Öl Stand Richtig messen TCe 115 125

Was soll da beim Ablesen des Ölstandes heutzutage anders sein als vor 40 oder 50 Jahren?.
Das Ölstabrohr war gerade, dicker und von vorn zu bedienen. Schaut man sich doch nur mal das gebogene Ölrohr beim TCe90 an. Das ist eindeutig eine Fehlkonstruktion. Man kann den Ölmessstab gar nicht herrausziehen ohne die Innewand des Rohrs mit Öl zu benetzen.
upload_2017-9-23_17-37-13.jpegSo schaute der Ölmessstab bei Skoda aus. 1. Gegröpft, das verhinderte das die Messfläche am Rohr abgestreift wurde, und 2. Geriffelt. So war ölmessen kein Problem.
Dagegen ist der Daciaölmeessstab nur ein ausgestanztes stück Blech.
 

Anhänge

  • Ölmeßstab.jpg
    Ölmeßstab.jpg
    463,7 KB · Aufrufe: 39
Am besten kann man den Ölstand mindestens 1 Stunde nach dem Abstellen des Motors messen. Dann hat die ganze Ölmenge wieder den Weg zurück in die Ölwanne gefunden. Der Messstab sieht dann so aus, der Ölstand ist gut erkennbar bei ca. 60% zwischen Min und Max:

Anhang anzeigen 44856
Wenn man den Stab mehrmals nacheinander auszieht, wird die Ablesbarkeit schlechter, weil die Wand des Messrohrs mit immer mehr Öl bedeckt wird welches beim Ausziehen auf den Messstab übertragen wird, gut auf dem Photo erkennbar (Öl an der unteren Kante).

Leider ist mein Öl noch nicht so dunkel wie bei dir, aber dein Ölstand könnte auch auf Höhe der hellen Stelle links unten sein, oder?

Habe es jetzt nochmal 4 Stunden nach richtig warmgefahrenen Motor probiert, auch nach der Reinrausmethode beide Verfahren nicht wirklich zielführend. Das ist das erste was mich an dem Wagen wirklich nervt, weil es schon relevant ist da ja wohl kein Ölstandssensor vorhanden ist.
Und ich bin nicht zu blöd den Ölstand zu messen da ich bei meinen vorherigen Autos (Ford Fiesta, Nissan Sunny, Toyota Starlet, Daihatsu Cuore, Audi A2, Fiat Ulysse und Opel Vivaro) diesen problemlos messen konnte. Vielleicht ist der Messtab auch ein Grund für einige schwere Motorschäden, da er ja falsch positive werte anzeigen kann.
 
Den bisher plausibelsten Ölstand hatte ich nach Rausziehen des Ölstabs bei warmen Motor und stehenlassen über Nacht und dann erst wieder reinschieben. Fast noch Max. nach 4900km. Das Öl ist auch noch relativ hell und wohl extrem flüssig was es nicht einfacher macht mit dem glatten Stab. Hab immer nen Liter Öl im Kofferraum.

LG
 
Das Öl ist auch noch relativ hell und wohl extrem flüssig was es nicht einfacher macht mit dem glatten Stab.
Wenn man das Thema von vorn liest, findet man diese Antwort:
Es gab mal den Vorschlag die Messfläche des Ölstabes mit groben Sandpapier QUER aufzurauhen. Komischerweise sind die sehr langen TCe90 Motorölmessstäbe nur noch mit einer glatten Fläche versehen wo das dünne Öl schnell abläuft ehe man den langen Stab, der auch noch gebogen wird, zur Kontrolle rausgezogen hat. Habe ich auch gemacht. Sehr zu empfehlen. Seit dem keine Probleme mit der Kontrolle.:dance:
 
So, jetzt habe ich meinen Messtab mit Sandpapier quer aufgrerauht.
Dann habe ich ihn am Abend nach ner längeren Fahrt rausgenomen und abgewischt und am nächsten Morgen einmalig reingeschoben und abgelesen.
Endlich ein gut ablesbares Ergebnis.
Nach 6000km fast kein Ölverbrauch.
 
Hallo zusammen,

Habe nach dem letzten Ölwechsel , Liqui Moly MoS2 ölzusatz beigegeben,
der größte Vorteil man kann jetzt den ölstand viel besser ablesen....:D

Derzeitiger Ölverbrauch ca. 0,2 L auf 3000 km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück