Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Da es keinen Hersteller dieses Namens gibt ist damit wohl der Ursprung China gemeint. Und ja, Ningbo Deye Inverter Technology Co/Ltd ist eine chinesische Firma.
Falls du das gesabbel ertragen kannst, schau dir den Film doch mal komplett an. Wenige Sekunden vor dem "Ching-Chang-Chong" Spruch sagt er , dass Deye-Wechselrichter "eine ordentliche Wahl" wären. Und wie bereits gesagt. Mein Netto-Kraftwerk (dieses) enthält einen Deye.

Naja, ich bin keinYoutube-Experte. Möglicherweise stelle ich zu hohe Ansprüche an dieses Medium.
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Gestern war der mm. Absolute Schnapper in Weinheim abzuholen. :)


Ich habe dort 2x Trina 380Wp und einen Wechselrichter Hoymiles 600w inkl. Schukostecker 5m Kabel zum Knallerpreis von 350 gekauft. Die 80km haben sich gelohnt da ich noch 2 Satz extra für die Familie mitgenommen habe. Das ganze war gestern schon ausverkauft.

Auch hier wieder ein Dank an die Mydealz User. Das hätte sonst ganz schnell 100€ und mehr pro Satz gekostet
 
Die 80km haben sich gelohnt da ich noch 2 Satz extra für die Familie mitgenommen habe.
Mmmhhhh...so ändern sich die Zeiten. In meiner Kindheit waren wir glücklich, wenn Pappa ein Überraschungsei (oder ähnliches) mitbrachte. :D

Im Ernst:
Glückwunsch zu dem Schnäppchen. :prost:

- - -

Zu meinem Balkonkraftwerk:
  • Ich hatte mich nun mit dem Wlan-Netz des Wechselrichters beschäftigt. Das ist stabil wie die Abwehr von Hertha BSC. Vor jedem Abruf der aktuellen Daten muss man es neu aktivieren.
  • Die Firmware war die Version: MW3_15U_5406_1.49R. Also die mit der Sicherheitslücke. Allerdings hatte Netto (bzw. die Firma Yukus) mir bereits vor 2 Wochen den Zugang zu ihrem Download-Bereich geschickt. Dort befindet sich die Version: MW3_16U_5406_1.57_4418. Das lies sich Problemlos aufspielen. Danach konnte ich die Passworte (für WiFi-Netz und Admin) ändern.
  • Heute um 13:30 zeigte das Messgerät 595 Watt an. Das dürfte wohl die Leistungsgrenze gewesen sein. Insgesamt liegt die Stromausbeute nun bei 7,8 kw/h.
  • Die Suche nach dem MC4-Kabel hatte ich, nach dem dritten Baumarkt, aufgegeben. Ich werde nun eines im Internet bestellen.Die beiden Panelen können bis zu Zustellung der Kabel noch nicht optimal ausgerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine dumme Frage an die Balkonkraftwerk-Fachleute hier. Im Hausverteiler habe ich ja 3 Phasen (L1, L2 und L3). Die Außensteckdose läuft z.B. auf L1. Wenn mein PC im Haus aber über L2 versorgt wird, kann er dann überhaupt den Solarstrom nutzen?
 
Mal eine dumme Frage an die Balkonkraftwerk-Fachleute hier. Im Hausverteiler habe ich ja 3 Phasen (L1, L2 und L3). Die Außensteckdose läuft z.B. auf L1. Wenn mein PC im Haus aber über L2 versorgt wird, kann er dann überhaupt den Solarstrom nutzen?
Ja, das geht.
  • Ein Balkonkraftwerk, das beispielsweise auf Phase 2 angeschlossen ist, versorgt auch die anderen Verbraucher im Haushalt mit Strom. Selbst wenn diese auf einer anderen Phase hängen. Somit ist es ganz egal, auf welche Phase Du das Balkonkraftwerk anschließt.
    Quelle

Lasse dich dabei nich von dem Stichwort "nicht saldierenden Zähler" irritieren. Diese gibt es in deutschen Haushalten nicht.
 
@elchi07
Stell dir den Dreiphasenzähler wie ein Karussel mit drei Kindern darauf vor.
Nun treiben es zwei an (als Verbraucher) und eins bremst (als Balkonkraftwerk), es dreht sich dadurch also dennoch langsamer. Es zählt am Ende die Summe der Kräfte bzw. eben das Vorzeichen
 
Mal eine dumme Frage an die Balkonkraftwerk-Fachleute hier.

Keine dumme Frage, aber wurde hier im Thread bereits geklärt.

Die Außensteckdose läuft z.B. auf L1. Wenn mein PC im Haus aber über L2 versorgt wird, kann er dann überhaupt den Solarstrom nutzen?

Technisch? Nein, absolut ausgeschlossen.
Monetär? Ja, wenn der Zähler saldiert. Ferrariszähler saldieren immer, eHz nicht.

Ja, das geht.
  • Ein Balkonkraftwerk, das beispielsweise auf Phase 2 angeschlossen ist, versorgt auch die anderen Verbraucher im Haushalt mit Strom. Selbst wenn diese auf einer anderen Phase hängen. Somit ist es ganz egal, auf welche Phase Du das Balkonkraftwerk anschließt.
    Quelle

Genau dieses Zitat hatten wir schon mal und ich hab darauf hingewiesen das es technisch falsch ist. Es ärgert mich das es wieder vor geholt wird.

Lasse dich dabei nich von dem Stichwort "nicht saldierenden Zähler" irritieren. Diese gibt es in deutschen Haushalten nicht.

Das ist nicht korrekt. Sie sind selten, aber es gibt sie.
Meist weil die Messtellenbetreiber nicht auf die Details geachtet haben. Vielleicht sind auch welche dabei die es einfach trotzdem versuchen und erst reagieren wenn der Endabnehmer sich beschwert.
 
Lasse dich dabei nich von dem Stichwort "nicht saldierenden Zähler" irritieren. Diese gibt es in deutschen Haushalten nicht.

Ich kenne die Situation in Deutschland nicht, aber in der Schweiz haben weniger als 50% der Haushalte/Häuser saldierende Zähler. Bis vor kurzem wurden die alten, mechanischen Zähler auch nicht systematisch ersetzt sondern nur bei Ausfall. In unserer Überbauung haben z.B. von 10 Wohneinheiten nur deren 3 einen saldierenden Zähler. Nach Auskunft des EW wo wir angeschlossen sind ist es geplant, alle alten Zähler bis Ende 2027 proaktiv zu ersetzen, rechnet man die übliche Verzögerung dazu, dürfte es 2029 oder 2030 werden.

Baut man eine grosse Solaranlage aufs Dach, so wird bei unserem EW der Zähler zwar kostenlos ersetzt, nicht jedoch bei einem Balkonkraftwerk. Bei Balkonkraftwerken wird bei vielen EW in der Schweiz auch die Rückspeisung (noch) nicht vergütet.
 
Ich kenne die Situation in Deutschland nicht, aber in der Schweiz haben weniger als 50% der Haushalte/Häuser saldierende Zähler.
Es gibt auch noch in Deutschland noch genügend Zähler, die nicht saldieren -Bei weit über 50 Millionen Zählern ergeben prozentuale Minderheiten in der Summe immer noch Metropolen.
Daher kann ich jedem nur raten, sich bei der Planung eines Balkonkraftwerkes von einem Fachmann beraten zu lassen.
 
Es gibt auch noch in Deutschland noch genügend Zähler, die nicht saldieren -Bei weit über 50 Millionen Zählern ergeben prozentuale Minderheiten in der Summe immer noch Metropolen.
Daher kann ich jedem nur raten, sich bei der Planung eines Balkonkraftwerkes von einem Fachmann beraten zu lassen.

Es braucht nicht zwingend einen Fachmann. An Anruf beim EW oder ein Mail genügt und man bekommt die Auskunft, ob man bereits einen saldierenden Zähler besitzt.

Noch ein Punkt der allenfalls auch in Deutschland wichtig sein könnte:
Selbst wenn man einen saldierenden Zähler hat und das EW auch für Balkonkraftwerk eine Einspeisevergütung entrichtet, muss man in der Schweiz das Balkonkraftwerk beim EW melden, damit die Einspeisevergütung aktiviert wird.
 
Mit etwas nachdenken kann man selbst testen was der Zähler macht. Einfach Verbraucher an verschieden Phasen hängend einschalten um das zu kontrollieren bei funktionierendemn Bkw.
 
An Anruf beim EW oder ein Mail genügt und man bekommt die Auskunft, ob man bereits einen saldierenden Zähler besitzt.
Ein Hinweis, in D sind Messstellenbetreiber und Energieversorger oft nicht identisch! Bei Stadtwerken ist das oft in einer Hand, aber auf dem Land ist z.B. in Teilen Bayerns der Messstellenbetreiber die Bayernwerk AG und der Energieversorger für die Grundversorgung Eon. Schaut an wen ihr die Zählerstände übermitteln müsst, dann habt ihr den zuständigen Messstellenbetreiber.
 
Mit etwas nachdenken kann man selbst testen was der Zähler macht. Einfach Verbraucher an verschieden Phasen hängend einschalten um das zu kontrollieren bei funktionierendemn Bkw.
Gute Idee, hilft aber nicht, wenn man sich im Vorfeld Gedanken dazu macht. Ich kaufe ja kein Bkw und stelle dann fest, dass es bei mir nichts bringt, da die Installation/Zähler erst geändert werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, hilft aber nicht, wenn man sich im Vorfeld Gedanken dazu macht. Ich kaufe ja kein Bkw und stelle dann fest, dass es bei mir nichts bringt, da die Installation/Zähler erst geändert werden müsste.
Dann trittst du im Nachhinein deinem Versorger auf die Füße das er dir den Zähler wechselt, vermutlich hat man da sogar einen Anspruch, müsste aber geklärt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.371
Beiträge
1.044.770
Mitglieder
72.754
Neuestes Mitglied
runjek
Zurück