Waschen, sofort und ohne Wartewochen.
Im Gegensatz zu vor 30 Jahren, sind die modernen Lacke mit Härtern versetzt und erreichen die Endhärte nicht erst nach vielen Wochen.
Ein sauberes Fahrzeug ist noch lange kein gepflegter Lack.
Gepflegter Lack ist, wenn nach einem Regen die Wassertropfen wie kleine Hügel auf dem Lack stehen.
Dann hat der Lack auch noch eine Schutzschicht.
Hartwachs.
Durch die modernen Polituren zum absoluten NOGO geworden.
Genausogut könnte man seinen Gartenzaun zum Schutz mit Altöl, anstelle mit Lasur streichen. schützen tut beides, nur Altöl ist tiefste Steinzeit.
Nanotechnologie bei Polituren bedeutet, polieren, fast so leicht wie Staubwischen und der Lack hat wieder seine Schutzschicht.
Hartwachs dagegen muß erst enfternt werden.
Also Finger weg von der Hartwachstaste bei den Waschanlagen und sich lieber eine gute und leicht zu verarbeitende Politur kaufen.
Lack nach oder bei Regen ansehen.
Sind keine oder nur wenig Wasserhügelchen zu sehen und es ist ein mehr oder weniger gleichmäßiger Wasserfilm auf dem Lack, dann ist es höchste Zeit für die Politur.
Und last nor least, ein gepflegter Lack ist primär auch Werterhalt.
Nur eine dichte und nicht poröse Oberfläche läßt Feuchtigkeit zur Grundierung oder gar zum Blech, nicht vordringen.
Viele der heutigen Poliermuffel zehren nur vom Verzinkungsbonus heutiger moderner Fahrzeugbleche.
Wären es noch unbehandelte Bleche wie in der 70ern und 80ern, dann würde ihnen die Karre unterm Hintern wegrosten.