NOx-Ausstoß Blue dCi 115

102€ sind für so einen rasenmähermotor schon verdammt viel.
dagegen ist mein A4 ja spott billig:D
 
Weil die 95 g für den NEFZ gelten nicht für den WLTP.
 
mitleid mit neuwagenkäufer?

wer sich einen neuwagen leisten kann, der dürfte auch noch die paar kröten übrig haben.:whistle:

außerdem sollten einem neuwagenkäufer die realistischeren verbrauchsangaben das wert sein:badgrin::D
 
Ich wollte mit meiner Frage nach dem neuen CO2-Wert keine Diskussion bezüglich der Kosten oder Sinnhaftigkeit los treten.
Es hat mich nur interessiert, da Dacia dazu keine Angaben macht und mein Händler auch nichts wusste. Das einzige was sicher scheint, es werden mehr als 115mg/km sein.
 
Hallo Texas,

in der Fußnote steht drin, dass für die Berechnung der Steuer andere als die angegebenen Werte verwendet werden - ist irgendwie sehr verwirrend das ganz. :think:
 
Ich wollte mit meiner Frage nach dem neuen CO2-Wert keine Diskussion bezüglich der Kosten oder Sinnhaftigkeit los treten.
Es hat mich nur interessiert, da Dacia dazu keine Angaben macht und mein Händler auch nichts wusste. Das einzige was sicher scheint, es werden mehr als 115mg/km sein.
In der aktuellsten Preisliste ist der dCI 115 2WD mit 115g/km ausgewiesen.

Ansonsten gibt es das beim KBA.

CO2 http://www.kba.de/SharedDocs/Publik...2_m1_kraft_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=6

NOx https://www.kba.de/SharedDocs/Publi..._m1_schad_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=24

Im ersteren sind bei den Fahrzeugen besser als 36W0 (Euro 6b) leider keine Werte angegeben. In der zweiten muss man die TSN wissen. Auf Seite 926 steht ein Renault Duster mit 36BG (Euro 6d-temp) Diesel mit 85kW. TSN BJX mit 31,7 NOx
 
Die Liste vom KBA gibt aber nur die WLTP Werte wieder, die sind nicht sonderlich aufschlußreich. Bei 23°C fühle ich mich auch sehr wohl.
 
Die Liste vom KBA gibt aber nur die WLTP Werte wieder, die sind nicht sonderlich aufschlußreich. Bei 23°C fühle ich mich auch sehr wohl.
Was wird konkret gesucht über die heute gemessenen / vorgeschriebenen Werte, hinaus (diese beinhalten bei 36BG bereits RDE)?
 
Ja bei 36BG muss eine RDE Fahrt nachgewiesen werden. Die Werte liefert der Hersteller z.b. ans KBA oder an vergleichbare Behörden in anderen Ländern. Da darf die Temperatur und Fahrdynamik in gewissen erlaubten Bereichen liegen. Innerhalb diesen Bereichen darf das Fahrzeug maximal einen Überschreitung um X Prozent haben, die Conformity Factors CF, bei Gasbestandteilen ist das 2,1 und bei PN 1,5. Also 210% Überschreitung vom Grenzwert der für den WLTP gilt für NOx.
Neben den reinen Emissionswerten sind aber auch die Umgebunsbedingungen und Fahrdynamikparamter interessant. Die bekommt man aber eher nicht mitgeliefert bei den Messungen die öffentlich zugänglich sind z.b. ADAC, ICCT etc.
 
Das ist ja mal ein interessantes Prospekt - besonders gefällt mir, dass bei der Sonderausstattung direkt dabei steht, was an Co2 dazu kommt.
 
Also wen es interessiert, der CO2 Wert vom neuen Blue Dci115 beträgt laut Fahrzeugschein 142g/km.
Nach KFZ-Steuer-Rechner sind das nach NEFZ 182€ und nach der neuen WLTP 236€.

Somit entstehen durch die neue Zertifizierung Mehrkosten von 54€ pro Jahr.
 
Was noch zu bemerken wäre ist, das Fahrzeug erfüllt die Abgasnorm EURO 6d-TEMP-EVAP.
 
Somit entstehen durch die neue Zertifizierung Mehrkosten von 54€ pro Jahr.
Das wären etwa 45% mehr und dürfte damit im Durchschnitt liegen:
WLTP-Einführung: Gut für den Fiskus, schlecht für Autokäufer

Generell wird's für für alle teurer, bei einem Smart sogar bis zu 300%
Ich habe noch nicht gehört das es für irgendjemand billiger geworden wäre.
Das ganze ist klar eine allgemeine Erhöhung der KFZ-Steuer (.. durch die Hintertür..)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.395
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück