Benzin im Öl - Ölcheck
Heute habe ich den Ölcheck bestellt, mit Versand ca. 100.- Euro. Mit 4800 Km am neuen Duster II und deutlich Benzingeruch am Ölmessstab, bin ich im Autohaus vorgefahren. Der Meister war interessiert, soll ihn weiter informieren. Er hat mir empfohlen einen Ölwechsel zu machen, das könne sowieso nicht schaden. Wir haben noch darüber gesprochen dass die Ölanalyse mittels Spektralchromatografen gemacht wird und sehr genau der Benzineintrag in % festgestellt wird, das wäre auch für die Werkstatt interessant. 15. ist Ölwechsel, 3 Tage der Versand, plus 48 Stunden für den Befund per Mail. Melde mich wieder sobald es neue Informationen vom Ölcheck oder der Werkstatt gibt. - Jedenfalls ist das Thema Ölverdünnung oder Benzin im Öl komplex. Ein Kommentator hier meinte, die Technik ist wie früher ... Ist sie eben nicht, selbst Partikelfilter sind wie der ADAC feststellte Faktoren für erhöhten Benzineintrag, neben Kaltstart, Kurzstreckenfahrten, Start-Stopp wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, Einspritzdüsen-, Zündungs Einstellung etc.