Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Uiiii.....
Als ich am Samstag nachfragte ob das Netto-Angebot gut oder schlecht ist.
Hatte ich nicht geahnt, was ich da lostrete.

Mittlerweile kommt ihr vom Hölzchen zum Stöckchen und streitet sogar über Internetanschlüsse und Datensicherheit. Atmet doch alle mal tief durch und kommt wieder runter.
peace.gif
 
Nutzt du aber das Netz, das nicht dein Eigentum ist, hat er die Hohheit über sein Eigentum im gesetzlichen Rahmen.
Und der gesetzliche Rahmen sagt 600Wp (bald 800 Wp) und nicht 400 Wp. Was du in deiner Freizeit machst und wer dich zu was berufen hat interessiert mich übrigens nicht. Ich hoffe Angeklagte haben unter deiner speziellen juristischen Sichtweise keine Nachteile in Kauf zu nehmen…
 
Ist in DE nicht anders.

Das ist Unsinn.
Nur weil der Provider Zugang zur Firmware des Routers hat (Updates), hat er keinen uneingeschränkten Zugang zu meinem Netzwerk
Das müsste meine Firewall Daueralarm schlagen Und die Freigaben dafür sind ohnehin nicht vergeben.

Die Kommunikation mit Solaranlagen läuft im übrigen normalerweise nicht über das hauseigene Netzwerk, sondern ûber die Stromleitung.

@Rostfinger
Bei solchen kruden Beiträgen fällt es mir schwer, dich noch ernst zu nehmen.

Zu deinen Geräten im Netzwerk hat der Provider natürlich keinen Zugang, aber aus den Logs, Statistikdaten und den Caches des Routers lässt sich schon sehr viel herauslesen. Zudem muss der Provider dein LAN auch "mitbenutzen", wenn er z.B. die TV-Set-Top-Box updaten oder troubleshooten muss. Je nach Provider werden auch die WLAN Access-Points vom Provider gemanaged. Auch in diesem Fall läuft der Zugang zu den AP via dem LAN des Kunden.
 
Zudem muss der Provider dein LAN auch "mitbenutzen", wenn er z.B. die TV-Set-Top-Box updaten oder troubleshooten muss
Nur wenn Du das zulässt. Hier gilt dann eine Abwägung zwischen Bequemlichkeit und Netzwerksicherheit. Ich bevorzuge letzteres, weshalb due Schnittstelle TR-069 (siehe oben) bei mir zu ist.

Aber nun zurück zum Thema PV und nicht "Zugriff des Providers auf das eigene Netzwerk", zumal TV Set-Top-Boxen mit PV nichts zu tun haben;)
 
PV-Inselanlagen darf jeder betreiben solange diese nicht an das Stromnetz angeschlossen ist. Soviel zu meinen gruden Beiträgen.

@ logi

ein ehrenamtlicher Richter ist kein Einzelrichter der ein Urteil erlassen kann.
 
Nur wenn Du das zulässt. Hier gilt dann eine Abwägung zwischen Bequemlichkeit und Netzwerksicherheit. Ich bevorzuge letzteres, weshalb due Schnittstelle TR-069 (siehe oben) bei mir zu ist.

Auf den mir bekannten Routern der Schweizer Provider kann der Kunde das TR-69 nicht desaktivieren. Und da die Router direkt am DSL-Anschluss des Providers hängen, kann man auch keine Firewall vorschalten.
 
PV-Inselanlagen darf jeder betreiben solange diese nicht an das Stromnetz angeschlossen ist.

Es ist keine Inselanlage wenn sie am Netz angeschlossen wäre.
Genau das soll das Wort "Insel" in dem Konstrukt verdeutlichen.

Ich bevorzuge letzteres, weshalb due Schnittstelle TR-069 (siehe oben) bei mir zu ist.

404. Der Test über Heise ist nicht mehr möglich.

Und da die Router direkt am DSL-Anschluss des Providers hängen, kann man auch keine Firewall vorschalten.

