Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir

bei audi gab es massive probleme beim EA888 (1.8/2.0 TFSI).
da wurden seit einführung des motors gleich fünf verschiedene ölabstreifringe verbaut.

so 3l öl auf 1000km sind erst man "stand der technik", bis man es nicht mehr unter den teppich kehren kann.

EA888 Ölabstreifringe

offenbar hat renault aus den problemen anderer nichts gelernt.
 
Wir haben an unserem Duster 2 nach 2000km das Öl wechseln lassen. Davor roch es leicht nach Benzin. Eben war ich in der Garage (Das Auto wurde 1 Stunde zuvor bewegt) und hab mal Ölstand kontrolliert (km Stand 6000). Der ist exakt der gleiche wie nach dem Ölwechsel und diesmal auch null Benzin Geruch. Unser Auto wird überwiegend Kurzstrecke gefahren.
 
@optimus
na ja, 6000km 4x Werkstatt ist schon leidensfähig, wobei ich jetzt nicht weiß ob immer der gleiche Fehler.
Benzin im Öl bei ausschließlich Kurzstrecke war mehr oder minder normal und verschwand bei der ersten längern Fahrt. Neue Motoren, (die letzen zwei jahre) keine Ahnung gibt besser informierte hier.
Ölwechsel nach 3000km, nun ja. Wenn das nötig ist und sinn macht, so ein gutes Bild gibt das nicht ab.
Ich kann da nur sagen, Werkstatt 1500 Fahrzeuge die spätestens alle 4 Jahre durch neu ersetzt werden wird das schon ewig nicht mehr gemacht. Die Autos laufen alle 200-250TD km. ohne Problem.
Ich sehs einfach so dass du ein Fahrzeug hast wie es immer sein kann. Wieviele Dacias gibt es, wieviel laufen problemlos. Ob da andere Hersteller auch betroffen sind, ich denke ja.

Rückabwicklung, da musst du kalkulieren was es dir wert ist.
Wenn es nur um den Motor geht, na ja. anderen Motor rein und gut.
Das wären meine Überlegungen dazu.
 
Ich weiß natürlich nicht, wie es in Deinem Motor riecht, aber ich hatte noch nielams einen Benziner, bei dem das Motoröl nach einigen tausend km nicht nach Benzin roch.
Aufschluß würde nur eine Ölanalyse geben.

Jetzt nehmen wir mal an, Dein Motor würde (fast) kein Öl verbrauchen, aber Benzin eintragen, dann müßte nach Kurzstreckenverkehr der Ölstand etwas steigen und nach einer Autobahnfahrt, bei der der Motor gescheit warm wird wieder soweit verdampfen, daß der Ölstand wieder normal wäre.
Wenn das so wäre, dann würde ich den (Benzin-)defekt auf Seiten der Einspritzdüsen vermuten.
Zeitpunkt falsch, Düsenposition nicht ok, Zerstäubung funktioniert nicht richtig, Einspritzdauer zu lang.

Dann käme es im Brennraum zu Tröpchenbildung, die letztlich zum Laufflächenverschleiß und damit zum Ölverbrauch führt.

Wenn der Motor aber nun einfach "nur" besch...eidene Kolbenringe verbaut hat, und/oder die Materialpaarung nicht passt, dann gibt es zwar Ölverbrauch, der da nicht hingehört, aber der Benzingeruch ist im normalen Bereich.

Achtung, starker Ölverbrauch kann auch durchaus mit einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung zusammenhängen.

Hatte ich beim D4F Phase 3. Hier kamen eine echt mangelhafte Wartung durch den Erstbesitzer und anschließend vom Zweitbesitzer (nie, wirklich nie den Ölfilter getauscht) und eine verstopfte Bohung im Bereich KG-Entlüftung im Ventildeckel zusammen. Ergebnis zum Schluß 0,5 Liter Öl pro 1000 km und massiv Öl im Ansaugtrakt.

Bedingt durch das offenbar immer wieder merkwürdige Verhallten seitens Dacia, denke ich werden die Kolbenringe minderwertig sein, bzw.,da das ja nicht bei allen Nutzern auftritt, vermute ich schlechte Fertigungstoleranzen bei der Bearbeitung des Kurbelgehäuses.
Etwas zu wenig Kolbenspiel und der Verschleiß wird exorbitant.
 
Benzin im Öl kann auch gewollt sein (aber wahrscheinlich nicht bei Autos): in der AN-2 hatte ich eine kleine Pumpe, mit der beim Abstellen Benzin ins Öl gepumpt wurde, wenn der nächste Anlassvorgang in bitterer Kälte zu erwarten war. Das sollte das Öl verflüssigen. Ab einer bestimmten Öltemperatur verdampft das Benzin wieder, stellt also kein Problem dar.

Vielleicht ist der Benzingeruch dann so spürbar, wenn der Motor nicht lange genug richtig warm war?
 
wobei ich jetzt nicht weiß ob immer der gleiche Fehler

Nein, immer wieder andere Fehler.
Aufgrund der häufung der aufgetretenen Fehler kann man eine Wandlung in betracht ziehen, so auch die Auskunft des AHs.
Kann man auch im Netz nachlesen.
Ich bin nicht einer, der nach den ersten 2 aufgetreten Fehlern ne Welle macht oder eine Automarke durch den Dreck zieht, ich hatte noch keinen Wagen, der sich so schön fahren lässt wie der Duster und von Audi über Daimler bis Opel hatte ich schon alles.

@lelletz , Ölstand leicht gestiegen. Updates für Einspritzung usw wurden alle gemacht ;).

Ich werde auf jeden Fall weiter Berichten, was sich bei mir ergibt.
Ich mag den Wagen, würde ihn nur ungern wieder her geben, deshalb hab ich auch hier nicht zu jedem Fehler nen Thread aufgemacht.
Aber bei der häufung an Mängeln und der Tatsache, das wir einen Neuwagen gekauft haben um ruhe zu haben, ist es schon Ärgerlich, alle 1000km zur Werkstatt zu nuckeln.
Wir brauchen die Kiste halt, weil wir Berufstätig sind und den Wagen auch beruflich nutzen müssen ;)
 
So, nun ich nochmal, habe mein Auto wieder. Es gestaltet sich folgender Maßen. Der Schaden ist da und das Öl stark mit Benzin vermischt gewesen, aber noch nicht so schlimm, dass ein neuer Motor nötig wird.
Mit anderen Worten, ich soll weiterfahren. Habe ja noch Garantie. Es wird nach meiner Meinung versucht das Problem bis nach der Garantie zu verzögern. Ich habe als Kunde auch kein Anrecht auf ein neuen Motor. Was und wie und wann gemacht wird, dass bestimmt Dacia. Ein Softwareupdate wurde durchgeführt, neues Öl, neue Zündkerzen, diese waren nach 3000 km angeblich defekt und der Grund für das ruckeln. Kompression soll wieder ok sein, wenig riefen im Brennraum. Ruckeln tut er weniger aber kalt noch. Die Leerlaufdrehzahl schwankt stark.
Ich werde nicht mehr Experimentieren. Ich habe die Aussage, dass das Fahrzeug völlig ok sei. So werde ich es auch leider verkaufen. Bin kein Mechaniker und wenn die Werkstatt sagt alles ok, dann muss ich das glauben. Komischerweise ankaufen wollen Sie ihn ungern. Bzw nur für knapp 10000 Euro. Wenn ich weiterfahren werde, dann habe ich irgendwann einen Motorschaden nach der Garantie. So habe ich noch Garantie und der Käufer auch. Der Verlust ist eh schon groß genug.
 
Bemängel das Ruckeln erneut! Und jedes weitere was Dir auffällt. Weiß zwar nicht ob es jetzt noch zwecks Gewährleistung Sinn macht das künftig beim Verkäufer zu tun, aber bemängele alles sofort!
 
Das habe ich, stand der Technik und normal
 
Beim
Anwalt war ich. Der Händler muss ein zweites mal nachbessern dürfen. Erst dann kann ich zum Verkäufer und auch dort muss ich zwei versuche einräumen, bevor ich wandeln kann.
 
Beim
Anwalt war ich. Der Händler muss ein zweites mal nachbessern dürfen. Erst dann kann ich zum Verkäufer und auch dort muss ich zwei versuche einräumen, bevor ich wandeln kann.
Mängel (https://1drv.ms/f/s!Am-JxK06rVDXgeNTTMKJNxGDK9GFdQ)

Schaut euch mal den Tacho i teillastbereich an? Ist das normal. Jetzt hat der Motor kaum noch Leistung und zieht erst ab 4000 Umdrehungen. Gasgeben ohne runterschalten ist kaum noch möglich.
Bemängel es und zwar beim Verkäufer! Dann hast ja bald die Möglichkeit! Vor allem setze eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. 14 Tage sollten ja reichen.
 
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