Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir

Wenn ich als Kunde bei einer berechtigten Reklamation so blöde Antworten bekomme, geh ich nur noch zum Anwalt. Der Händler geht mir dabei am A... vorbei. Da kauf ich nie wieder.
Hab mein Geld nicht geschenkt bekommen oder gestohlen, da musste ich für arbeiten und sparen.
 
Das schreiben habe ich so mit einem Anwalt besprochen. Über die Rechtsschutzversicherung habe ich 24 Stunden Telefon Beratung
Und warum schreibst das dann selbst? Lass das den Anwalt machen. Selbst schreiben geht bei den zwei Millionen Fallstricken immer schief. Ganz abgesehen davon, wenn Du als Privatmann schreibst ist es das eine, wenn ein Anwalt schreibt ganz was anders. Was meinst Du selbst? Wo wird eher reagiert, bei dir oder beim Anwalt?
 
Schon die Erstauslieferung ging nicht ohne Anwalt. Nur soviel dazu.
Hallo Logan TCE:
Kein Fall ist wie der andere:
Du schreibst, daß schon bei der Erstauslieferung ein Anwalt im Spiel war:
Kann es sein, daß der Verkäufer das natürlich noch nicht vergessen hat und Deinen Fall jetzt nicht gerade mit großer Zuwendung behandelt?
Warum brauchtest Du bei der Auslieferung einen Anwalt?

Gruß
 
Ich bin überhaupt nicht pessimistisch eingestellt. Es ist jedoch noch immer das selbe Material was beim Bau verwendet wird! Auch wenn immer weiter entwickelt wird kommt man daran nicht vorbei. Und die Einfahrphase wird sogar im Handbuch beschrieben und ausdrücklich empfohlen.
Ich habs schon mal geschrieben. Da gibt es Behörden mit eigenen Werkstätten die tausend Fahrzeuge durchschleusen, Ölwechsel nach Vorgaben, nix Einfahröl oder Sicherheitswechsel.
Da steigen unzählige verschiede Fahrer ein, mit den unterschiedlichesten Fahrstilen.
Motoren laufen im Schnitt 200-250td km. Und jetzt?

Ein normaler Autofahrer braucht sich um einfahren wenig zu kümmern. Das kann man vielleicht dem jungen Mann sagen dass er die Kiste nicht quälen soll die erste Zeit, aber sonst?
 
Ich bin überhaupt nicht pessimistisch eingestellt. Es ist jedoch noch immer das selbe Material was beim Bau verwendet wird! Auch wenn immer weiter entwickelt wird kommt man daran nicht vorbei. Und die Einfahrphase wird sogar im Handbuch beschrieben und ausdrücklich empfohlen.
Der entscheidende Faktor dürften die engeren Fertigungstolleranzen sein.
Da werden eben keine größeren Späne mehr abgerieben.
Dazu das weiter entwickelte Material und auch bessere Öle.
Irhendeinen Nutzen muss das ganze ja haben.
Wenn also ein Motor durch Späne zerstört wird liegt die Ursache wo anders.
 
Grundsätzlich sind allerdings Motoren mit im Öl laufender Steuerkette anfälliger wie welche mit Zahnriemen...

Braucht man sich nur den HEMI Motor von Chevy anschauen.Satte 6,0-6,3l Hubraum,der braucht kaum Drehzahl im Betrieb.Und obwohl der fast immer lahm rumtuckert knapp über Standgas geht die Steuerkette bei verschlafenem Ölservice oder falschen Öl ganz schnell kaputt...;)
 
Gibt es nicht mittlerweile Hersteller die mit im Öl laufenden Zahnriemen experimentieren...?

Steuerketten galten lange als "unkaputtbar". Ihren zu Recht schlechten Ruf haben sie aus den unsäglichen Sparzwängen bzw. fürchterlichen Materialqualitäten /- stärken bekommen. Und das zu recht...

Ich glaub bei Ford wurden eine zeitlang mal Stirnräder aus Sch:censored: Kunststoff verbaut - damit wurde die
grundsätzlich konstruktiv gute Bauweise wieder zunichte gemacht.

Teufelskreis:
Gute Konstruktion - schlechtes Material

Gutes Material - schlechte Konstruktion

( wörst Käs´ : wenn beides (....schlechte) aufeinander trifft.....) :angry::veryangry::kotz2:
 
Hey Dacia kommt im Frühjahr mit 130 und 150 PS. der 150 wird wohl meiner. Hoffe der hält mehr. Wie es jetzt weitergeht, dass weiß ich noch nicht.
 