Das hängen sie zwischenzeitlich alle weil das "Modem" in den Routern integriert ist.
Hindert einen aber nicht daran eine Firewall zwischen Router und LAN zu setzen (und WLAN am Router zu deaktivieren).
 
PV-Inselanlagen darf jeder betreiben solange diese nicht an das Stromnetz angeschlossen ist. Soviel zu meinen gruden Beiträgen.

@ logi

ein ehrenamtlicher Richter ist kein Einzelrichter der ein Urteil erlassen kann.
Hier ging es aber die letzten Seiten nicht um eine Inselanlage, sondern um eine Balkon-PV-Anlage, die an das Stromnetz des Gebäudes angeschlossen ist.

Und zum OT:
Ehrenamtliche Richter (Schöffen) können aber einen Berufsrichter überstimmen. Das ist die "Gefahr", die angemerkt wurde. Einfach mal kritische Anmerkungen zulassen.
Und wer ständig prahlt, was er alles kann, kann vielleicht auch fast alles, aber meist nichts davon richtig. ;)
 
Hier ging es aber die letzten Seiten nicht um eine Inselanlage, sondern um eine Balkon-PV-Anlage, die an das Stromnetz des Gebäudes angeschlossen ist.

Und zum OT:
Ehrenamtliche Richter (Schöffen) können aber einen Berufsrichter überstimmen. Das ist die "Gefahr", die angemerkt wurde. Einfach mal kritische Anmerkungen zulassen.
Und wer ständig prahlt, was er alles kann, kann vielleicht auch fast alles, aber meist nichts davon richtig. ;)
Ein Ehrenamtlicher Richter ist kein Schöffe. Die zwei Ehrenamtlicher Richter können die drei Richter nicht überstimmen. Soviel zu der Unkenntnis wie die Verwaltungsgerichte aufgestellt sind.

Es rumorte schon lange in Sachen Energiesicherheit was PV-Anlagen betrifft. (ein Balkonkraftwerk ist eine PV-Anlage). Die Referenten im Wirtschaftministerium haben eine Vorlage ausgearbeitet. Da wird alles neu geregelt.
Auf den ersten sechs Seiten von 27 lese ich, das alle PV-Anlagen auch Balkonraftwerke Melde und Genehmigungspflichtig sein sollen. Das Verfahren soll vereinfacht werden. Das wird wirklich Zeit. Was hatten wir einen Papierkrieg überhaupt unsere PV-Anlage an das Netz anzuschließen.

Weiter bin ich noch nicht gekommen. Ich werde berichten.
 
Die zwei Ehrenamtlicher Richter können die drei Richter nicht überstimmen.
Das hat er doch gar nicht geschrieben.

Den Spruch mit der Unkenntnis solltest du dir gut merken. Das wird immer peinlicher.

So . OT aus. Ich bin nur noch bei der PV.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es rumorte schon lange in Sachen Energiesicherheit was PV-Anlagen betrifft. (ein Balkonkraftwerk ist eine PV-Anlage). Die Referenten im Wirtschaftministerium haben eine Vorlage ausgearbeitet. Da wird alles neu geregelt.
Auf den ersten sechs Seiten von 27 lese ich, das alle PV-Anlagen auch Balkonraftwerke Melde und Genehmigungspflichtig sein sollen. Das Verfahren soll vereinfacht werden. Das wird wirklich Zeit. Was hatten wir einen Papierkrieg überhaupt unsere PV-Anlage an das Netz anzuschließen.
Ich werde aus deinen wirren Ausführungen nicht schlau. Magst du da mal drûberlesen und das sortieren?
Nicht das diese irgendwie neu wäre, denn darüber diskutieren wir schon ein paar Seiten lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.371
Beiträge
1.044.770
Mitglieder
72.754
Neuestes Mitglied
runjek
Zurück