Multiview - Kameras bei Kälte ohne Funktion

Halbleiter benötigen eine gewisse Betriebstemperatur um bestmöglich zu leiten. Zu heiß ist nicht gut, zu kalt aber auch nicht. Irgendein Prozessor (z. B. der, der für die Bildrechnung zuständig ist) wird bei Minusgraden (oder Temperaturen um 0) schlicht nicht arbeiten können. Mit steigenden Temperaturen wärend des Betriebs wird die Leitfähigkeit besser und der Chip arbeitet. Solange er noch nicht vollständig auf Betriebstemperatur läuft, kann es zu den beschriebenen Rucklern kommen.
Ruckler und Latenz werden vermutlich keine andere Ursache haben.

Das ist falsch.
Je höher die Temperatur, desto schlechter für die Leitfähigkeit und die elektronischen Bauteile. Es ist genau andersrum, je kälter desto besser.
Es gibt sogar Computer, die mit flüssigem Stickstoff gekühlt werden. Und die beste Leitfähigkeit gibt es in der Nähe des absoluten Nullpunktes (-273,3" C).

Gruß Wyatt
 
Vielleicht handelt es sich auch ganz einfach um eine schlecht gelötete Platine mit einer oder mehreren kalten Lötstellen.
 
Das ist falsch.
Je höher die Temperatur, desto schlechter für die Leitfähigkeit und die elektronischen Bauteile. Es ist genau andersrum, je kälter desto besser.
Es gibt sogar Computer, die mit flüssigem Stickstoff gekühlt werden. Und die beste Leitfähigkeit gibt es in der Nähe des absoluten Nullpunktes (-273,3" C).

Bei Metallen mag das zutreffen, aber in der Nähe des absoluten Nullpunkt leiten Halbleiter gar nicht mehr.
Computer werden teils mit solch extremen Temperaturen gekühlt, die Betriebstemperatur ist das aber nicht. Halbleiter brauchen Wärme um optimal zu leiten.

Halbleiter – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiter)

Steht gleich in der Einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon darum gebeten, mir eine PN zu schicken, wenn ausser mir noch andere das Multiview-Problem u.a. haben, es hat sich bislnag aber keiner direkt gemeldet.

Darum nochmal von mir der Vorschlag an einen der Moderatoren: Setzt doch mal das Umfrage-Tool ein, um folgende Probleme anzusprechen:

1) Multiview-Kälteproblem (Kameras funktionieren bei niedrigen Aussentemp. nicht bis +3 Grad)
Ja
Nein

2) Problem mit der Start/Stop - Automatik
Ja
Nein

3) Bordcomputer-Problem bei hohen Außentemperaturen (lässt sich am Lenkrad nicht durchschalten)
Ja
Nein

Das wäre nett und man hätte mal einen Überlick, wie viele jetzt genau welche Probleme haben...
 
So, heute die erste E-Mail bzgl. des Multiview-Problems und Start/Stop-Automatik erhalten:

...es gibt leider noch kein Softwareupdate für dieses Problem. Es wurde lediglich eine Neukonfiguration der Instrumententafel durchgeführt, die ihr Problem offensichtlich noch nicht beheben konnte.
Ihre Anfrage zur Prüfung einer verfügbaren Abhilfe wurde an Dacia Deutschland weitergeleitet.

... allerdings wurde die Ursache für den Fehler der Start/Stop-Automatik gefunden. Dabei handelt es sich nicht um einen Softwarefehler sondern schlichtweg um ein fehlendes Kabel für die Fahrererkennung...

  • Zu Multiview also noch keine Lösung.
  • Zum Start/Stop Problem - das Auto weiß nicht, dass ich drin sitze und schaltet sich aus Sicherheitsgründen nicht mehr ein!
 
  • Zum Start/Stop Problem - das Auto weiß nicht, dass ich drin sitze und schaltet sich aus Sicherheitsgründen nicht mehr ein!

Hattest Du nicht geschrieben das es ab und an funktioniert. Das wäre dann ja auch fehlerhaft weil es das ja dann auf keinen Fall dürfte.
 
Nein, er hatte geschrieben, dass wenn es den Motor abschaltet, dieser nicht mehr angeht. Nur schaltet es eben nicht immer den Motor ab (was aber keine Fehlfunktion ist). Das Einzige was hier am S&S nicht richtig gearbeitet hat (obwohl das ja auch nicht stimmt, denn das System hat richtig gearbeitet und den fehlenden Fahrer erkannt und den Motor nicht mehr eingeschaltet), ist das der Motor nicht mehr eingeschaltet wurde.
 
Ja, genauso ist es Frostbeule!

In meinem Auto hat man schlichtweg vergessen, dass Fahrererkennungskabel zu verbauen! Es ist einfach keins da.
Da mein Auto nicht mehr anspringt, wenn Start/Stop aktiv wurde, habe ich das System direkt nach Einschalten des Motors manuell ausgeschaltet - nur so konnte ich fahren...

Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass das Anschallsymbol bei mir gar nicht angeht, wenn ich nicht angeschnallt bin - normalerweise mache ich das auch schon, bevor ich losfahre.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass dieses "Willkürlichkeitsphänomen" das J-Zuchi bemängelt evtl. was mit einem Wackler oder nicht richtig angeschlossenem Fahrererkennungskabel zu tun haben könnte? Man weiß ja nie - möglicherweise kommt das durchgestrichene "A" auch einfach daher... (wenn es bei anderen erst gar nicht angezeigt werden würde)
 
Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich in einem anderen Forum gelandet. Ist das korrekt? Die Rede ist dort von einem Sensor für die Fahrererkennung, der im Sitz verbaut ist?
Oder hast du was anderes gemeint?
Jedenfalls stand in meiner EMail - Zitat:

... allerdings wurde die Ursache für den Fehler der Start/Stop-Automatik gefunden. Dabei handelt es sich nicht um einen Softwarefehler sondern schlichtweg um ein fehlendes Kabel für die Fahrererkennung...

Also ein fehlendes Kabel - und der Sensor im Sitz muss ja irgendwo angeschlossen sein? Aber das ist mir alles zu hoch und ich blicke ehrlich gesagt auch nicht mehr durch. Die Werkstatt soll das Kabel oder einen ganzen Kabelbaum oder von mir aus auch den kompletten Sitz neu machen. Wenns dann geht bin ich ja zufrieden. Ich hab jetzt mal laienhaft Torque auf meinem Handy installiert und bin eben mal ein paar Kilometer gefahren - es werden keine Fehler gemeldet - während der Fahrt habe ich den Gurt gelöst - kein Signal, kein Ton, keine Fehlermeldung - auch der Bordcomputer zeigt nichts an. Aber welch ein Glück - wir hatten immerhin 24 Grad und im Auto wars noch wärmer und ich konnte tatsächlich mit den Pfeiltasten meinen Bordcomputer am Lenkrad durchschalten, bis ich die entsprechende Option anwählen konnte.
 
Wenn du Schlüsselloses Starten hast, ist ein Fahrersitzbelegungssensor verbaut.
Beim Zündschlüsselstartsystem ist dieser Sensor nicht verbaut.
Wenn diese Diagnosesoftware mit deinem ELM Interface harmoniert, kannst du im Airbag Steuergerät unter SP-System parameters-Airbag-Verriegelung Airbags den Zustand der Gurtschlösser auslesen.
 
Neues zum Multiview-Problem:

Anruf meiner Autowerkstatt ergab heute - dass zur Lösung des Multiview-Problems ein Teil hinter dem Medianav-Evolution und die Frontkamera getauscht werden müssen.

Um welches Teil es sich genau handele, konnte man mir noch nicht sagen. Das Auto müsse aber in der Werkstatt bleiben und ich bekäme einen Leihwagen.

Bordcomputer-Problem:

1. Meldungen sind eingetroffen, aber im Moment noch keine genaue Ursache bekannt.

Edit: Die Ursache ist die Wärme - ich meine natürlich welches Bauteil dafür verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Multiview Steuergerät sollte sich hinter/über der Mitte des Handschuhfachs befinden und ist hoffentlich ohne Demontage des Armaturenbretts zu erreichen.
 
Wenn es am selben Ort wie das BIC ist, dann ja:

25-jpg.52009
 
  • So, habe nun nochmals Antwort von Renault/Dacia Schweiz erhalten.
    Multiview ist für mein Fzg nun definitiv nicht verfügbar.
    Allerdings darf ich, falls ich das wünsche, als Alternative die 180 Grad Frontkamera als Zubehör Bestellen, welche mir dann ohne Aufpreis vom Autohändler montiert würde. Immerhin eine akzeptable Kulanzlösung!
    Würde mich interessieren ob noch andere Besteller hier ähnliches erfahren haben?
    Gruss Dusty76
Actions
Schreiben

Vorschau
Desktop View
SMF Mobile Theme
Mobile Ansicht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.746
Beiträge
1.054.586
Mitglieder
73.360
Neuestes Mitglied
frankNY
Zurück