Duster II 4x4 Getriebegeräusche

Diese Lösung hat nicht mit dem Getriebesingen oder heulen zu tun, sondern mit dem Rasseln?

PS: meiner singt und heult bei 110'000km
 
Diese Lösung hat nicht mit dem Getriebesingen oder heulen zu tun, sondern mit dem Rasseln?
...
Gut - ich werde im Beitrag Nr. 1504 tatsächlich nochmal über dieses hingehaltene Stöckchen springen - läuft heute ja kein Fussball im TV ... :

"Diese Lösung" (Austausch des Schwingungsdämpfers an der Kardanwelle durch ein anderes Schwingungsdämpfermodell) beseitigt Geräusche, die dort in einem bestimmten Drehzahlbereich auftreten. Also: SCHWINGUNGEN an der KARDANWELLE.

Ich (als "Betroffener" dieser Geräusche) würde sie niemals als "Getriebesingen oder heulen" verorten.
 
Ich (als "Betroffener" dieser Geräusche) würde sie niemals als "Getriebesingen oder heulen" verorten.
Dazu sei auch gesagt es ging hier um mehrere Geräusche de aufgetreten sind: die Schwingungen der Kardanwelle bei bestimmtem Drehzahlbereich, aber auch ein heulen oder singen im Schubbetrieb (also beim Rollen). Nicht jeder ist gleichermaßen von allen Geräuschen betroffen. Einige haben das rasseln, andere die Schwingungen und wieder andere auch das heulen. Es gibt auch welche, die haben gar keine Geräusche :)
 
Zum "Rasseln" von Getrieberädern hier eine interessante Publikation: Experimentelle Untersuchung von Einflussgrößen auf das Rasselgeräuschverhalten von Stirnrädern - Forschung im Ingenieurwesen

und hier was zum Getriebeheulen: Schwingungsbeeinflussung geometrisch komplexer Strukturen mittels piezoelektrischer Flächenwandler am Beispiel des Getriebeheulens - TUprints

Zitat:
"In modernen Automobilschaltgetrieben wird ursachenseitig der Anregung durch Zahnfehler
mit geringen Fertigungstoleranzen und damit hohen Verzahnungsqualitäten begegnet. Hohe
Überdeckungsgrade der Verzahnungen und damit geringere Schwankungen der Verzahnungssteifigkeit
minimieren Parameteranregungen. Eingriffsstöße sind die Folge von lastbedingten
Abweichungen vom Verzahnungsgesetz. Diese werden durch hohe Verzahnungs- und Wellenbiegesteifigkeiten
reduziert. Auswirkungsseitig dienen konstruktive Maßnahmen zur Versteifung
der abstrahlenden Gehäusestruktur sowie Dämmmaterialien auf der Gehäuseoberfläche dem
Abschwächen des Getriebeheulens. All diese Maßnahmen sind mit steigenden Produktionskosten
und teils höheren Massen verbunden. Auch nach Umsetzung all dieser Maßnahmen bildet
sich bei manchen Getrieben unter bestimmten, getriebespezifischen Betriebsbedingungen das
Getriebeheulen als störendes Geräusch aus. Fehlt außerdem die maskierende Wirkung anderer
Betriebsgeräusche, wie beispielsweise die der Verbrennungskraftmaschine oder Windgeräusche,
wird das Getriebeheulen auch von Fahrern ohne geschultes Gehör als Komfortbeeinträchtigung
wahrgenommen. Insbesondere für diese Fahrer erscheint das seltene Auftreten teils stochastisch,
was Reklamationen oder Werkstattbesuche zur Folge haben kann."
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das jetzt mit den Geräuschen am Allrad-Duster zu tun?
 
Wer lesen kann ist echt im Vorteil.
Bereits im ersten Satz des Zitats steht doch was die Ursache der heulenden Duster-Getriebe ist.
Hohe Fertigungstoleranz, niedrige Verzahnungsqualität, geringer Überdeckungsgrad der Verzahnungen, Schwankungen bei der Verzahnungssteifigkeit etc., es sind einfach schlechte Getriebe! Wer keine Heulgeräusche an seinem Getriebe hat, der hat einfach Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen sollte doch jeder in diesem Beitrag wissen, dass es am Schwingungsdämpfer liegt…
 
Wenn du die Beiträge gelesen hast, dann müsstest du wissen, dass es hier um unterschiedliche Geräusche geht, für das Getriebeheulen gibt es außer dem Getriebetausch bislang leider keine Lösung. Der allererste Beitrag bemängelt Getriebeheulen. Bei den anderen Geräuschen geht es um Wabern oder Rattern von der Kardanwelle, da kommt wohl die modifizierte Hardyscheibe zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du, ich bin hier seit ca. 50 Seiten aktiv und war einer der ersten, der die Lösung verbaut bekommen hat. Nein, es geht hier eher weniger um ein Heulen. Nahezu alle beklagen das rasseln zwischen 70 und 90 km/h. Vielleicht liest du erstmal ein paar Seiten.
 
Dazu sei auch gesagt es ging hier um mehrere Geräusche de aufgetreten sind: die Schwingungen der Kardanwelle bei bestimmtem Drehzahlbereich, aber auch ein heulen oder singen im Schubbetrieb (also beim Rollen). Nicht jeder ist gleichermaßen von allen Geräuschen betroffen. Einige haben das rasseln, andere die Schwingungen und wieder andere auch das heulen. Es gibt auch welche, die haben gar keine Geräusche :)
Ich habe fast alle Seiten gelesen, der Beitrag ist dir aber offenbar entgangen.
 
Nein, auch den habe ich gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist bei über der Hälfte der Seiten wusste man noch gar nicht wo genau das Geräusch her kam, da sich das schon seit Jahren zieht. Erst seit etwa 2 Jahren konnte man es eingrenzen.
 
Ich hatte das so verstanden, dass die Lösung mit der modifizierten Hardyscheibe nicht gegen das Getriebeheulen hilft, sondern nur gegen das Rattern von der Kardanwelle. Für eine Lösung gegen das Getriebeheulen wäre ich sehr dankbar, aber nach allem was ich bislang gelesen habe, hilft da nur ein Getriebetausch, wenn man ein gutes Getriebe erwischt, ist das Heulen weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück