Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Wer von den Balkonkraftwerksbetreiber hat den mal ermittelt, wieviel Energie er aus seinem Balkonkraftwerk selbst genutzt hat und wieviel Energie er verschenkt hat? Wie hoch war der Spareffekt ?

Wenn an Wochentagen tagsüber das Haus leer steht und zumindest im Sommer ausser einem Internet-Router und einem kleinen energiesparenden Kühlschrank keine weiteren Elektrogeräte in Betrieb sind, wird man wohl einiges an Energie verschenken. Im Winter sieht die Bilanz wohl etwas besser aus, wenn die Pumpen der Heizung laufen. In einem dauernd bewohnten Haus mit hohem Stromverbrauch wird man hingegen nur wenig verschenken.
 
... wird man wohl einiges an Energie verschenken ...
Die Energie wird nicht verschenkt, der Umwelt nutzt es trotzdem. Höchstens Vergütung wird verschenkt.

Da aber in Deutschland im Standardfall keine Vergütung vorgesehen ist, sondern das Rückwärtszählen höchstens geduldet wird, ist es eine müßige Diskussion, die von einzelnen mit Leidenschaft geführt wird.
 
Oder einfach mal die Oralöffnung zu lassen und sich über eine Scheibe freuen die sich ggf. rückwärts dreht. Natürlich nur zum Test des Systems.
 
Solange der Mod das nicht möchte werdet ihr euch auf meine bisherigen Beiträge zu dem Thema beschränken müssen
Wir möchten das nicht hier im öffentlichen Bereich haben. Ihr könnt euch diesbezüglich ja per PN austauschen.
 
Wer von den Balkonkraftwerksbetreiber hat den mal ermittelt, wieviel Energie er aus seinem Balkonkraftwerk selbst genutzt hat und wieviel Energie er verschenkt hat? Wie hoch war der Spareffekt ?
Das kann ich heute noch nicht wissen.
Aber meine "Planung" sieht so aus:

- - -

Grundlast im Haus:
10 Watt - FritzBox
50 Watt - Gastherme/Heizung (Standby - Im Betrieb 120 Watt)
40 Watt - Kühlschrank (Durchschnitt; bei Kühlung: bis zu 120 Watt)
60 Watt - Radio/Fernseher oder Computer (eines läuft immer)
14 Watt - Schnurlostelefon im Standby.
7 Watt - Radiowecker

Rechnung:
- ca. 180 Watt Grundlast im Haus (Das sind 0,18 kw).
- Annahme die Solaranlage liefert 8 Stunden täglich diese 180 Watt. (im Sommer länger, Winter kürzer)
0,18 kw x 8 Stunden = 1,44 kw/h täglich.
1,44 kw/h x 365 Tage = 525 kw/h jährlich

- Preis für ein kw/h 0,36 €.
525 kw/h x 0,36 = 189,- € Einsparung jährlich.

Andere Stromverbraucher (Herd, Wasch/Spülmaschine, Wäschetrockner, Staubsauger etc.) habe ich bewusst nicht mit einbezogen. Besser etwas zu wenig veranschlagen als sich am Ende zu ärgern.
 
Das ist eine solide Kalkulation. Ich habe ähnliche verbräuche und kann dank dem vor fast einem Jahr getauschten Zähler nun sagen das ich ca. 100kw im Jahr verschenke aber ca.500-600 selbst verbrauche. Meine Anlage hat vor 2 Jahren ca. 400€ gekostet und ist also bald im Gewinn.
 
Das kann ich heute noch nicht wissen.
Aber meine "Planung" sieht so aus:

- - -

Grundlast im Haus:
10 Watt - FritzBox
50 Watt - Gastherme/Heizung (Standby - Im Betrieb 120 Watt)
40 Watt - Kühlschrank (Durchschnitt; bei Kühlung: bis zu 120 Watt)
60 Watt - Radio/Fernseher oder Computer (eines läuft immer)
14 Watt - Schnurlostelefon im Standby.
7 Watt - Radiowecker

Rechnung:
- ca. 180 Watt Grundlast im Haus (Das sind 0,18 kw).
- Annahme die Solaranlage liefert 8 Stunden täglich diese 180 Watt. (im Sommer länger, Winter kürzer)
0,18 kw x 8 Stunden = 1,44 kw/h täglich.
1,44 kw/h x 365 Tage = 525 kw/h jährlich

- Preis für ein kw/h 0,36 €.
525 kw/h x 0,36 = 189,- € Einsparung jährlich.

Andere Stromverbraucher (Herd, Wasch/Spülmaschine, Wäschetrockner, Staubsauger etc.) habe ich bewusst nicht mit einbezogen. Besser etwas zu wenig veranschlagen als sich am Ende zu ärgern.
Die Anlage liefert KEINE 365 Tage die Leistung . Ziehe da mal 120 Tage ab.
 
Screenshot_20230524_165610_FairEmail.jpg

Hier ist der Ertrag meiner Balkonanlage in 2022 ersichtlich.
 
Da kann ich mitgehen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230524-180055_FRITZ!⁠App Smart Home.png
    Screenshot_20230524-180055_FRITZ!⁠App Smart Home.png
    128,4 KB · Aufrufe: 26
Stichwort Balkonkraftwerk.
Es gibt neues zu berichten:
  • Als ich gestern nach Hause kam, lag ein Päckchen vor der Wohnungstür. Es enthielt das bestellte MC4 Kabel. Ich hatte es, heute Morgen um 6:00 Uhr :whistle:, angestöpselt. Und die beiden Panelen „optimal“ ausgerichtet.
    Das Ergebnis ist ein neuer Tagesrekord. Aktuell steht der Tageszähler auf 3,4 kw/h. Und eine der Panelen bekommt noch ca. 2 Stunden Abendsonne.
 
Ist eigentlich Zwischenspeichern erlaubt, so dass man kontinuierlich Tag und Nacht 800 Watt einspeist? Also auch mehr als 800 Watt Peak aufstellt, um an Wolkenverhangenen Tagen auf 800 Watt dauerhaft zu kommen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.815
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück