Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Bei den Netto-Angeboten muss man gut aufpassen.
Meine Anlage kostet nun 800,- €
(Hoffentlich bekomme ich sie noch für den alten Preis.)
Wenn Du die Bestätigung hast, dann wirst Du sie noch für den alten Preis bekommen. Ansonsten, als ich sie bestellt habe, war sie noch im Wochenangebot drin und auch in der Bestätigung ist bei mir noch der alte Preis genannt.

Ach irgendwo wird doch wieder ein Angebot auftauchen. Wer das verkauft ist ja am Ende egal

Ich empfehle Mydealz. Ich habe dort vor kurzem für meine Mutter zugeschlagen, 800watt Leistung mit 600er Inverter inkl.versand PayPal Zahlung 510€ Die Gemeindeverwaltung im Dorf gibt noch 20% dazu was will man mehr...

Erzeugerzähler sind auch eine andere Baustelle und für Balkonkraftwerke und nur über die haben wir uns die letzten Posts über unterhalten, sind die vollkommen irrelevant.

Keine "ander Baustelle", es ist das genau gleiche Modell (weil vom Messtellenbetreiber gestellt).
Ich hab auch schon Telegramme von eHz gesehen die nur Bezugsrichtung auswerten und nur einen Tarif zählen statt der sonst üblichen zwei.

Hintergrund ist da sicher das man es den Kunden beim Ablesen so leicht wie möglich macht. Weniger Aufwand wenn es keine Fehler nachträglich auszumerzen gibt...

Keine "ander Baustelle", es ist das genau gleiche Modell
Da hast Du mich falsch verstanden. Mit "andere Baustelle" meinte ich nicht das Zählermodell, sondern, dass es ein separater Einspeisezähler ist. Beim Balkonkraftwerke gibt es keinen separaten Einspeisezähler und der Zweirichtungszähler kann einfach die eingespeiste Energiemenge erfassen und der Energieversorger kann, wenn es so kommen sollte, wie es der VDE befürwortet, einfach vom Gesamtverbrauch pro Jahr, die erzeugte Energiemenge abziehen. Das entspräcge dann dem dann erlaubten Rückwärtslaufen des Zählers. Noch sind das aber ungelegte Eier

Mit "andere Baustelle" meinte ich nicht das Zählermodell, sondern, dass es ein separater Einspeisezähler ist. Beim Balkonkraftwerke gibt es keinen separaten Einspeisezähler

Du sagst du kennst bei den eHz nur Zweirichtungszähler, ich sage das ich andere eHz kenne und in freier Wildbahn gesehen habe.

An meinem Beispiel mit dem Erzeugerzähler wird deutlich das mein Messstellenbetreiber ein Interesse daran hat nur die Daten zu zeigen die fürs Geschäftsverhältnis relevant sind. Ob das Einspeisung oder Bezug ist spielt da keine Rolle. Aufwand ist es der Selbe.

Mit Balkonkraftwerken hat das in dem Moment nicht sonderlich viel zu tun.

und der Zweirichtungszähler kann einfach die eingespeiste Energiemenge erfassen und der Energieversorger kann, wenn es so kommen sollte, wie es der VDE befürwortet, einfach vom Gesamtverbrauch pro Jahr, die erzeugte Energiemenge abziehen.

Das hat aber nicht die VDE zu "befürworten" sondern der Gesetzgeber. Da geht es nämlich nicht um Fragen der Elektrotechnik sondern um Steuern und andere Abgaben.

Im übrigen würde man mit einer endgültigen Lösung, wie sie dir vorschwebt, nicht nur die PVler übers Ohr hauen sondern auch jeden Besitzer eines Akkuspeichers f***en. Da wird nämlich eine ordentliche Menge Geld gesetzt um die selbst erzeugte Energie später auch selbst verbrauchen zu können. Also auf Einspeisevergütung verzichtet und Abschreibung in kauf genommen um dafür Bezug zu vermeiden. Das ist kein 1:1 tausch, wenn man es falsch anstellt legt man dabei sogar drauf.

In dem Moment wo man Rückwärtszählen zur Norm erklärt wird das Netz zu einem Bilanz-"Speicher" ohne Invest und ohne Verschleiß. DAS ist keine Lösung!
Zum einen ist das Netz einfach kein Speicher. Und wenn das so kommen würde gäbe es Hassbriefe an Abgeordnete.

Deswegen spricht der VDE auch nur von Duldung. Nicht von einer Regelung oder einem Soll-Zustand wie er dir vorschwebt.
Der VDE tritt hier nur als Vermittler diverser Interessen auf:
  1. Endkunden die ihre Balkonkraftwerke installieren wollen (und werden),
  2. Zählerherstellern und
  3. Messstellenbetreibern die mit dem Rollout nicht hinterher kommen.

