Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Tja, wer nicht rechnen kann, kauft sich das Zeug für 1300CHF/€ und wird seine Investition nie armotisieren. So heftig hagelt es zumindest bei uns selten. Im Zweifel gibt es dafür die Hausratversicherung, bei den allermeisten zählt das Balkonkraftwerk dazu.

Ansonsten kann ich dir mit der gleichen Logik auch deinen Dokker madig reden. ;)
 
Ansonsten kann ich dir mit der gleichen Logik auch deinen Dokker madig reden. ;)
danke.gif

- - -

Zu meinem Netto-Balkonkraftwerk:
Gestern hatte es seinen ersten Betriebstag.
Am Abend zeigte mein Messgerät 2,73 kw/h erzeugten Strom an.

Bei unserem aktuellen Strompreis von 36 Cent ist das etwa ein Euro.
(Ja, ich weiß, Strom den man nicht sofort selbst verbraucht, verschenkt man)

Für dieses Wochenende stehen nun zwei Probleme an.
  1. Die Kabel an den Panelen sind sehr kurz. Weshalb ich eine Verlängerung suche.
    Die gibt es auch reichlich im Internet zu bestellen. Mein Problem dabei ist nur, dass ich dann wieder "ein paar Tage" warten muss. Ich würde das aber gerne zeitnah erledigen.
  2. Der Wechselrichter hat eine W-Lan Anbindung, mit diesen kann man wohl die Daten (über PC und Handy) dokumentieren. Mit der will ich mich etwas beschäftigen.
 
Die Anlage von Lidl schaut interessant aus.
Zwar geringere Leistung aber eben auch nur 200 Euro.
Das was die bringt nutzt man mit der Grundlast eigentlich auch vollständig aus,großartig was verschenken tut man damit nicht.
Dementsprechend früh hat man die Investition dann wieder drin. :)

Die Preise allgemein werden besser,glaube ich muss man die Wohnungsbaugesellschaft abfragen in nächster Zeit.
 
Daher sollte man schon beim Kauf darauf achten, dass der Wechselrichter für 2 Panels geeignet ist. So kann man dann später problemlos mit einem zweiten Panel erweitern.
Ein guter 600/800w Wechselrichter hat immer 2 eingänge mit Mppt trackern. Wichtig wird das vor allem wenn man das Maximum an Eigenverbrauch heraus holen will mit Ost/West Ausrichtung von je 1x Panel. Ich habe mit solcher Konstellation aktuell ab 7h bis 19h. 50 Watt schon ab 8h ca.200w entsprechend auch 18h. Zum Mittag 13-14h ist bei mir Peak über 500w bei diffusem Licht knapp 600.
 
@Cardriver911
Der Typ erzählt, zumindest teilweise, Unfug. Ich habe mir vorhin mal meinen Wechselrichter (von Netto) angesehen. Es steht das DEYE-Firmenlogo drauf. Also nicht „Ching-Chang-Chong“ wie er behauptet.

- - -

Hier mal ein Zwischenbericht zu meinen bisherigen Erfahrungen;
  • Heute Abend um 18:30 betrug die Leistung 120 Watt. Es war bewölkter Himmel und eine der Panelen stand mit dem Rücken zur Sonne.
  • Die Gesamtproduktion, seit gestern Morgen, ca. 10:00 Uhr, betrug nun 5,0 Kw/h.
  • Auf dem Heimweg war ich in einem "Bauhaus" (Baumarkt). Die hatten keine MC4 Kabel im Angebot.
 
@Cardriver911
Der Typ erzählt, zumindest teilweise, Unfug. Ich habe mir vorhin mal meinen Wechselrichter (von Netto) angesehen. Es steht das DEYE-Firmenlogo drauf. Also nicht „Ching-Chang-Chong“ wie er behauptet.

Es ist gut möglich, das mal wieder eine Serie mit einem Top -WR ausgeliefert wird und die nächste Lieferung wieder mit Schrott.

Das ist ja genau das Problem bei solchen Billigheimern, da wird zusammengezimmert was grad erhältlich ist. Demzufolge ist die Qualitätsstreung enorm.
 
