Neues Dacia-Logo

Geschmacksache - für viele Menschen ist wichtig, das ein Stern vorne dran ist - so hat jeder seine Prioritäten :)
 
Geschmacksache - für viele Menschen ist wichtig, das ein Stern vorne dran ist - so hat jeder seine Prioritäten :)
Klar ist das Geschmacksache, aber ein Logo ist etwas beständiges, das wechselt man nicht wie eine Unterhose nur um immer dem Zeitgeist hinterzuhecheln.

Schau Dir mal die Logos von Ford, VW, Mercedes, BMW und Opel an - die sind (abgesehen von kleinen Liftings) ewig identisch. Da kann man auch mal an eine Markenidentität denken. BMW hat seit 92 Jahren das Logo, Mercedes seit 95 Jahren, Ford seit 86 Jahren. Und Dacia kommt auf 7 Logos in knapp 50 Jahren. Wobei ich den Wechsel nach der Übernahme durch Renault noch nachvollziehen kann.
 
Da kommt wieder irgendein Unternehmensberater auf die Idee, dass Dynamik die Verkaufszahlen erhöht. Der kostet erstmal viel Geld, dass dann irgendwo eingespart wird. War ja schon beim Wechsel vom Sandero 1 auf die 2.Generation so. Da ist das Blech halt noch ein paar 10tel dünner geworden, weshalb ganz schnell Dellen in Kotflügel oder Motorhaube sind. (gut, Sitze und Dämmung sind dafür besser geworden) Vom Billigimage kommt man aus meiner (Verbraucher)Sicht eher mit einem etwas besseren Teppich weg, der vermutlich nur wenige Euro Mehrkosten verursacht. Kann meinen Arbeitgeber (Kieser Training) als Beispiel angeben. 1.Reform = Logofarbe von Gelb auf Blau gewechselt, da Gelb an die Post erinnert. Berater macht sich die Taschen voll und die Franchisenehmer mussten investieren. Außenwerbung, Druckvorlagen, Werbemittel wurden ausgewechselt. Ergebnis = höhere Preise für die Kunden bei gleichem Produkt. Die Gesamtzahl der Kunden nahm kontinuierlich weiter ab, also kam der nächste Berater. Werbeauftritt wieder erneuert, Imagefilme produziert, vermeintlich jüngeres Klientel publiziert. Natürlich wurde inhaltlich am Produkt nichts verändert. Ergebnis = Kundenzahl geht weiter zurück, dafür steigen die Kosten für Betreiber und Kunden weiter.
Ich z.B. habe eine Alternative zum Diesel gesucht, die umweltfreundlicher und trotzdem bezahlbar ist. Da passten die Werksgaser von Dacia genau ins Konzept. Das Design der Autos und die Preise passten auch, also wurde es ein Dacia. Hätte auch Fiat, Ford oder irgendein anderes Logo dran kleben können.
 
Bei Renault wird das Logo auch nur ausgefrischt.
So eine völlige Veränderung, find ich irritierend.
Irgend wie sollte man doch einen DACIA wieder erkennen...
Auch Peugeot hat das so gemacht...der "Markenlöwe" wurde überarbeitet, nach wie vor ist das bekannte Markenzeichen aber als Peugeot-Symbol klar zu erkennen.
Dacia geht mit diesem neuen "X" einen anderen Weg...
 
Es sieht billig aus.
Tatsächlich wie gewollt und nicht gekonnt.
Erkennungswert gleich Null.
Wiedererkennungsfaktor futsch.

Ich mag Logos, auf denen man klipp und klar erkennen kann, was es sein soll.
Phantasie brauche ich da nicht.
 
Gewollt und nicht gekonnt, paßt vielleicht zu den Produkten, die damit durch die Zukunft rollen.

Das alte Renault Logo von Vasarely hatte was, die moderne Raute gefällt mir weniger.
 
Das neue Logo ist für mich auch nicht so der Brüller. Aber mal ehrlich, ist der bisherige Flaschenöffner als Logo das non plus ultra??? Für mich eher nicht.

Am neuen Logo stört mich, dass man Insider sein muss um das Wort DACIA erahnen zu können.
 
Alle paar Jahre die Logos zu ändern ist auch so eine elende Marketing-Unsitte! Ich mochte das blaue 2003er Logo, das irgendwie wie ein Wappen aussah. Mit dem Flaschenöffner hatte ich meinen Frieden geschlossen, obwohl ich den Wechsel seinerzeit überflüssig fand. Und jetzt schon wieder was anderes? Kein Wunder, daß sie da mit den Preisen rauf müssen... Jede Markenvertretung braucht neue Schilder usw. usf. Letztlich ist das in meinen Augen nur rausgeworfenes Geld.
 
Da muss ich jetzt doch nochmal meinen Senf dazu geben. Mazda hat irgendwann in den letzten 30 Jahren auch sein Logo verändert und die wenigsten hat das gestört. Da fand ich das alte Logo um Welten besser als diese komischen Flügel oder was das darstellen soll.Ich denke mal die Hersteller, und damit mein ich alle, machen das um ihre Autos für die jüngere Generation interessanter zu machen. Und ja mir ist bewusst das es einige gibt die schon jahrzehntelang das gleiche Logo haben :)
 
Nachdem es für mich kein brauchbares Fahrzeug mehr von diesem Anbieter gibt, ist das Logo auch egal.
Ich such mir einen guten Gebrauchten, der noch Jahre hält, und Auto kaufe ich nicht wegen irgendeinem Logo.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.746
Beiträge
1.054.601
Mitglieder
73.360
Neuestes Mitglied
frankNY
Zurück