Stimmt, der Ausdehnungskoeffizient ist bei Raumtemperatur etwa 0,7 dm³/m³K. Erwärmt man 4,5 Liter Motoröl um 60°C sind das dann etwa 190 ml mehr. Wenn der gemessene Ölstand im Kalten etwa in der Mitte oder darunter liegt ist in der Tat alles entspannt. Wenn der Ölwechsel jedoch etwa bei Amateure Treiben Unfug gemacht wurde, ist es häufig so, dass die einfach die vom Hersteller angegebene Ölmenge einfüllen und sich schon im Kalten der Füllstand auf Maximum oder, dann schon unsichtbar, sogar darüber befindet. Dann können 100-200ml mehr im Warmen schon dazu führen, dass Motoröl von der Kurbelwelle aufgeschlagen wird, oder sich Öl durch Motorentlüftungen dahin bewegt, wo man es nicht haben möchte, z.B. bis zum Luftmassenmesser. Deswegen sollte man den Ölstand im Warmen kontrollieren und er da bestenfalls maximal sein.