B
ByeBye 5771
wie oft soll man denn noch das öl wechseln, damit der motor nicht gleich hops geht?
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Dass da bei 2500 km ein anderes Öl eingefüllt wird weißt Du woher?Sicher wird es die geben! Nicht umsonst wird die Einmischung von Benzin in Prozent angegeben.
Beim TCE können es zbsp. schnell mal 5% und mehr werden. Das kann dann das 5W30 als Orginalfüllung kaum mehr ausgleichen. Darum sollte man ja auch zumindest den Sicherheitsölwechsel, den die Werkstätten bei 2.500km vorschlagen, auch nutzen! Danach wir meist 5W40 eingefüllt was schmierfähiger ist, auch bei derartigen Benzineinmischungen.
Dass da bei 2500 km ein anderes Öl eingefüllt wird weißt Du woher?
Davon ab ging es MIR nicht um die vorgegebene Menge die MÖGLICHERWEISE beigemischt sein DARF sondern um die Menge, die tatsächlich einen Schaden verursacht.
Nebenbei.....
Woher stammen Deine Prozentwerte für die Beimischung?
Rein Interesse halber
...Darum sollte man ja auch zumindest den Sicherheitsölwechsel, den die Werkstätten bei 2.500km vorschlagen, auch nutzen!
Wenn der Hersteller Empfehlungen, ja, wie hier Inspektionsintervalle herausgibt, die auf technische Erfordernisse beruhen und dabei in den Zeiträumen Garantien ausgeben, weshalb soll ich mich dann auf Aussagen von Einzelpersonen stützen, die sich dem gegenüber skeptisch bis ängstlich zeigen?Für und wider über den "Sicherheitsölwechsel" ging in einem anderen Thread rauf unf runter. Das möchte ich nicht auswalzen da es hier um was Anderes geht.
Nur soviel dazu: Heutige Technik ist im Grunde noch immer die gleiche Grundtechnik wie vor 30 oder 50 Jahren. Also sollte man sich auch genauso drum kümmern wie damals. Wer schaut heute denn noch regelmäßig nach dem Ölstand? Wie sind mit sovielen Dingen am Tage beschäftigt das das gerne mal vergessen wird. Eine deutliche Verbesserung tritt beim TCE jedoch durch den Ölwechsel ein, das kann Niemand bestreiten. Und wenn wir schon so ein günstiges Auto wie einen Dacia kaufen sollten diese etwa 100eu drin sein für ein langes Leben des Wagens.
Wenn der Hersteller Empfehlungen, ja, wie hier Inspektionsintervalle herausgibt, die auf technische Erfordernisse beruhen und dabei in den Zeiträumen Garantien ausgeben, weshalb soll ich mich dann auf Aussagen von Einzelpersonen stützen, die sich dem gegenüber skeptisch bis ängstlich zeigen?
Ähnliches gilt für s. g. Einfahrphasen, die Relikte vergangener Zeiten sind. Mir scheint sowieso, dass hier viel zu viele pessimistisch eingestellte Meinungen kursieren, denen jegliche empirische Grundlagen fehlen.