Das verursacht aber Kosten für den Halter, denn das Fahrzeug steht ja nun einmal in einer Werkstatt, da ist nix mehr mit MOB.
Dazu wird es dann Probleme geben, wenn der Halter bereits einen Auftrag zur Instandsetzung ausgelöst hat, diesen nun abbricht, auch da wird man sich evtl. über Kosten streiten.
Sollte Händler B Kosten im Zusammenhang mit der Schadensdiagnose haben, wird er die sicher in Rechnung stellen wollen. Das ist richtig. Die Frage ist aber, ob es sinnvoller ist den Fall als Garantie abwickleln zu lassen, oder den ursprünglichen Händler A auf Gewährleistung zu verdonnern. Außerdem sollte es im weiteren Verlauf der Schadensabwicklung möglich sein, einzelne Posten bei Dacia gegeneinander zu verrechnen. Sprich: wenn Händler B die Ansaugbrücke runter gebaut hat, braucht es Händler A nicht mehr.
Ich habe diesen Weg vorgeschlagen, weil ich den Eindruck aus dem Threadverlauf und den Antworten des TE gewonnen habe, dass das Problem tatsächlich im unbekannten Termin der Ersatzteilbeschaffung (Ersatzmotor) liegt. Das hier beispielsweise Blechteile teilweise wochenlang nicht lieferbar waren hatten wir ja schon in anderen Threads. Sollte sich jetzt in den nächsten Tagen mal etwas konkretes ergeben, dann hat der TE ja gar kein Problem.
Dazu wird ein Verkäufer den man so unter Druck setzen möchte sagen: Das Fahrzeug lief seit weit mehr als 1 Jahr, der Fehler lag also nicht bei Auslieferung vor und daher müssten Sie als Kunde den Nachweis erbringen, dass dieser Mangel als Gewährleistung abzustellen ist.
Nein, solle hier kein Problem sein. Eine Einspritzanlage, die zuviel einspritzt wird nicht nach 4 Wochen auffällig. Das passt genau zum ersten Wartungstermin. Vorher kann ein Standard-Autobesitzer da gar nichts feststellen. Und bis sich fehlende Schmierung in ruckelnden Betrieb und schlechter Gasannahme bemerkbar macht, dauert es schon ein wenig. Zumal der TE den Wagen wohl eher schonend gefahren hat. Ein Beispiel mehr einen Neuwagen öfter mal zu treten, dann kommen solche Probleme schneller zum Vorschein. Soll aber kein Vorwurf an der TE sein, der hat das gemacht, was er für das Beste hielt.
Und ja, ohne professionelle Unterstützung würde ich an diesem Punkt erst einmal nichts weiter entscheiden, egal was wir hier fabulieren.