Motor einfahren (Sammelthema)

Hast du eine Kühlwassertemperaturanzeige beim Hybrid? Bei meinem Jogger ist sie in der Anleitung zwar beschrieben, aber nicht vorhanden. Ich habe beim Support von Dacia nachgefragt und die haben mir geantwortet, dass es bei den Fahrzeugen für D, F, CH, A un weiteren Ländern keine geben würde.

Somit kann ich die Temp. nur am Motorblock „fühlen“ und der ist auch bei Fahrten ausserhalb der Stadt höchstens lauwarm.
Im Bordcomputer hast du keine?
 
@dokkeri ich habe die Temperatur Anzeige über das ODBII. Und eigentlich ist es nicht interessant wie hoch die Temperatur beim Hybrid ist aber dann darf man nicht schreiben das der Motor nicht warm wird.
 
Beim Hybrid ist das ganze aber auch eher unproblematisch. Genau aus dem ganzen On-/Off Betrieb wurde ja ein Saugmotor und kein Turbomotor verbaut.

Also kurz der Motor ist genau auf dieses Antriebskonzept ausgelegt, ich würde mir nicht allzu viele Sorgen machen.
Gilt auch für jedes Auto, solange man keinen Rennbetrieb hat und innerhalb der Parameter des Herstellers agiert, sollte man auch keine allzu großen Probleme damit haben.
 
Zumindest im Jogger ECO-G kann ich mir die Kühlmitteltemperatur auch im Display anzeigen lassen.
 
Die Kühlwassertemperaturanzeige ist nicht so wirklich der way to go.


Die blaue Leuchte geht aus bei 50 Grad Wassertemperatur, da hat das Öl laut Schätzung des Motors nur 30 Grad, die Anzeige steht in der Mitte bei 75 Grad Wassertemperatur, obwohl das Öl erst 55 Grad hat. Also der Motor noch lange nicht warm ist.

Und mir persönlich fehlt da einfach eine Skala an der Anzeige.
Das führt alles meiner Meinung nach ein bisschen dazu, dass man die Motoren zu früh belastet, weil man denkt sie sind schon warm.
 
Zumindest im Jogger ECO-G kann ich mir die Kühlmitteltemperatur auch im Display anzeigen lassen.
Es kommt auf die Serie an. Gemäss Dacia hatten die allerersten Jogger Hybrid eine Kühlmittelanzeige, dann wurde der Sensor eingespart aber bei der neusten Serie ab Juli dieses Jahres sollte der wieder eingebaut und somit die Temperatur angezeigt werden.
 
Um effektiv schmieren zu können sollte die Öltemperatur bei 80 bis 90°C liegen.
Das ist etwas was mir in unserem Lodgy wahrlich fehlt: Eine Öltemperaruranzeige. Nichtmal eine fürs Wasser gibt es. Da hat man wirklich hart gespart. Alles ist dadurch nur eine Gefühlsache wann ich ordentlich auf das Gaspedal treten kann.
 
Das ist etwas was mir in unserem Lodgy wahrlich fehlt: Eine Öltemperaruranzeige. Nichtmal eine fürs Wasser gibt es. Da hat man wirklich hart gespart. Alles ist dadurch nur eine Gefühlsache wann ich ordentlich auf das Gaspedal treten kann.
Das fehlt selbst in meinem „teuren“ Jogger Hybrid. In der Bedienungsanleitung ist die Anzeige zwar beschrieben aber gemäss Auskunft von Dacia habe man die Sensoren eingespart und im BC die entsprechende Anzeige wegprogrammiert.

Immerhin soll der Duster III und der Jogger Hybrid ab Produktionsdatum Juli 24 die Anzeige wieder bekommen. Hilft mir nur leider nichts, denn meiner wurde im April produziert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.488
Beiträge
1.047.506
Mitglieder
72.945
Neuestes Mitglied
mafo
Zurück