Nadelfilz Auslegware sauber saugen bzw. reinigen?

vanfan

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Comfort Tce 100 GPF
Hallo, bei jedem Auto wieder: die schwarze "Auslegware" im Fußraum lässt sich mit üblichen Autostaubsaugern an der Tankstelle nicht wirklich gut säubern. Wer weiss, wie man dieses minderwertige Zeugs wirklich "optisch" sauber bekommt?

Ich nehme einen Vorwerk Sauger mit rotierenden Bürste in der Düse.Das funktioniert ganz gut ist bei dem Nadelfilz untersten Güte aber schon zeitaufwendiger wie bei anderen Fahrzeugen. :huh:

Aus diesem Grund kaufe ich Fußmatten nur noch mit Velours, deutlich einfacher in der Reinigung und vom Gefühl viel hochwertiger. Kostet paar Euronen mehr, aber lohnt sich immer wieder da dort nicht alles hängen bleibt :)

Aus diesem Grund kaufe ich Fußmatten nur noch mit Velours, deutlich einfacher in der Reinigung und vom Gefühl viel hochwertiger. Kostet paar Euronen mehr, aber lohnt sich immer wieder da dort nicht alles hängen bleibt :)
Und unter die Matte kommt dann nichts? Oder tauschst du den kompletten Teppich? Es ging nicht um die Fußmatten sondern der komplette Teppich!?

Ich hatte bei "Autolackwaffen" auf YT, mal den Tip gesehen, dass man den Teppich GANZ LEICHT anfeuchten soll. Dadurch werden die Staub.-Sandpartikel schwerer und springen dadurch nicht mehr während des Saugens herum, hab es aber noch nicht getestet.
Zum anfeuchten wurde, wenn ich nicht Recht erinnere, ein Dampfreiniger verwendet.

Ich meine sie hatten auch mal Glasreiniger genommen.

Jedenfalls kann eventuell auch eine sogenannte Tornador Gun helfen, vorausgesetzt man hat einen Kompressor zur Hand, gibts es mehrere YouTube Videos zu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr könnt das Rumänische Edelkaschmir auch zuerst mal zupfen, dann etwas "abflämmen "(kein Witz) mit einer Heißluftpistole. Dann kann man das später besser säubern.

@kadett

Ich hatte mich beim Saubermachen auch schonmal so aufgeregt das kurzzeitig der Gedanke aufkam einfach aus dem Baumarkt diese Malerfolie zu holen und den Teppichboden damit zu überziehen... :bang:

Wäre vielleicht auch ne Variante, denn dann könnte man unkompliziert und schnell einfach feucht durchwiischen.:lol:

Da es in dem Fall um etwas im Kofferraum ging was nicht aus dem Teppich rausgehen wollte wurde diese Überlegung dann verfeinert und endete in einer passgenauen Gummimatte mit Rand für den Kofferraum.
Da zumindest ist es eine echte Verbesserung, die liegt so genau drin,schließt an allen Seiten gut ab und seitdem bleibt der Teppich darunter auch sauber.;)

Danke Euch allen für die verschiedenen Tipps.......

Auf den Grundflächen vorn habe ich von Beginn an die plastikähnlichen passgenauen wasser und dreckfesten Einleger von Dacia gekauft, da ich öfter auch mal Baustellenschuhe oder Wanderschuhe anhabe....

Neben den zahlreichen schmalen Flächen um die Einstiege bleibt auch die Abstellfläche für den linken Fuß als Problemfläche Balkanteppich.....

Aber mit Euren Tipss und der nötigen Zeit wird es schon mal werden. Ggf ist es aber auch eher durchgescheuert, sodass die Idee, etwas überzukleben, auch nicht so weit hergeholt ist...

Auch andere billige Autos haben ja solch wunderbare Qualitätsbeweise...

Kommt gut durch die heissen Tage! Klima und Autos wie in Cuba bald?

VG

Moin :) ,

in meiner Zeit als freier Gebrauchtwagenhändler hat unser Aufbereiter das immer mit ner groben Schrubberbürste erledigt. Also trocken schrubben und saugen gleichzeitig. Der hat das immer ganz gut sauber bekommen damit :)

Aus entgegengesetzter Richtung mit einer Druckluftpistole in den Teppich pusten, während man aus-/absaugt.
Auf diversen Verkaufsplattformen, meist von einem anderem Kontinent, aus Silikon eine Tierhaarentfernungsbürste verwenden (qauderförmige Bauart) und währenddessen absaugen.
Für mich, nach wie vor die beste Variante, ist ein Tornador Gun, auch bereits die Version vom Chinamann leistet gute Dienste. Der Einsatz eines Reinigungsmittels ist dabei nicht zwangsläufig von Nöten.
Dann ggf. noch die "Bauernblind"-Lösung für den Verkauf - hartnäckig ersichtliche Dreckpartikel überdecken, indem man den Teppich mit schwarzem Lackspray benebelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück