gang von 130 km/h bzw.
eine Motordrehzahl von ca. 3.000 bis 3.500 nicht!
Ihr Fahrzeug wird jedoch erst
ab ca. 3.000 Kilometer
seine max. Leistung erbringen.


Dieselmotoren:
Überschreiten sie während der ersten
1.500 Kilometer
eine Geschwindigkeit im höchsten Gang
von 130 km/h nicht.
Die Motordrehzahl von 2.500 sollte nicht
überschritten werden.
Anschließend können sie schneller fahren.
Ihr Fahrzeug wird jedoch erst
ab ca. 6.000 Kilometern
seine volle Leistung erbringen.


Nun sind wir ja hier in Österreich aus dem
Schneider, schneller als 130 km/h dürfen
wir ohnehin nicht........in den Tunneln ist
bei 100 km/h schon das Max. erreicht,
in einigen Tunneln auch schon bei 80 km/h.

Ich persönlich halte mich per Tempomat
korrekt an diese Vorschriften, mir ist mein
Geld zu schade dafür, es dem Staat zu
überlassen. In den 7 Jahren die ich nun
schon in Österreich unterwegs bin, habe
ich noch keinen Cent bezahlen müssen!

Das Auto fahren ist in Österreich ohne hin
schon teuer genug! Maximal erreichbarer
Schadensfreiheitsrabatt= 50%!

Die so genannte "Motorbezogene
Versicherungssteuer" ist auch nicht von
schlechten Eltern, sprich im Verhältnis
zu Deutschland's Kfz.-Steuer wesentlich
höher!
Dann kommt noch auf die Hüppe drauf,
das Jahrespickerl der "ASFINAG" für die
Nutzung der Autobahnen und Schnellstrassen.

Das Pickerl nicht zu kleben, kann Strafen
nach sich ziehen, das dem Sünder die Ohren
wackeln!

PS: Mein Beitrag ist was länger geworden,
weil mein Läppi länger durchgehalten hat,
mache gerade den Versuch und habe ihn
mit Kühlbeuteln unterfüttert.
Heute ist er noch nicht einmal abgeschmiert!

So und nun gute Fahrt für euch alle!
 
PS: Mein Beitrag ist was länger geworden,

weil mein Läppi länger durchgehalten hat,

mache gerade den Versuch und habe ihn

mit Kühlbeuteln unterfüttert.

Heute ist er noch nicht einmal abgeschmiert!



So und nun gute Fahrt für euch alle!


Mein alter Laptop ist mit der zeit auch sehr Hitzeempfindlich geworden. Er wird generell sehr warm und dann fällt das Wlan aus. Zuerst habe ich so einen USB Ventilator Ständer gehabt, der war aber wesentlich zu laut. Dann hab ich den Laptop mal zerlegt, und habe festgestellt, das die Kühlrippen am Lüfter total mit staub zu waren, und die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler war verbrannt (billig paste). Seit dem ich den Staub raus habe und neue Wärmeleitpaste dran gemacht habe ist er wieder wie neu...
 
Wie einfahren

Hallo, mein neuer Stepway Benziner 0,9 ist jetzt da. In der Anleitung steht, dass ich ihn die ertsen 1000 Km nicht über 130 KM/h fahren soll. Soweit ok. Da ich bisher einen Automatik hatte, muss ich mich wieder an des Schalten gewöhnen. Meine Frage:
Soll ich in der Einfahrsituation eher hochtourig einfahren, also spät schalten, oder besser so schnell hochschalten wie möglich? Schaltpunktanzeige habe ich nicht. Wer hat da Erfahrung?
 
Eher nicht so hochtourig :).Gebe mal bei suche Einfahren ein da hast du lange was zum lesen.
 
im handbuch steht, nicht über 3000-3500U/min.

so viel drehzahl braucht man beim beschleunigen sowieso nicht.

den tce 90würde ich zwischen 1500-2500U/min fahren, im fünften eben max 130.

und wenn du mit viel motorlast gefahren bist, dann solltest du einen turbomotor kaltfahren.
 
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