Bogen zurück zum 2R-eHz:

Selbst wenn du richtig liegst das im Feld vor allem Zweirichtungszähler installiert werden. In dem Moment wo diese Richtungen getrennt erfasst werden ist er defacto rücklaufgesperrt. Es gibt keine Ambitionen (weder VDE noch sonst wen) diese vorhandene Rücklaufsperrung nachträglich durch Verrechnung aufzuheben.

In Anbetracht der Umstände wie bisher reguliert wurde traue ich mir eine Vorhersage zu: Eine 1:1 Verrechnung wird es nie geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nicht die VDE zu "befürworten" sondern der Gesetzgeber. Da geht es nämlich nicht um Fragen der Elektrotechnik sondern um Steuern und andere Abgaben.
Die VDE-Normen sind auch nie rechtsverbindlich, werden aber von Versicherungen, aber auch vom Gesetzgeber gern als Vorlage genommen. Daher hat das schon sehr viel Gewicht.
Im übrigen würde man mit einer endgültigen Lösung, wie sie dir vorschwebt, nicht nur die PVler übers Ohr hauen sondern auch jeden Besitzer eines Akkuspeichers f***en
Es ist aber auch ein Unterschied ob man ein Balkonkraftwerk mit 600/800Wp hat, dessen Leistung als Bagatellgrenze gesehen wird. oder ob man ein z.B. eine 10kWp-Anlage sein eigen nennt. Nur für die ersten sollte die Empfehlung sein und, da es so bereits in vielen Ländern gehandhabt wird. ist die Chance hoch, dass die Empfehlungen vom VDE doch umgesetzt werden. Holger Laudeley, der "Erfinder" der Balkonkraftwerke spricht ja selbst davon, dass er davon ausgeht, dass max. 20 Mio Balkonkraftwerke in D einspeisen werden. Wenn die gesamte Erzeugung komplett eingespeist werden würde, ist das immer noch sehr wenig bezogen auf den Gesamtbedarf an elektrischer Energie.

Es ist aber auch ein Unterschied ob man ein Balkonkraftwerk mit 600/800Wp hat, dessen Leistung als Bagatellgrenze gesehen wird. oder ob man ein z.B. eine 10kWp-Anlage sein eigen nennt.
Ja.
Eine Investition von 20000€ (+). Warum soll das nicht besser honoriert werden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich empfehle Mydealz.
Du weisst aber schon, dass Mydeals nur eine Schnäppchenplattform ohne Gewerbe und eigenen Produkten ist?

• Danke
Reaktionen: JAU
Du weisst aber schon, dass Mydeals nur eine Schnäppchenplattform ohne Gewerbe und eigenen Produkten ist?
Ja und ? Es geht um die Angebote, dort werden meistens Preis und Fakten verglichen und bewertet. Es bringt mir oft was da zu lesen und sich einen Überblick zu verschaffen. Es wird pro und contra diskutiert, teilweise sehr wertvolle Tipps, natürlich gibt's auch Müll, gibt's aber hier auch genügend .....gell. ;)

Das ist schon richtig.
Das bringt aber doch nur etwas, wenn gerade ein Balkonkraftwerk von denen promotet wird.

Anhänge

• Screenshot_20230503-193413_Chrome.png
    Screenshot_20230503-193413_Chrome.png
    282,9 KB · Aufrufe: 6
Etwas OT. Kommt bei euch wirklich noch ein Ableser? Mir wäre es zwar egal, aber ich bekomme seit Jahren nur noch eine Ablesekarte zum selbst ausfüllen oder ich übermittle den abgelesenen Wert digital.
Bei uns gibt es alles, je nach alter der Zähler und Region. Die neusten Zähler werden vom EW aber via Fernzugriff abgelesen. Bis in 2-3 Jahren sind bei uns alle Zähler ersetzt, dann gibt es keine Ableser und auch kein Selbstablesen mehr.

Aha...und der Fernzugriff gestalltet sich wie ? Eigene Simkarte /esim im Gerät ? Ich würde das nicht in mein Netzwerk lassen...sollen die sich selbst kümmern.

Nö, das wird via PowerLine gemacht d.h. Datenübertragung über die Stromleitung. Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz gehört die Leitung bis zum Zähler dem EW d.h. es findet kein Zugriff auf das Netzwerk der Kunden statt.

Sollte in D auch so sein. Bis zum Zähler oder Übergabepunkt ist sache des Netzbetreibers.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.828
Mitglieder
73.497
Neuestes Mitglied
DomElse
Zurück