Ich klink mich mal hier ein.
Hab jetzt hier im Trööt eine Menge gelesen und sag mal Folgendes:
Wirtschaftlichkeit ist bei mir persönlich nachrangig, meine Priorität ist eher Unabhängigkeit (Autarkie).
Ich habe 2020 eine neues Haus gebaut u.a. mit 10 KWp PV und 10 kWh Speicher.
Mit zusätzlicher Solarthermie für Warmwasser und Heizungsunterstützung und Holzofen bin ich bereits jetzt schon weitgehend autark.
Die PV- Anlage hat das Potential meinen (neuen) kleinen Dacia-Spring ganzjährig zu beladen.
Ich (wir beide) fahren meistens aber auch nur 15 km pro Tag - verteilt auf 4 Kurzstrecken.
Bisher speise ich für ein Trinkgeld etwa 75% meiner PV-Erzeugung (=7000 kWh) ins Netz.
Der Spring gibt mir die Möglichkeit optimistisch gesehen davon ca. 1000 kWh mehr selbst für mich zu nutzen, wobei das ggf. im Winter schwierig wird.
So wie ich die Sache aktuell sehe, spare ich mit dem Spring 400 ltr. Benzin pro Jahr - also etwa 800 €.
Wenn ich nur meinen eigenen PV-Strom tanke ist dies sogar wirklich 100 % CO2-frei im Betrieb.
Der Spring wird damit mein erstes Auto sein, für den ich den "Kraftstoff" zu 100% selbst erzeuge, allein dies gibt mir eine große Motivation - aus technischer Sicht und ich hab Spaß dabei.
Ansonsten bin ich ein ganz großer Autofan - auch und insb. mit Verbrennern - weit weg vom Gedankengut der Grünen, Klimawendlern etc. - eher so ganz normal und Ing. von Beruf.