Neuwagen waschen

Hartwachs.
Durch die modernen Polituren zum absoluten NOGO geworden.
Genausogut könnte man seinen Gartenzaun zum Schutz mit Altöl, anstelle mit Lasur streichen. schützen tut beides, nur Altöl ist tiefste Steinzeit.
Nanotechnologie bei Polituren bedeutet, polieren, fast so leicht wie Staubwischen und der Lack hat wieder seine Schutzschicht.
Hartwachs dagegen muß erst enfternt werden.

du meinst sicher den an Waschanlagen üblichen HEISSWACHS?
jo, den nehm ich IMMER, hab keine Zeit für ne Handpolitur! ^_^ und bisher ich der Lack an meinem Auto immer heile geblieben...
 
du meinst sicher den an Waschanlagen üblichen HEISSWACHS?
jo, den nehm ich IMMER, hab keine Zeit für ne Handpolitur! ^_^ und bisher ich der Lack an meinem Auto immer heile geblieben...

das problembeim heißwachs in der waschanlage ist, daß beim waschen in der waschanlage nicht alle stellen des fahrzeugs wirklich sauber werden ... z.b. ums kennzeichen herum ... verwinklete kanten um die spiegel ... übergänge zu den tür- und fenstergummis usw ... auf diesen dreck sprüht die anlage dann schön das heißwachs .... beim nächsten mal waschen genauso ... und immer wieder ... schau dir mal einige paar jahre alte auto an ... am besten weiße, da sieht man es am besten ... und schau dir nur genau die kanten um die fenstergummis usw. an .. diese ränder sind schwarz ... weil der dreck immer und immer wieder versiegelt wird und die schicht immer dicker wird. das macht dann richtig aufwand diese rückstände wieder runter zu bekommen, zumal man an diesen kanten (übergang zum gummi) nicht so dicht mit der poliermaschine rankommt ... von daher ist handarbeit angesagt ... und das dauert ...
 
der Heisswachs geht doch angeblich nach nen paar Regenschauern von alleine weg... heisst es immer.
Ich wasche den MCV eh nur 6x im Jahr davon 2x von Hand (Frühjahrsputz+Herbstputz)
habe noch nie in meinem Leben nen Auto von Hand poliert oder gewachst,
wenn schon fahre ich dann in die Hochdruckstrahler-Selberwasch-Anlage und wachse dann mit dem (neuerdingst NANO-) HIGH-TECH-SUPERWACHS aus der Düse :D
 
der Heisswachs geht doch angeblich nach nen paar Regenschauern von alleine weg... heisst es immer.
Ich wasche den MCV eh nur 6x im Jahr davon 2x von Hand (Frühjahrsputz+Herbstputz)
habe noch nie in meinem Leben nen Auto von Hand poliert oder gewachst,
wenn schon fahre ich dann in die Hochdruckstrahler-Selberwasch-Anlage und wachse dann mit dem (neuerdingst NANO-) HIGH-TECH-SUPERWACHS aus der Düse :D

also nur von regen geht das wachs keinesfalls weg ... da sind immer eine mechanische beanspruchung oder chemikalien nötig um das zu entfernen.
wenn du dein auto mit dem hochdruckreiniger und schwamm und lappen wäscht, dann sollte das fahrzeug danach auch sauberer sein als nur durch die waschanlage. ich sehe an der tankstelle auch oft leute, die ihr auto in der waschanlage mit heißwachs besprühen lassen, danach aber z.b. das extra mitgegebene reinigungstuch für die frontscheibe wegwerfen und sich dann wundern, wenn sie bei benutzung der scheibenwischer so einen häßlichen schmierfilm auf den scheiben haben ;) ...
ich wollte hier auch nicht das wachs an sich verteufeln ... das auto muß halt nur RICHTIG gewaschen und mit dem wachs behandelt werden, dann macht es als lack-konservierung schon einen gewissen sinn ... wobei z.b. eine teflon-versiegelung wesentlich länger hält als heiß- oder hartwachs ohne mehr zu kosten ... das muß man halt nur selber von hand auftragen und da sind die meisten eben zu faul oder nehmen sich dafür eben nicht die zeit ;)
 
und manchmal kommt man drum einfach nicht herum <_<
 
Auch wenn ich dir in Sachen Nano gerne Recht geben mag, aber hier habe ich durchaus eine etwas kritischere Sichtweise. Gerade die von Dir ins Feld geführte Firma Schwarzkopf war es doch, die in den 80ern das krebserregende Dioxan in ihr Shampoo "Schauma" kippte, ich kann mich noch genau an den Skandal erinnern (war auch Barschel damals irgendwie darin verwickelt).

Gruß
M.D.

ich lasse mich da gerne eines besseren belehren ... die story war mir nicht mehr in gedanken ... aber jetzt wo du das schreibst ... ok ...
wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, daß es damals mit dem vorsatz der schädigung von menschen beigemischt wurde, sondern eher aus einer nichtwissenheit um die wirkung. aber beim beispiel nano geht es ja nicht um eine firma, die kosten spart und die wirkung nicht erforscht - hier geht es ja um sehr sehr viele firmen weltweit, die diese produkte herstellen. und an zig universitäten wird seit vielen jahren zum thema nano geforscht ...
 
Richtig ist, es tut sich was bei den Farben und Lacken.
Googelt mal VOC 2010.

Aber ganz kann nicht auf diese Zusätze verzichtet werden, da sonst die eigentlichen Eigenschaften der Lacke und Farben nicht produzierbar wären.

http://www.fahrzeuglackiererforum.de/archive/wasserlack-verduennen-t6462.html?

Achso, zum Thema noch: 2K Autolacke sind sofort nach Trocknung bzw Aushärtung schleif und polierbar. Klar geben sie noch eine Zeit lang die enthaltenen flüchtigen Lösemittel ab, aber hart ist der Lack deswegen trotzdem.

Wie Cleaningdoctor schreibt, immer erst richtig den Lack reinigen und erst dann versiegeln!

Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Cleaningdoctor schreibt, immer erst richtig den Lack reinigen und erst dann versiegeln!

Ist wie bei der Körperpflege.

Erst waschen dann Deo. *unsicherwerd*

Oder wars doch umgekehrt? <_<

Am Ende sogar Waschverzicht und nur noch Deo?
n010.gif
 
Im Gegensatz zu vor 30 Jahren, sind die modernen Lacke mit Härtern versetzt und erreichen die Endhärte nicht erst nach vielen Wochen.


hallo helmut das mag schon sein das vor 30 jahre die lack anders waren.aber ich habe meinen letzten neuen lkw vor 6 jahre bekommen ,und dort stand extra drauf erst nach übergabe an den kunden nach 6 wochen wegen aushärtung des lacks waschen bzw mit hochdruckreiniger waschen.also habe ich mich auch am mcv drangehalten,und habe diesen erst nur mit der hand gewaschen.dann bin ich langsam mit dem hochdruckreiniger drangegangen.


lg jürgen
 
.... ich habe meinen letzten neuen lkw vor 6 jahre bekommen ,und dort stand extra drauf erst nach übergabe an den kunden nach 6 wochen wegen aushärtung des lacks waschen bzw mit hochdruckreiniger waschen.

Hi Jürgen,

das stimmt auch.

Liegt schon einige Zeit zurück, da hab ich mal im Net gelesen, daß 1K-Lacke vorzugsweise im Gewerblichen Bereich (Trucks / Baumaschinen) eingesetzt werden.

1K (1-Komponenten) Lacke brauchen länger zur Trocknung und Aushärtung, da ihnen im Gegensatz zu 2K-Lacken der Härter fehlt, der dort ausschließlich für die Aushärtung zuständig ist.

1K-Lacke dagegen sind auschließlich auf die Verdunstung des Lösemittelanteiles angewiesen und teilweise auch auf die Reaktion mit dem Luftsauerstoff.

Vermutlich liegt das zum einen am Preis da 2K-Lacke teuerer sind, aber auch an der industriellen Lackierung von Trucks, deren Lackschichtstärke dicker sein dürfte, als beim PKW.

Bei gröberen Sprühnebel und größerem Farbauftrag tut dem Lack eine längere Trockenzeit gut, um sich schön glatt zu ziehen.
Schließlich ißt auch beim Truck das Auge mit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich schreibt mal hierein weil nicht weiss wo sonst ;)

Unser MCV II ist ja nun 3 Wochen ( gerade gerechnet, sind ja erst 2 Wochen) alt und eingefahrene 800 km runter.

Jetzt frage ich mich wie und ab wann sieht es denn aus mit Waschen?

Noch nicht?
Handwäsche,aber wo?
Waschbox?
oder Waschanlage?

Braucht der Lack eines Neuwagen auch eine "Einfahrphase"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht?
Handwäsche,aber wo?
Waschbox?
oder Waschanlage?

Braucht der Lack eines Neuwagen auch eine "Einfahrphase"?

Wenn der Lack gut durchgehärtet ist (sollte er sein) steht einem Waschgang in einer guten Waschanlage nichts im Wege.
Zur Pflege sollte nach dem 1. Waschen (mind. 1x Jährlich), wenn es denn der Händler nicht getan hat mal eine Schicht Lackpflege aufgetragen und dann möglichst versiegelt werden.

Lackpflege in der Form von Wachs oder ähnlichem bieten gute Waschanlagen schon oft mit dem Waschen an. Das ist aber geschmackssache, weil die Scheiben das auch abbekommen.
 
Hm,

woran erkennt man eine "gute" Waschanlage?

Produkte Lackpflege/ Wachs?

Irgendwo hier hat einer mal was von A1 geschrieben.

Unser Kanggo hat in fast 9 Jahren max 10 mal eine Waschanlage gesehen, sonst hat der Regen gewaschen. Der Händler hat mir bei Ankauf gesagt er hätte selten einen so gut gepflegten Kangoo gesehen :badgrin:
 
Wenn man der Waschanlage nicht traut, dann lieber Waschbox.

Nimm Dir einen 10L Kanister Wasser und einen Eimer von zu Hause mit.

Aus etwas größerer Entfernung als gewohnt, mit der Hochdrucklanze einsabbeln und dann die Handwäsche aus dem Eimer.

Hinterher klarspülen wieder mit der Hochdrucklanze aus Entfernung.

So kann Dir überhaupt nichts passieren!

Wenn Du ein Neufahrzeug mit Metalliclackierung hast, dann kannst Du aber getrost auch so in die Waschanlage.
Der Klarlack ist ein 2K-Lack mit Härter.

Der ist schon beim verlassen des Werkes endgültig chemisch ausgehärtet und Waschbürsten richten dort keinen Schaden an.
 
Also ich fahre mit unseren beiden Fahrzeugen (EZ04.2014 u. 06.2014) in eine Waschanlage, die keine Bürsten sondern Fensterleder hat.
Danach bekommen sie eine Schicht Wellpro.
Dieses Mittel verwende ich schon seit Jahren. Zum einen hält es ca. 6 Monate, und zum anderen muß man es ganz dünn auftragen und dann mit einem feinem Tuch abstauben. Man braucht nicht wie ein Wahnsinniger zu rubeln bis die Schicht nicht mehr sichtbar ist.
Ob ihr es glaubt oder nicht, Steinschläge hatte ich keine mehr und auch die eingesammelten Insekten lassen sich leichter entfernen.
Für den Innenraum nehme ich dann einen Kunststoffreiniger und für die Winschutzscheibe einen Versiegler. Beides auch von Wellpro.

Um evtl. Fragen vorzubeugen NEIN, ICH ARBEITE NICHT BEI DER FIRMA.
Grüße
Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.966
Beiträge
1.059.345
Mitglieder
73.674
Neuestes Mitglied
Ncc1701!
Zurück