Meine Bilder sind nicht sonderlich gut. Ausnahmsweise nicht weil sie verwackelt sind sondern weil im Motorraum irgendwie alles gleich aussieht. Aber ein bisschen Foto hilft hoffentlich mehr als nur Worte.
Ich hab den Wust mal etwas ausgebreitet und beschriftet, dann kann man mir hoffentlich besser folgen. Die Farbe soll meine 3 Arbeitsabschnitte widerspiegeln. Nicht jeder Stecker ist beschriftet, es soll mehr der Orientierung dienen. Warum die Plastikteile separat sind erklär ich später.
- Batterie
- Steuergerät
- Sicherungskasten
- Servopumpe
- Kühler
- Rück-/Leerlaufschalter Getriebe
- Schwungradsensor
- Anlasser
- Lichtmaschine
- Klimakompressor
- Öl (Druck?)
- Turbo
- Zündspulen
- Aktivkohlefilter
- Klima Druckschalter
- Lambdasonde
Wie schon erwähnt ist das eine ziemlich unübersichtliche Aufgabe. Weil ich das nicht an einem Tag abschließen konnte hab ich entschieden nicht den kompletten Baum abzubauen sondern in Abschnitten vor zu gehen.
Erster Abschnitt:
Batterie ausgebaut und mit dem Teil des Kabelbaums angefangen der an der Karosse befestigt ist. Hinter der Batteriewanne, am Steuergerät vorbei,
durch den Sicherungskasten und unter dem Scheinwerfer an die Servopumpe.
Im Foto ist der neue Kabelbaum grün markiert, der abgebaute alte in Rot.
An sich noch kein großes Gewese. Der Sicherungskaten geht recht einfach auseinander. An die Servopumpe kommt man von oben ganz gut ran.
An der Stelle aber der generelle Hinweis sich die Verriegelungen in aller Ruhe anzusehen. Es gibt ein paar die doppelt Verriegelt sind. Wie z.B. der Leistungsanschluss an der Pumpe.
Eine der Kabelbefestigungen ist zu lösen durch abschrauben vom aufgeschweißten Gewindestift.
Der Strang zum Kühlerlüfter geht beifahrerseitig an der Batteriewanne entlang und dann nach unten. An den blauen Stecker am Lüfter kommt man besser von unten ran.
Zweiter Abschnitt:
Dazu muss die Ansaugbrücke raus, sonst kommt man schlicht nicht ran. Den Luftschlauch von Ladeluftkühler zur Drosselklappe hab ich später auch noch ausgebaut, war unten im Weg.
Am Übergang von Karosse zum Motor ist eine Engstelle. Die Kabel (rot) gehen unter den Kühlwasserschläuchen (blau) lang. Den alten Kabelbaum mit seinem kompletten Sicherungskasten hab ich da durchgefädelt bekommen indem ich die Plastikteile die am Baum mit dran sind abgetrennt hab. Das gab ausreichend Flexibilität. Die Motorseite vom neuen Baum hab ich da auch durch bekommen indem ich das Zeug einfach tief genug nach unten geführt habe um es dann wider nach oben zu fummeln.
Man könnte freilich Stoßstange und Kühler abbauen, dann leiden die Unterarme auch nicht so sehr...
Die Schrauben vom Anlasser sind schlecht zugänglich. War mit sowas wie der
Rotary-Ratsche aber zu handhaben.
Interessant ist der Strang der bei der Lima abwärts geht: Der Stecker zur Kupplung des Klimakompressors war mit das schlimmste. Man kommt mit den Fingern nicht ran und der Stecker ist nicht wirklich stabil befestigt das man mit was drücken könnte...
In dem Zuge hab ich auch den Strang über dem Getriebe montiert. An den Schwungradsensor kommt man von oben ran (wenn der Arm nicht zu kurz ist). Für den RWG-Schalter das Vorderrad Fahrerseite abbauen und den Spritzschutz heraus nehmen. Ist dann auch ein doppelt verriegelter Stecker an einer Stelle wo man ganz besonders gut ran kommt.
Den Abschnitt hab ich abgeschlossen mit der Montage der Einlassbrücke. Die Drosselklappe blieb aber noch raus.
Dritter Abschnitt:
Ist eigentlich nur noch Arbeit von oben, hat aber auch zwei fiese Stellen.
Auch hier wieder der alte Baum in rot, der neue grün. Auf dem Foto ist noch der alte Baum mit seinem vorletzten Kunststoffformteil am Motor angeclipst.
In der Fahrzeugmitte geht ein kurzer Strang nach hinten an den Turbo. Da ist auch eine der Lambdasonden mit dran.
Vor den Zündspulen der dickere Rest. Beifahrerseitig vom Öleinfüllstutzen ist die letzte Abzweigung. Ein Teil geht an die Karosse zum Aktivkohlefilter und davon dann auch ein Stecker zu einem Druckschalter der Klimaanlage. Der sitzt verdammt tief unter dem Scheinwerfer. Da war ich wirklich schwer am Überlegen ob ich jetzt nicht doch die Stoßstange und Scheinwerfer abbaue.
Hab's so hinbekommen, war aber kein Spaß.
Dann geht noch ein Strang beifahrerseitig der Steuerkette nach hinten. In einem Plastikformteil das mit einer TX30-Schraube befestigt ist. Genau da wo nur wenige cm Platz zum Radhaus sind.
Zum Glück nicht wirklich fest angezogen. Da bin ich nämlich nur mit Bit in der WaPu-Zange ran gekommen.
Ich hoffe das hilft anderen einzuschätzen ob sie sich das antun wollen oder nicht.
mfg JAU