Neue Bremsscheiben nach 40000km?

Erst vorgestern erlebt: Ich fahre auf einen Werkstatthof, möchte mich zu einer Wartung im Motorraum erkundigen und der meint meine Reifen seien in einem miserablen Zustand. Ich: das Profil ist nicht üppig, aber auch noch nicht zu wenig, was denn nun so miserabel an den Reifen wäre? Zeitgleich packe ich den Reifen mit meinen Fingernägeln und meine: Allzu hart ist der auch noch nicht. Was denn nun nicht stimme am Reifen.

Du als Fachmann hast natürlich mit der Feststellung: das Profil ist nicht üppig, aber auch noch nicht zu wenig
eine profunde Aussage zum tatächlichen Zustand abgegeben, weder die exakte Profiltiefe noch das DOT -Datum erwähnt, dann noch als Sahnehäubchen: Zeitgleich packe ich den Reifen mit meinen Fingernägeln und meine: Allzu hart ist der auch noch nicht.
Als ob Du mit den Fingernägeln den Zustand des Reifens feststellen könntest !
Der dreht sich um und verschwindet in seiner Werkstatt und ich steh da mit der Bürofrau.

Hätte ich auch getan, jede weitere Diskussion mit Dir wäre Zeitverschwendung, daher hat sich der Mech produktiveren Dingen zugewand.
2. Bsp. Frage nach Kosten im Büro (Markenreparaturwerkstatt ohne Autoverkauf) nach Rippenriementausch nebst Wasserpumpe und der fängt gleich an, ist teuer wegen Riemen im Ölbad. Ich: Nein, das ist ein trockner Riemen.

d.h. Du meintest Riemen A der andere Riemen B (Rippenriemen, Zahnriehmen, Keilriemen, etc.) Somit habt Ihr aneinander vorbeigeredet, so etwas klärt sich leicht auf aber man kann auch ein Faß aufmachen und mit der Einstellung 'alle wollen mit etwas Böses' und ich kenne mich aus darauf reagieren, zudem schreibst Du nicht um welche Markenwerkstatt und um welches Fahrzeug es sich handelt, es gibt im Öl laufende Zahnriemen.
Der hat mich soo blöde angeschaut, weil ich kein Vollpappenheimer (Deine Art Kunden zu betiteln) bin.

Du schreibst die Unwarheit, ich habe nirgends den Ausdruck Vollpappenheimer verwendet, Du drehst die Dinge so wie sie Du sie brauchen kannst, eine weitere Diskussion mit Dir zu dem Thema hat sich somit erledigt.

LG Rob

als Fachmann hast natürlich mit der Feststellung: das Profil ist nicht üppig, aber auch noch nicht zu wenig
eine profunde Aussage zum tatächlichen Zustand abgegeben, weder die exakte Profiltiefe
Danke für das Kompliment, bin kein Fachmann, sondern interessierter Leie.
Wir standen neben dem Auto. Ich weiß was ungefähr ½ cm ist. Und genau hier erwarte ich vom Fachmann, daß er sich mehr fachlicher (miserabel) ausdrückt als die Kundschaft.

Hätte ich auch getan, jede weitere Diskussion mit Dir wäre Zeitverschwendung, daher hat sich der Mech produktiveren Dingen zugewand.
Und eine Neukundschaft mit einer über 1000€-Wartung der Konkurrenz zugespielt. Und Tschüß.

d.h. Du meintest Riemen A der andere Riemen B (Rippenriemen, Zahnriehmen, Keilriemen, etc.) Somit habt Ihr aneinander vorbeigeredet, so
Ich habe dazu gesagt der Riemen mit Wasserpumpe, Spannrollen und was dazu gehört, und zwar ganz normal freundlich. Was ist daran missverständlich? Falls eine unkorrekte Riemenbenennung ist hier wieder der korrigieren Fachmann gefragt.
Weil ohne diese klitzekleinen Korrekturen bleibt die Kundschaft lebenslänglich Pappenheimer, aber Mechs wie Du wollen daß ja scheinbar geradezu.

Du schreibst die Unwarheit, ich habe nirgends den Ausdruck Vollpappenheimer verwendet,
Zeig die Stelle auf wo ich gedeutet hätte, dass das von Dir käme.

@Katzenfische @OldStyler

Könntet ihr euren persönlichen OT-Exkurs / Rechthabereien bitte beenden!
Das hat doch schon lange nichts mehr mit Bremsscheiben zu tun.

Für weitere eurer Beiträge rufe ich schon mal den Müllmann aus der Bereitschaft.

@kweso
Du kannst die Arbeiten ja zu einem späteren Zeitpunkt noch durchführen lassen.

Wenn du es erstmal nicht machen lässt, mach doch mal bitte Fotos, auf denen man sieht wie viel Bremsbelag noch vorhanden ist.

Bin mit meinem bei grob 20Tkm und muss sagen, dass der Bremsbelag ungewöhnlich schnell verschleißt, jedoch noch weit entfernt von 50% Restlebensdauer ist.

Was bei Markenwerkstätten gern passiert, der Kunde kommt nur einmal im Jahr zum Service und da werden auch schonmal neue Bremsen verschrieben, wenn noch 40% Belagstärke vorhanden ist.
Schließlich besteht die Gefahr, dass der Kunde nicht mehr bis zum nächsten Kundendienst hinkommt.

Kann man sich jetzt drüber streiten wie kundenfreundlich sowas ist.

• Danke
Reaktionen: ssc
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.720
Mitglieder
73.316
Neuestes Mitglied
Dusty24
Zurück