Aus einem Veska Set?

???
Ich verstehe deine Frage nicht.

Bereits seit dem 29. April geht es doch um das Netto Angebot. Und von diesem Netto Angebot spricht der Youtube-Typ.

Er sagt, das Netto-Angebot würde mit "Ching-Chang-Chong" Wechselrichtern ausgeliefert. Und rät deshalb davon ab.
Aber ich besitze dieses Netto Balkonkraftwerk mittlerweile, und weiß deshalb, dass meines den Deye Wechselrichter enthält.

Ich zitiere mich mal selbst:
@DaciaBastler , ich frage dich mal als jemand, der mit Balkonkraftwerken Erfahrung hat.

Netto bietet ein Kraftwerk gerade für 500,- an.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eines zu bestellen.
Siehst du da einen Haken, oder ist das ein "gutes Angebot"

Balkonkraftwerk 600W Solaranlage Komplettset
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich besitze dieses Netto Balkonkraftwerk mittlerweile, und weiß deshalb, dass meines den Deye Wechselrichter enthält
Ich habe auch schon im Vorfeld zum Balkonkraftwerk von Juskys, das von Netto vertrieben wird und das Du und ich bestellt haben, eine Mail mit den ganzen Unterlagen zum Download bekommen und da stand auch schon bei mir der Mikrowechselrichter von Deye dabei. Mein älteres Set von Yuma hat ja einen Hoymiles Mikrowechselrichter, der vollkommen unauffällig arbeitet. Bzgl. der Videos habe ich schon lange den Eindruck gewonnen, dass viele Youtuber nur auf Klicks aus sind und ihre Beiträge einfach nichts taugen. Einfach nicht verrückt machen lassen.
Übrigens, im aktuellen Prospekt von Netto ist wieder das Juskys-Set mit zwei 410Wp-Modulen im Angebot. Finde ich gut, dass anscheinend die Preise dauerhaft zu sinken beginnen.
 
dass viele Youtuber nur auf Klicks aus sind
So wird halt das Geld verdient ;)
In den Videos kann ich keinen Clickbait erkennen.
Es wurde lediglich ein wichtiger Hinweis für kaufwillige Interessenten gegeben.
Der Drops ist doch schon gelutscht im Thema, um diese geht es ja in den Videos gar nicht.
und da stand auch schon bei mir der Mikrowechselrichter von Deye dabei.
Dies wurde nie angezweifelt, kann sich aber auch jederzeit ändern.
#281
1684530663065.png
Deine Tastatur scheint einen defekt zu haben.:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drops ist doch schon gelutscht im Thema, um diese geht es ja in den Videos gar nicht.
Im ersten von Dir verlinkten Video des "Fachwerkers" wird sehr wohl das Juskys angesprochen. Es kommt aber zugegeben gut weg.

Edit:
Du hast recht, es wird ein Veska-Set besprochen, mit den gleichen Leistungsdaten des Juskys. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung bei Netto gab es verschiedene Sets, u.a. auch das Juskys. Für dieses habe ich mich aus zwei Gründen entschieden. Zum einen weil es für dieses Set vom gleichen Anbieter passendes Montagematerial gab und zum anderen weil die Versandkosten mit 2,95 Euro quasi im Endpreis inklusive waren. Bei anderen Sets waren bis zu 50 Euro Speditionskosten zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt, das Netto-Angebot würde mit "Ching-Chang-Chong" Wechselrichtern ausgeliefert. Und rät deshalb davon ab.
Da es keinen Hersteller dieses Namens gibt ist damit wohl der Ursprung China gemeint. Und ja, Ningbo Deye Inverter Technology Co/Ltd ist eine chinesische Firma.
 
Da es keinen Hersteller dieses Namens gibt ist damit wohl der Ursprung China gemeint. Und ja, Ningbo Deye Inverter Technology Co/Ltd ist eine chinesische Firma.
Ching-Chang-Chong ist in diesem Fall wohl eher ein Synonym für markenlosen Feld-Wald-und Wiesenschrott.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.371
Beiträge
1.044.770
Mitglieder
72.754
Neuestes Mitglied
runjek
Zurück