Ölkontrolleuchte bleibt aus bei zu wenig Öl

Slagito

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 Sce115 1,6L
Baujahr
2018
Moin, so wie es aussieht geht meine Ölkonrollleuchte nicht an wenn zu wenig Öl drin ist. Ich habe bei mir einen Ölwechsel gemacht und es kamen von 4,2 Liter noch ganze 1,4 Liter raus. Bei 2,8 Liter zu wenig sollte mir die Lampe doch eigentlich mal anzeigen das Öl nachzufüllen ist. Ist das bei Dacia normal? Dann darf man sich sich über die ganzen Motorschäden nicht wundern. Muss dazu sagen dass ich schon länger nicht am Peilstab nachgeschaut habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dacia´s haben keine Ölstandkontrolle sondern nur eine Öldruckkontrolle. Die Kontrolleuchte zeigt lediglich zu geringen oder gar keinen Öldruck an.
Wenn bei dir nur so wenig Öl im Motor war hast du sehr wahrscheinlich den Ölstand sehr lange nicht kontrolliert, etwas was man durchaus so ab und zu machen sollte. Ist das Gleiche wie Reifendruckkontrolle, sollte man ja auch machen, allerdings öfter als den Ölstand.
P.S. Wenn die Lampe bei voller Fahrt angegangen wäre hättest du den Motor wegwerfen können.
 
P.S. Wenn die Lampe bei voller Fahrt angegangen wäre hättest du den Motor wegwerfen können.
Jetzt mal keine Panik.

Ist mir 2 mal passiert. Der Mietwagen hatte zu wenig Öl und da ging die Anzeige bei Dresden auf der Autobahn an und beim Skoda ist mir auf der Autobahn die Ablasschraube gebrochen und war weg. Inc. Öl.

Beide Motoren haben das ohne Schäden überlebt.
Nur muss man halt schnell bis sehr Schnell runter von der Autobahn/Straße und Motor abstellen.

Eine echte Ölstandskontrolle haben nur wenige Autos, der Rest kommt mit der Druckkontrolle gut aus.
 
Jetzt mal keine Panik.

Ist mir 2 mal passiert. Der Mietwagen hatte zu wenig Öl und da ging die Anzeige bei Dresden auf der Autobahn an und beim Skoda ist mir auf der Autobahn die Ablasschraube gebrochen und war weg. Inc. Öl.

Beide Motoren haben das ohne Schäden überlebt.
Nur muss man halt schnell bis sehr Schnell runter von der Autobahn/Straße und Motor abstellen.

Eine echte Ölstandskontrolle haben nur wenige Autos, der Rest kommt mit der Druckkontrolle gut aus.
Um das noch zu konkretisieren: eine echte Ölstandskontrolle hat so gut wie kein Auto. Die die es haben, haben lediglich einen Sensor zur Warnung bei Erreichen des Minimalen Füllstands, sprich, wenn nachgefüllt werden sollte.

Rote Lampe hieß schon immer: Motor bei nächster Gelegenheit abstellen und fachmännisch Hilfe ordern. Also die nächste Bothaltebucht sollte man noch erreichen.
 
Um das noch zu konkretisieren: eine echte Ölstandskontrolle hat so gut wie kein Auto.

Naja, Dacia und Renault nicht. Aber wenn man mal bei BMW oder Volvo schaut, die haben schon eine Ölstandskontrolle und warnen auch b ei zu viel Öl (Ölverdünnung). Hat mein Chef regelmäßig beim Volvo, weil bei der Regeneration des DPF zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt wird. Und da gelangt regelmßig Kraftzstoff ins Öl und alle 4-6 Monate zeigt der Wagen regelmäßig einen zu hohen Ölstand an. Eben durch die Ölverdünnung.

Aber Dacia hat nut eine Öldruckkontrollleuchte. Bei Zündung an sollte diese auch leuchten (Funtionskontrolle) und nach dem Motorstart erlöschen. Wenn sie während der Fahrt aufleuchtet, ist der Öldruck zu niedrig und man sollte unverzüglich anhalten und den Motor abstellen.
 
Wobei es aber auch schon vorgekommen ist, daß es nicht am Ölstand lag, sondern am defekten Sensor. Daher Anhalten und den Ölstand kontrollieren.
Aber daß Dacia bzw. Renault grundsätzlich keine Ölstandssensoren haben, kann man so nicht sagen. Gesehen habe ich schon Motoren, wo der mit dran war. Ansonsten sind die Stellen am Kurbelwellengehäuse ohne Bohrungen. Wenn man dort nachschaut, weiß man es.
 
Moin, so wie es aussieht geht meine Ölkonrollleuchte nicht an wenn zu wenig Öl drin ist.

Es beginnt damit das Du Ölkon(t)rollleuchte schreibst und nicht weisst was die eigentlich anzeigt. (BDA !)

Wenn die Öl(druck)kontrolleuchte angeht, ist der Öldruck unter den Mindestöldruck gesunken => Motor aus.

Das kann auch bei zu wenig Öl im System passieren, zeigt aber dass sich Dacia über seine Kunden Gedanken machte und selbst Leute die mit einem Motor, wo laut Deinen Angaben 2,8L Öl fehlen, herumfahren (Ölstandskontrolle wird überbewertet..) dieser noch genug Öldruck hat ohne das ein kapitaler Motorschaden folgt.

Die kennen ihre Kundschaft schon. :rolleyes:

LG Rob
 
Naja, Dacia und Renault nicht
Bei Renault in den 80ern schon. Gab es beim R5 Turbo und R30. Ob beim R18 und Fuego da bin ich mir nicht sicher. Könnte da in den Top Modellen drin gewesen sein.

Ölstand ist gerade bei den Turbomotoren wichtig. Das Öl schmiert nicht nur, sondern kühlt auch das Turbowellen Gleitlager (betrifft den TE jetzt nicht direkt). Von daher ist insbesondere im Langstreckenbetrieb eine regelmäßige Kontrolle wichtig.

Zu warten bis die Lampe an geht kann gut gehen. In der Regel zieht das aber einen Defekt nach sich.

Egal was anderen mit unbekannten Motoren und fremden Fahrzeugen schon zwei Mal passiert ist.
Rote Öldrucklampe = sofort Motor aus und rechts ran. Auch auf der Autobahn.
 
eine echte Ölstandskontrolle hat so gut wie kein Auto.
Vor vielen Jahren hatte mein XM eine echte Ölstandskontrolle. Völlig ohne Elektronik oder Lämpchen. War schlichtweg ein Schauglasröhrchen links unten unter dem Armaturenbrett. :D
 
Ich habe auch einen Duster 1,6 SCE von 2018......Öl schaue ich öfters nach, aber ein Ölverbrauch ist fast nicht vorhanden.....so 0,1 Liter auf 8000 KM......naja da fliegt bei mir sowieso meistens das ÖL raus......wenn 2,4 Liter fehlen hat man ewig kein Ölwechsel gemacht.....denn auf 20000KM wäre das ein sehr hoher Ölverbrauch....

LG Thomas
 
Also mein Clio 2 hat einen Ölstandsensor in der Ölwanne, den hatte der Logan 1 doch auch?
Beim starten im KI "Ölstand OK" und wenn das Öl absinkt unter gewissen Level (auch wenn das Auto schräg abgestellt wurde z.B.) kommt eine Warnmeldung.

Scheinbar hat man den beim Duster 2 abgeschafft.

Dann darf man sich sich über die ganzen Motorschäden nicht wundern. Muss dazu sagen dass ich schon länger nicht am Peilstab nachgeschaut habe

Tja, was steht in der BDA?

"Kontrollintervalle: Überprüfen Sie den
Ölstand regelmäßig, insbesondere vor
jeder längeren Fahrt, um der Gefahr von
Motorschäden vorzubeugen."

Ist halt die Frage wo das Öl hin ist.. Was für Intervalle hatte der Wagen bisher bei den Vorbesitzern?
 
Vor vielen Jahren hatte mein XM eine echte Ölstandskontrolle. Völlig ohne Elektronik oder Lämpchen. War schlichtweg ein Schauglasröhrchen links unten unter dem Armaturenbrett. :D
Hatte mein Lancia HPE auch. aber der hatte eh alles an Anzeigen was so geht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.374
Beiträge
1.044.842
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück