Stellungnahme von Dacia zu dem Emblem und Logowechsel und ein Essay dazu von l'argus:
https://www.largus.fr/actualite-aut...-identite-visuelle-enfin-lances-10649390.html
Dacia. Das neue Logo und die neue visuelle Identität wurden endlich eingeführt
Zu Beginn des Jahres auf dem Bigster-Konzept entdeckt, war Dacias neues Logo dann sehr dezent. Aber die Marke beschließt schließlich, es im tiefen Ende auf den Markt zu bringen, auch wenn es bis zur zweiten Hälfte des Jahres 2022 warten muss, um diese neue visuelle Identität auf den Modellen zu finden.
2021 ist definitiv das Jahr der neuen Logos. Nach Peugeot und Renault ist Dacia an der Reihe, ihre zu modifizieren. Eine Änderung, die nicht verwundert, hatten wir doch Anfang des Jahres auf der großen Renaulution-Konferenz einen genauen Überblick, insbesondere dank des Bigster-Konzeptfahrzeugs, das bereits in der Vorschau vorgestellt wurde.
LESEN. Renault. Die Hauptachsen der Renaulution
Diesmal legen wir jedoch einen Gang höher. Ab dem 17. Juni finden wir diese neue visuelle Identität in der gesamten Kommunikation der Marke, ob im Internet, in Werbekampagnen oder in sozialen Netzwerken. Anfang nächsten Jahres werden die Verkaufsstellen an der Reihe sein, es sukzessive zu übernehmen, bevor es ab der zweiten Jahreshälfte 2022 endlich bei den Modellen ankommt. In diesem Monat vorgestellt, soll der neu gestylte Duster also seine Karriere auch ohne starten neues Logo, obwohl wir seine Rücklichter in einem ersten Werbevideo sehen können (siehe oben).
Das Gleiche wird zweifellos für den 7-Sitzer-Crossover der Fall sein, der sowohl den Lodgy-Minivan als auch den Logan MCV-Kombi ersetzen soll, der Anfang 2022 auf den Markt kommen soll. „Wir fanden es logischer, in diese Richtung vorzugehen.“ “, erklärt Andreea Culcea, Dacia Strategy Director, „wir wollten, dass die gesamte Umgebung verändert wird, bevor die Autos ankommen, es gibt auch Zeit, sich daran zu gewöhnen“.
Das Gleiche wird zweifellos für den 7-Sitzer-Crossover der Fall sein, der sowohl den Lodgy-Minivan als auch den Logan MCV-Kombi ersetzen soll, der Anfang 2022 auf den Markt kommen soll. „Wir fanden es logischer, in diese Richtung vorzugehen.“ “, erklärt Andreea Culcea, Dacia Strategy Director, „wir wollten, dass die gesamte Umgebung verändert wird, bevor die Autos ankommen, es gibt auch Zeit, sich daran zu gewöhnen“.
„Renault hat den Vorteil, eine viel ältere Marke zu sein […] Dacia Europe ist jung, wir sind erst 16, wir sind sehr schnell erwachsen geworden. Es ging darum, einen zeitgemäßeren Touch zurückzubringen “, fährt Andreea Culcea fort.
Das verchromte Wappen, das je nach Sensibilität an ein Schild oder einen Flaschenöffner erinnert, wurde somit geopfert. Platzieren Sie ein stilisiertes D, um einen Pfeil hervorzurufen, mit einem C davor. „Diese beiden Buchstaben vereinen sich in einem ziemlich mechanischen Uhrwerk. Es ist ein recht cleanes Logo, das ein ziemlich minimalistisches Design hat, aber dennoch einen Eindruck von Robustheit vermittelt, da es sich um Buchstaben mit einer ziemlich breiten Basis handelt. Es ist wirklich eine visuelle Identität, die sich auf das Wesentliche beschränkt. „Ein Wert, der dem Hersteller am Herzen liegt, der auch einen neuen Slogan aufgreift: ‚Dacia, ganz einfach'“.
Die andere Revolution betrifft Farben. Kein Blau mehr, aber von Anfang an verwendet. Der Stern ist jetzt wieder in einem Khaki-Grün, komplettiert mit verschiedenen sekundären "erdigen" Farbtönen. Diesmal ist es die Abenteurerseite von Dacia, die Beziehung seiner Kunden zur Natur, die hervorgehoben werden wollte. Auch hier hatte das Bigster-Konzept als Vorspeise gedient, indem ein Kleid zum Grün hin gezogen wurde. Es bereitete aber auch den Einstieg des Herstellers ins C-Segment bis 2025 vor. Ein Umbruch der Zukunft, der auch diesen eher radikalen grafischen Wandel motivierte. Vorbei sind die Zeiten, in denen es nur darum ging, Gebrauchtwagenkäufer zu verführen.
„Heute wollen wir eine breitere Kundschaft ansprechen, die vor allem nach einem sinnvollen, vernünftigen, gemessenen Konsum sucht und sich wirklich für Dacia entscheidet. Das sind wirklich neue Ambitionen in Verbindung mit neuen Kunden “, schließt Andreea Culcea.
durch den Google Translator gejagdt und keine Übernahmegarantie für die Richtigkeit.