Offizielle Rückrufaktion Duster III

Meiner kam am 8. Oktober auf die Welt.
Möglich das er trotzdem noch die alte SW hat wobei ich viele hier beschriebenen Bugs nicht habe.
Oder noch nicht...
 
@NewDuster2024 man muss nicht so viel schreiben um Mist Schönzureden.
Man muss aber auch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen, wie das hier passiert!

Kommt aus Eurer Ponyhofwelt raus und schaut Euch die Realität an. Rückrufe dieser und anderer Art gibt es bei ALLEN Herstellern, egal ob die Karre 20.000,-€ oder 100.000,-€ kostet. Ist nicht schön, aber unter dem Preisdruck eben nicht zu vermeiden, daß sowas vorkommt.

Manchmal ist es nur ein Stecker von der Handschuhkastenbeleuchtung, andersmal eben einer von einem Zwischenstecker zur Servopumpe oder anderem wichtigen Bauteil. Da auf Bildzeitungsniveau von "dramatisch" und "Dacia hat ein Qualitätsproblem" (s. Seite 2) zu schreiben, nur weil ein Stecker im Fußbereich nicht richtig in den Kabelsatz mit eingebunden ist halte ich für maßlos übertrieben.

Ganz im Gegenteil ist es meiner Meinung nach sehr gut von Dacia, möglichst schnell darauf zu reagieren.
 
@rolly22

Auf Seite zwei hatte ich gar nichts geschrieben.

Aber nun zu meinem Beitrag.

In einem sich bewegenden, ruttelnen, vibrierenden Objekt namens Auto nicht arritierende Stecker zu verbauen, ist Mist. Meine Meinung.

Was andere Hersteller so verbocken ist da nicht relevant.

Kostenfaktor? Erstens wird es durch den Rückruf jetzt für Dacia teurer und zweitens bezweifele ich, dass Stecker mit oder ohne Haltenasen bei hoher Bestellzahl aus China einen anderen Preis hätten.

Gut wäre von Dacia nicht nur eine schnelle Reaktion, die ja auch bei einem Kba-Rückruf vorgeschrieben ist, sondern mal eine vernünftige Öffentlichkeitsarbeit bezüglich Bugs und deren Beseitigung. Es kann nicht sein, dass man von Dacia gar nichts und jeder aus seiner Werkstatt etwas anderes bezüglich Mängelbeseitigung durch Softwareupdates hört.

Ach. Der Stecker ist ja nicht das Einzige. Die ABS Leitungen sollen bei meinem D3 ja auch noch anders verlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Interessehalber, was soll mit dem Softwareupdate verbessert/behoben werden??

Ansonsten: Rückrufe sind ärgerlich, aber manchmal nicht zu ändern!

Das mit dem Stecker find ich aber schon „schlampig“. Im Rahmen einer Qualitätskontrolle, Testfahrten und Szenarienbestimmung hätte das auffallen müssen. Hier kann man durchaus auch kritisch darüber urteilen, zumal ein Pfennigartikel Dacia wohl Millionen kosten wird.

Ich bin ehrlich gesagt gespannt! Meiner kommt zwar laut App erst im März, aber evtl. gibt es ja dann schon das Softwareupdate…
 
Auf Seite zwei hatte ich gar nichts geschrieben.
Hatte auch nicht geschrieben, daß Du das warst.

Sie beweisen bei jedem Kommentar, dass die Dacia Marketingabteilung hier ebenfalls aktiv ist.

Die Lenkkraftunterstützung und/oder die Traktion kann plötzlich ausfallen. Wir habe den Rückruf bei unserem Duster ebenfalls. Ich finde bei einem Neuwagen ist das dramatisch und beweist dass Dacia ein Qualtätsproblem hat.
...und die meisten Fehler haben direkt mit dem Kosten- oder Zeitdruck zu tun. Ein Entwickler kann so entwickeln, daß so gut wie keine Fehler passieren, wenn er da mehr Freiheiten hat. Erst wenn der Kaufmann mit dem Rotstift kommt, wirds fehlerhaft, weil da eben unter Umständen auch an Stellen gespart wird, wo sich später herausstellt, daß das falsch war.

Ich bin über 35 Jahre Kfz-Elektriker im Service, habe viel gesehen und auch genug Einblick in Produktionsabläufe. Wer behauptet, es läge bei einem kleinen Stecker nicht am Kostendruck, hat nicht verstanden, wie heutzutage produziert wird.

Ich will nicht kleinreden, dass auch bei Dacia Fehler passieren, aber bitte mit Augenmaß behandeln. Vielleicht mal vergleichen, wie es bei anderen Herstellern aussieht (eben nicht anders, deswegen hat das schon was damit zu tun) und das in Relation zu dem setzen, wieviel Auto man für sein Geld bekommen hat. Natürlich bleibt es dennoch schlecht, bei einem neuen Auto mit sowas konfrontiert zu werden. Allerdings sind Fehler bei einem 1,2,3... Jahre alten gebrauchten Fzg. ebenso schlecht denke ich und nicht nur bei neuen, die erst auf den Markt gekommen sind.
 
Ich war nun zur Rückrufaktion in der Werkstatt. Leider fehlt wohl ein Klebepad - derzeit nicht lieferbar - Termin unbekannt. Was soll der Sche... ?
 
Hatte auch nicht geschrieben, daß Du das warst.


...und die meisten Fehler haben direkt mit dem Kosten- oder Zeitdruck zu tun. Ein Entwickler kann so entwickeln, daß so gut wie keine Fehler passieren, wenn er da mehr Freiheiten hat. Erst wenn der Kaufmann mit dem Rotstift kommt, wirds fehlerhaft, weil da eben unter Umständen auch an Stellen gespart wird, wo sich später herausstellt, daß das falsch war.

Ich bin über 35 Jahre Kfz-Elektriker im Service, habe viel gesehen und auch genug Einblick in Produktionsabläufe. Wer behauptet, es läge bei einem kleinen Stecker nicht am Kostendruck, hat nicht verstanden, wie heutzutage produziert wird.

Ich will nicht kleinreden, dass auch bei Dacia Fehler passieren, aber bitte mit Augenmaß behandeln. Vielleicht mal vergleichen, wie es bei anderen Herstellern aussieht (eben nicht anders, deswegen hat das schon was damit zu tun) und das in Relation zu dem setzen, wieviel Auto man für sein Geld bekommen hat. Natürlich bleibt es dennoch schlecht, bei einem neuen Auto mit sowas konfrontiert zu werden. Allerdings sind Fehler bei einem 1,2,3... Jahre alten gebrauchten Fzg. ebenso schlecht denke ich und nicht nur bei neuen, die erst auf den Markt gekommen sind.
Es geht bei weitem nicht nur um den losen Stecker und Klebeband. Das Forum ist voll mit Softwarefehlern und Montagefehlern wie schlecht montierte Heckkappe, Armaturen, Undichtigkeiten usw. Wenn man fair ist müsste man zugeben, dass sich andere Hersteller so eine gruselige Qualität nicht erlauben könnten. Vorallem da die verbaute Technik auch bei Renault schon seit vielen Jahren eingebaut wird.
 
Das hat zwar erstmal nichts mit Rückrufen zu tun, aber das wäre für mich ein KO Kriterium, gerade weil ich über 31k hinlege und dann keine defekte Heckklappe haben möchte, oder alle paar Monate einen Tannenbaum im Amaturenbrett.

Ich erwarte nicht, dass alles 100 Prozent ist, dafür sind 31k vielleicht auch zu wenig. Aber ein Unterschied zu den alten Dacias sollte da sein, denn sonst macht auch das Gelaber von meinem Daciaverkäufer von wegen Imagewechsel und Ansiedlung der Marke knapp unter Skoda keinen Sinn genausowenig das Dacia der echte „Volkswagen“ sei…
 
Ist doch Quark. Ich habe z.B. ausser der Rückrufaktion und der Sitzheizung Beifahrer gar keine Probleme. Montagsautos gibts immer, aber ich hatte in nem halben Jahr und 7 tkm noch nie Probleme mit schlecht montierten Teilen oder der Software. Ordentlich eingelesen in die Anleitungen und danach alles ordentlich eingestellt hab ich echt NULL Probleme.
 
Es geht bei weitem nicht nur um den losen Stecker und Klebeband. Das Forum ist voll mit Softwarefehlern und Montagefehlern wie schlecht montierte Heckkappe, Armaturen, Undichtigkeiten usw. Wenn man fair ist müsste man zugeben, dass sich andere Hersteller so eine gruselige Qualität nicht erlauben könnten. Vorallem da die verbaute Technik auch bei Renault schon seit vielen Jahren eingebaut wird.
Da gebe ich Dir Recht. An meinem sandero drei eco-g, Baujahr 2023, waren schon die hinteren Radlager kaputt. Bei der Produktion die hinteren Heizungskanäle vergessen. Solche Mängel sind auch nicht mit dem angeblich doch sooo günstigen Preis zu rechtfertigen. Die Qualität ist leider wirklich unterirdisch. Und zieht sich wahrscheinlich leider auch durch sämtliche Baugruppen und Bauteile. Und wenn dann noch dazu eine völlig nachlässige Montage in der Produktion dazu kommt, ist das Drama Perfekt. Der arme Besitzer kann ich dann nur sagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.141
Beiträge
1.063.727
Mitglieder
73.965
Neuestes Mitglied
Peter Odenwaeller
Zurück