Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir

Wenn du die Möglichkeit hast suche dir einen Rechtsbeistand!
Halte alles schriftlich fest....und lass dich nicht vera:showa:!!!
( Rechtsschutzversicherung ?)

Es wird bestimmt alles nervig. Trotzdem wünsch´ich alles Gute!

VG,
Murphy
 
Tja, ich hatte drei Monate vorher nach einem Termin gefragt. Wenn das zu spät ist...
 
Ja noch recht frisch. Allerdings meldet sich der Händler nicht und wenn ich anrufe, wird erstmal so getan, als wüsste keiner worum es geht, bis ich beim Meister bin, der immer im Kundengespräch ist und ein Rückruf verspricht, der dann nicht erfolgt.
 
In dem Fall scheint es wohl angebracht mit dem Dacia Kundendienst direkt Kontakt aufzunehmen.
 
Also ich sehe da nicht alles den Bach runter gehen.
Das der TE bei Händler B zur Wartung hatte, hat ja nix mit einer Gewährleistungsreklamation bei Händler A zu tun.

Auch wenn der verkaufende Händler keinen Termin hatte, mit der defekten Maschine darf er sich jetzt gerne befassen. Der Auftrag des TE an das Autohaus B war "macht ne Wartung und schaut, warum der ruckelt". Die Arbeit ist erledigt.

Ich würde den Wagen zum Händler A auf den Hof schleppen lassen und jetzt sagen : "mach heile, was diagnostiziert wurde. Ich gebe dir x Wochen Zeit". Für mich ist das eine neuer Auftrag. Dem Händler wird damit ja Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben. Sein Problem, wenn der gleiche Hersteller jetzt keinen Motor liefern kann.
 
Hatte gerade wieder angerufen, der Meister sagte mir, das es nichts neues zu berichten gibt und er mir keine Auskunft geben kann. Ich muss mich gedulden.
 
Wenn du...
Langweile hast, setz dich mit Dacia D-Land / Brühl in Verbindung und
schilder denen das Problem und das du auf den Wagen angewiesen bist,
(Kinder, Oma, gehbehindert - was auch immer^^)
Vielleicht kannste ja nen Leihauto schon mal bekommen.

da war schon wieder einer schneller. :clap:
 
Hier rät sich ein Rechtsanwalt einzuschalten, der wiederum Sachverständige in Auftrag gibt, sei es über Automobilclubs, Versicherungen oder Eigeninitiative. Dieser wird auch Dacia als Konzern ordentlich in Arbeit bringen können. Eine Fernberatung via Internet, durch nicht Sachkundige, hilft dem Betroffenen in keiner Weise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es ist so, dass ich nun eine Rechtsberatung aufsuchen werde. Eine RV habe ich zum Glück. Wollte auch nicht meckern sondern darauf hinweisen, dass vielleicht andere rechtzeitig gewarnt sind.
 
naja, ob das jetzt schon viel bringt, bisher haben sie ja noch nichts abgelehnt, oder so...
 
In diesem Zusammenhang interessiert mich das im Forum oftmals besagte "Ruckeln". Was hat das auf sich?
 
Bei mir hat sich zu dem Ruckeln im Teillastbereich, ich dachte an ein Softwareupdate und gut, eine Vermehrung des Öls im Motor festgestellt. Das Öl war 3000 km nach der Durchsicht über Max. Das kam aber nicht dadurch, dass Zuviel Öl drin war, sondern wohl durch die Injektoren, welche Zuviel einspritzten und das Benzin an den Kolbenabstreifringen vorbei in die Ölwanne lief. Daher ist das Öl auch stark mit Benzin vermischt. Das riecht man auch wenn man den Ölmessstab heraus zieht.
 
Ich möchte eine Rechtsberatung und nicht gleich einen Prozess. Aber nach den ganzen Aussagen hier weiß ich nicht mehr, welche Rechte ich habe.
 
Das verursacht aber Kosten für den Halter, denn das Fahrzeug steht ja nun einmal in einer Werkstatt, da ist nix mehr mit MOB.
Dazu wird es dann Probleme geben, wenn der Halter bereits einen Auftrag zur Instandsetzung ausgelöst hat, diesen nun abbricht, auch da wird man sich evtl. über Kosten streiten.
Sollte Händler B Kosten im Zusammenhang mit der Schadensdiagnose haben, wird er die sicher in Rechnung stellen wollen. Das ist richtig. Die Frage ist aber, ob es sinnvoller ist den Fall als Garantie abwickleln zu lassen, oder den ursprünglichen Händler A auf Gewährleistung zu verdonnern. Außerdem sollte es im weiteren Verlauf der Schadensabwicklung möglich sein, einzelne Posten bei Dacia gegeneinander zu verrechnen. Sprich: wenn Händler B die Ansaugbrücke runter gebaut hat, braucht es Händler A nicht mehr.

Ich habe diesen Weg vorgeschlagen, weil ich den Eindruck aus dem Threadverlauf und den Antworten des TE gewonnen habe, dass das Problem tatsächlich im unbekannten Termin der Ersatzteilbeschaffung (Ersatzmotor) liegt. Das hier beispielsweise Blechteile teilweise wochenlang nicht lieferbar waren hatten wir ja schon in anderen Threads. Sollte sich jetzt in den nächsten Tagen mal etwas konkretes ergeben, dann hat der TE ja gar kein Problem.

Dazu wird ein Verkäufer den man so unter Druck setzen möchte sagen: Das Fahrzeug lief seit weit mehr als 1 Jahr, der Fehler lag also nicht bei Auslieferung vor und daher müssten Sie als Kunde den Nachweis erbringen, dass dieser Mangel als Gewährleistung abzustellen ist.
Nein, solle hier kein Problem sein. Eine Einspritzanlage, die zuviel einspritzt wird nicht nach 4 Wochen auffällig. Das passt genau zum ersten Wartungstermin. Vorher kann ein Standard-Autobesitzer da gar nichts feststellen. Und bis sich fehlende Schmierung in ruckelnden Betrieb und schlechter Gasannahme bemerkbar macht, dauert es schon ein wenig. Zumal der TE den Wagen wohl eher schonend gefahren hat. Ein Beispiel mehr einen Neuwagen öfter mal zu treten, dann kommen solche Probleme schneller zum Vorschein. Soll aber kein Vorwurf an der TE sein, der hat das gemacht, was er für das Beste hielt.

Und ja, ohne professionelle Unterstützung würde ich an diesem Punkt erst einmal nichts weiter entscheiden, egal was wir hier fabulieren.
 
Bei mir hat sich zu dem Ruckeln im Teillastbereich, ich dachte an ein Softwareupdate und gut, eine Vermehrung des Öls im Motor festgestellt. Das Öl war 3000 km nach der Durchsicht über Max. Das kam aber nicht dadurch, dass Zuviel Öl drin war, sondern wohl durch die Injektoren, welche Zuviel einspritzten und das Benzin an den Kolbenabstreifringen vorbei in die Ölwanne lief. Daher ist das Öl auch stark mit Benzin vermischt. Das riecht man auch wenn man den Ölmessstab heraus zieht.
Ich sehe das als Warnung, unerklärliches Ruckeln ernst zu nehmen und den Motor unmittelbar
auf die Ursache inspizieren zu lassen. Ich würde deine Beobachtung nicht an Dacia weitergeben. Man könnte es leicht gegen dich verwenden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.359
Beiträge
1.069.797
Mitglieder
74.360
Neuestes Mitglied
Wulffjaw
Zurück