Motorschaden Duster 100 LPG

Hatte ja selbst einen ähnlichen Fall mit dem Sitzgestell meines Sandero.

Knapp 10 Monate wartete man auf eine dämliche nicht lieferbare Schraube,die a. Bei anderen Quellen problemlos erhältlich war,im Garantiefall aber nur vom Renaultlager genommen werden darf und b. täglich zu Tausenden in der Produktion bei Dacia verarbeitet wird und dort ja auch vorhanden war

Komischerweise, nachdem ein Anwalt ein Schreiben aufsetzte und eine Wandlung des Fahrzeugs ankündigte weil ja nicht repariert werden könne war eine passende Schraube innerhalb weniger Tage plötzlich verfügbar und der Schaden wurde endlich repariert. :rolleyes:

Das Verhalten des Konzerns gegenüber seinen zahlenden Endkunden sagt mir nun das ich diesen Wagen zwar so lange wie möglich weiterfahren werde,bin nun endlich durch die Garantie durch und kann ggf auch an andere Stelle Ersatzteile einkaufen,aber dann woanders das nächste Fahrzeug kaufen werde.
 
Da gebe ich dir Recht. Das neue Kunden auf diese Art und Weise vertrieben werden bzw. Bestandskunden verärgert werden muss sich dacia auf die Fahne schreiben. Wenn sie meinen sie müssten weiter so verfahren dann nur zu. Noch zwei Beispiele leider nur negativ von mir. Nach vier Monaten Lieferzeit kam mein Ersatzteil der gasdrucksensor endlich bei meinem Händler an. Gut das ich mir auf anraten und sehr sehr guter Informationen hier im Forum einen neuen auf eigene Kosten bestellt Habe. Der wurde schon nach zwei Tagen geliefert. Eingebaut ebenfalls durch sehr gute Informationen aus dem Forum von mir selber innerhalb von zehn Minuten. Ich bin euch allen hier wirklich überaus dankbar. Dann wie gesagt freudig ab zur Werkstatt dort sollte ja der neue sensor eingebaut werden. Wollte auf das Auto warten. Sagt die mir doch an der Reparatur annahme das renault bzw. Dacia dafür bzw. Für den Austausch des sensor einen halben Tag veranschlagt. Ich war fast . Dann sagte ich das ich in einer Stunde einen Termin beim Arzt habe. Und ich ihn auch wahrnehmen werde. Das war nicht geschwindelt. Dann sagte sie das sie mir nichts versprechen kann. Und ich setzte mich so lange in den ausstellungsraum. Nach einer viertel Stunde kam sie zu mir und sagte das Auto ist fertig.
Bei dieser Werkstatt bin ich nicht mehr.
Leider habe ich vergangenes Wochenende mit meinem Auto die Hecke meines Nachbarn gemäht.
Rutschte beim rangieren mit dem Fuß von der Kupplung und verkratzt mir die Motorhaube, Kotflügel und Stoßstange erheblich. Ein Gutachter wurde angefordert und der hat den Schaden auf 3000 Euro geschätzt.
Dann habe ich sofort den neuen Meister gefragt wie lange es dauern würde. Der sagte zu mir das die Teile wie die Stoßstange erneuert werden müssen, und das sie frühestens Anfang Dezember lieferbar sind. Und erst dann kann er einen Termin für die Werkstatt geben.
Gut das mein Auto noch fahrbar ist.
Entschuldigung für den langen Text. Aber ich mag mir gar nicht ausmalen was für Kosten mir entstehen würden wenn das Auto mal durch Unfall oder fehlende Ersatzteile länger ausfallen würde.
 
Ja wegen sehr tiefer Kratzer auch an der Stoßstange una an den vorderen Plastik Teilen. Die sind ja schwarz. Und hinter der Hecke war auch eine Mauer und die meinte es auch mit meinem Auto nicht so gut.
 
@acer

Den Schaden zahlst Du ja selbst bzw deine Vollkosko,richtig? :think:

Könntest mal alternativ schauen in deiner Nähe nach einem Karosserie und Lackierbetrieb.

Vielleicht lässt sich Einiges retten bzw aus Quellen beschaffen die Dacia nicht nutzt,günstiger könnte es auch noch werden.

Bei so schlechten Erfahrungen mit deiner Werkstatt wäre es da schlimm wenn ein Andere das Geld verdient?;)
 
Solange da nichts gebrochen ist mal Angebote für SmartRepair bzw Teillackierung einholen. Ggf paar neue Halteclips

Das ist so bei Dacia uninteressant.
 
Komischerweise, nachdem ein Anwalt ein Schreiben aufsetzte und eine Wandlung des Fahrzeugs ankündigte weil ja nicht repariert werden könne war eine passende Schraube innerhalb weniger Tage plötzlich verfügbar und der Schaden wurde endlich repariert. :rolleyes:
...die wurde mit Sicherheit aus einem anderen Neufzg. rausgeschraubt auf dem Hof. Da wette ich drauf.

Alle Fzg.hersteller haben Lieferprobleme bezüglich Ersatzteilversorgung. Mehrere Wochen warten sind inzwischen fast die Normalität. Betrifft selbstverständlich nicht alle Teile...
 
@rolly22

Mit Sicherheit nicht,er handelte sich um eine Dehnschraube die nur einmal verwendet werden darf,sonst hätten sie ja auch die nehmen können mit der das Gurtschloss am alten,defekten Sitzgestell befestigt war. ;)

War mir am Ende auch egal,für mich war nur wichtig das der Garantiefall vor Ablauf der Garantiezeit und vor dem nach 3 Jahren erstmalig anstehenden TÜV erledigt wurde.
Ein Schaukelstuhl ist bei der TÜV Prüfung nämlich ein schwerer Mangel.
 
Wenns ne Dehnschraube war hast Du natürlich recht, die muss neu sein.

Wichtig für den Garantieanspruch ist der Zeitpunkt, wann erstmalig bemängelt wurde, nicht wann der Fehler dann letztendlich behoben wurde. Muss nur innerhalb der Garantiezeit bemängelt und auch so dokumentiert werden bei der Werkstatt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.480
Mitglieder
74.198
Neuestes Mitglied
Kapo
Zurück