Aber vielleicht wird ja bis 800Wp auch bei Dachanlagen vergütet.
Um hier vielleicht mal eine Kleinigkeit aus dem Weg zu räumen:
Wo die Anlage montiert ist spielt in der Leistungsklasse eine untergeordnete Rolle. Ob 600Wp auf dem Dach liegen oder am am Balkongeländer hängen ist regularisch gleich bewertet.
Auf die kleinen Anlagen eine Einspeisevergütung zu gewähren unterläuft den ganzen Plan: Einfach soll's sein.
Doch, genau das soll die "nicht netzrelevante Bagatellgrenze" ermöglichen:
Mein persönliche Einschätzung dazu:
Da treibt ein wenig der Markt die Regulierung vor sich her. Die Balkonanlagen sind (mit SchuKo) verfügbar, vielleicht sogar mehr als derzeit Zähler (und Monteure) verfügbar sind. Man möchte aber gleichzeitig gerne das die Anlagen gemeldet werden. Verbieten hilft da nicht (mehr).
Wird wohl mit ein Grund sein warum selbst die VDE bei ihrer Forderung nach Wieland-Stecker inzwischen eingeknickt ist (würde auch ihr Argument nach EU-gerechter Anpassung auf 800Wp unterlaufen).
Allerdings kann die VDE den lieben langen Tag Vorschläge machen . Das heißt nicht das die Gesetze auch genau dahin verändert werden (hat ja beim Wieland-Stecker schon soooo geholfen.
)
Daher sollte man mit dem Zählerthema mal besser kleine Brötchen backen und warten was tatsächlich im Gesetz landet.
Zumal das noch nix darüber aussagt das nicht eines schönen Tages der Monteur an der Türe klingelt und den Zähler auf einen Rücklaufgesperrten wechselt. Egal ob du den willst oder nicht (im Vorschlag steht "dürfen", nicht "müssen").
Alle MME, die ich kenne sind Zweirichtungszähler.
Mein Erzeugerzähler nicht.
Der mag technisch dazu in der Lage sein, die derzeitige Programmierung gibt aber nur eine Richtung her.