Ich weiß natürlich nicht, wie es in Deinem Motor riecht, aber ich hatte noch nielams einen Benziner, bei dem das Motoröl nach einigen tausend km nicht nach Benzin roch.
Aufschluß würde nur eine Ölanalyse geben.
Jetzt nehmen wir mal an, Dein Motor würde (fast) kein Öl verbrauchen, aber Benzin eintragen, dann müßte nach Kurzstreckenverkehr der Ölstand etwas steigen und nach einer Autobahnfahrt, bei der der Motor gescheit warm wird wieder soweit verdampfen, daß der Ölstand wieder normal wäre.
Wenn das so wäre, dann würde ich den (Benzin-)defekt auf Seiten der Einspritzdüsen vermuten.
Zeitpunkt falsch, Düsenposition nicht ok, Zerstäubung funktioniert nicht richtig, Einspritzdauer zu lang.
Dann käme es im Brennraum zu Tröpchenbildung, die letztlich zum Laufflächenverschleiß und damit zum Ölverbrauch führt.
Wenn der Motor aber nun einfach "nur" besch...eidene Kolbenringe verbaut hat, und/oder die Materialpaarung nicht passt, dann gibt es zwar Ölverbrauch, der da nicht hingehört, aber der Benzingeruch ist im normalen Bereich.
Achtung, starker Ölverbrauch kann auch durchaus mit einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung zusammenhängen.
Hatte ich beim D4F Phase 3. Hier kamen eine echt mangelhafte Wartung durch den Erstbesitzer und anschließend vom Zweitbesitzer (nie, wirklich nie den Ölfilter getauscht) und eine verstopfte Bohung im Bereich KG-Entlüftung im Ventildeckel zusammen. Ergebnis zum Schluß 0,5 Liter Öl pro 1000 km und massiv Öl im Ansaugtrakt.
Bedingt durch das offenbar immer wieder merkwürdige Verhallten seitens Dacia, denke ich werden die Kolbenringe minderwertig sein, bzw.,da das ja nicht bei allen Nutzern auftritt, vermute ich schlechte Fertigungstoleranzen bei der Bearbeitung des Kurbelgehäuses.
Etwas zu wenig Kolbenspiel und der Verschleiß wird exorbitant.