Benzin im Öl - Ölcheck
Heute habe ich den Ölcheck bestellt, mit Versand ca. 100.- Euro. Mit 4800 Km am neuen Duster II und deutlich Benzingeruch am Ölmessstab, bin ich im Autohaus vorgefahren. Der Meister war interessiert, soll ihn weiter informieren. Er hat mir empfohlen einen Ölwechsel zu machen, das könne sowieso nicht schaden. Wir haben noch darüber gesprochen dass die Ölanalyse mittels Spektralchromatografen gemacht wird und sehr genau der Benzineintrag in % festgestellt wird, das wäre auch für die Werkstatt interessant. 15. ist Ölwechsel, 3 Tage der Versand, plus 48 Stunden für den Befund per Mail. Melde mich wieder sobald es neue Informationen vom Ölcheck oder der Werkstatt gibt. - Jedenfalls ist das Thema Ölverdünnung oder Benzin im Öl komplex. Ein Kommentator hier meinte, die Technik ist wie früher ... Ist sie eben nicht, selbst Partikelfilter sind wie der ADAC feststellte Faktoren für erhöhten Benzineintrag, neben Kaltstart, Kurzstreckenfahrten, Start-Stopp wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, Einspritzdüsen-, Zündungs Einstellung etc.
 
Man bräuchte bei Zahnriemen und / oder Steuerketten nur das Rad der Zeit zurückdrehen und zu Dimensionierungen zurückkehren, wie wir sie in den 70ern und 80ern hatten.

Ist ja nicht so daß die Materialqualitäten in der Zwischenzeit schlechter geworden wären, aber es wurde aus Einsparungsgründen vieles schwächer und kleiner Dimensioniert, weil das Kostenersparnis bedeutet.

Sparen am falschen Ende ist aus meiner Sicht die Ursache der Misere und es käme auch niemand auf die Schnapsidee, anstelle von 12er Schrauben plötzlich nur noch M8 bei Hinterachs- und Stoßdämpferbefestigungen zu verwenden, - nur weil man dann evtl. 2,50€ einspart.

Das würde freilich auch halten ............. frägt sich nur wie lange. :huh:


Ich glaub bei Ford wurden eine zeitlang mal Stirnräder aus Sch:censored: Kunststoff verbaut - damit wurde die
grundsätzlich konstruktiv gute Bauweise wieder zunichte gemacht.

Eines der Stirnräder war geschwächt als Sollbruchstelle ausgeführt, das war das doofe.
Ich hatte beim 2,8i auch einen Stirnradbruch, was damals aber schnell und fast schon ambulant repariert werden konnte, weil alles frontseitig gut zugänglich war und der Motor zudem noch ein Freiläufer gewesen ist.
 
Hey Dacia kommt im Frühjahr mit 130 und 150 PS. der 150 wird wohl meiner. Hoffe der hält mehr. Wie es jetzt weitergeht, dass weiß ich noch nicht.

Ist das Ironie? Denn wenn nicht, finde ich Deine Zuversicht einfach bewundernswert. Andere würden versuchen diese Krise hier halbwegs zu überstehen und anschließend das Fabrikat wechseln.
Ich persönlich glaube ja auch das die Ausfallquote bei diesem Motor zwar nicht gerade bemerkenswert klein, aber dennoch überschaubar ist. Aber als Beobachter habe ich ja auch leicht reden...es wäre für einen Betroffenen nicht ungewöhnlich nach dieser Erfahrung das Weite zu suchen.
 
Naja, erstmal abwarten, was jetzt das Problem ist. In der Werkstatt ist mein Duster jetzt aber die Werkstatt fängt nicht an, bevor ich nicht den Auftrag unterschrieben habe. Dazu muss ich heute Abend extra noch hin. Mein Schriftstück zählt nicht
 
Naja, erstmal abwarten, was jetzt das Problem ist. In der Werkstatt ist mein Duster jetzt aber die Werkstatt fängt nicht an, bevor ich nicht den Auftrag unterschrieben habe. Dazu muss ich heute Abend extra noch hin. Mein Schriftstück zählt nicht

Klar zählt dein Schriftstück,... als Dokument in einem möglichen Rechtsstreit.
 
So, damit ein paar Leute wieder beruhigter sind. Hab heute unseren lodgy 1.2 tce beim renault Händler zum service gebracht. Der hat jetzt nach knapp nem Jahr 17500km runter. Öl ist auf über 2/3max. Also maximal 200-300ml verbraucht. Öl riecht nicht nach Benzin und hat auch noch seine bräunliche Färbung.
Eingefüllt wird übrigens 5W30 - wie bei allen Benzinern jetzt. Habe ich mir extra noch aus Brühl bestätigen lassen, da es nicht auf der Garantiekarte steht. Sicher ist sicher.
 
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