Auch wenn ich @JAU damit nun wieder ärgere. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand so einen Zähler hat ist sehr gering.
Ich gebe dir sogar recht, die nicht-saldierende eHz dürften nur in sehr geringer Stückzahl kursieren.
Es ärgert mich eher das wieder über rückwärtslaufende Zähler geredet wird.
Alte mechanische Zähler sind in der Regel auch nicht phasensaldierend.
Das ist einfach nur falsch!
Die mechanischen Zähler erfassen die Leistung über Spulen, der erzeugte Magnetismus treibt EIN Zählwerk an. Wenn an einer Phase Einspeisung statt Bezug auftritt dann wird das Magnetfeld geschwächt. Wie stark und ob das Zählerwerk eventuell rückwärts läuft hängt vom Verhältnis der Leistungen zu einander ab. Das ist "saldierend"
Wie ich schon früher in diesem Thread geschrieben hatte wurde die saldierende Funktion der eHz von PVlern in DE erstritten weil sie sonst gegenüber den bereits bestehenden Einspeisern bei ihren mechanischen Einspeisezählern benachteiligt worden wären.
Es gibt keine Unterscheidung zwischen addierender und saldierender Zähler.
Doch, den gibt es.
Es mag zwar korrekt sein das alle Energiezähler aufsummieren (der Umstand ist in dem Wort Energie enthalten). Aber
wie sie das tun ist nicht gleich. Eine Möglichkeit ist die je Phase erfasste Leitung einzeln der Energie aufzuschlagen. Daraus ergibt sich aber genau die Konstellation das man auf einer Phase einspeist während man an anderer Stelle bezieht und dann eben auf beide Energiewerte was aufaddiert wird.
Saldieren heißt das die Leistungen der Phasen erst verknüpft werden und das Ergebnis (abhängig vom Vorzeichen, nur einem Energiewert zugeschreiben wird.
Wird bei eHz von addierend gesprochen wird damit ausgedrückt das was fehlt: die Saldierung.
Quasi-Nachtrag:
Gerade noch Beitrag #478 gelesen nachdem ich praktisch fertig war mit dem Text oben.
@dokkeri du hast dich, in meinen Augen, gerade als Ahnungslos offenbart.
Vielleicht klappt es ja so: Wie ich im Beitrag schon erläutert habe bedeutet saldieren im Bezug auf Energiezähler das eben erst das Saldo der Phasen ermittelt wird bevor es einem Zählerwerk zugeschrieben wird.